Anzeige

Spiel 2015: Ersteindrücke

Kritiken und Rezensionen: Wie ist Spiel XY?
Harry2017
Kennerspieler
Kontakt:

Spiel 2015: Ersteindrücke

Beitragvon Harry2017 » 8. Oktober 2015, 20:49

Oh da hat ein Mod meinen Beitrag aus einem anderen Thema in ein eigenes Thema verschoben :-)

Dann will ich doch mal meinen 2-Zeiler etwas verlängern: Hier kann über Ersteindrücke gefachsimpelt werden.

Ich selbst muss mir wahrscheinlich Babytechnisch die diesjährige Messe knicken, die großen Highlights habe ich zumeist schon im Video gesehen.

Aber: Kann jemand was zu

GumGum Machine
Taverna
Dunkle Alte Dinge
Porta Nigra

sagen? Und wie macht sich nun das sagenumwobene 504 in der Realität?
Zuletzt geändert von Harry2017 am 9. Oktober 2015, 06:43, insgesamt 5-mal geändert.

Lorion42
Kennerspieler

Spiel 2015 Ersteindrücke

Beitragvon Lorion42 » 8. Oktober 2015, 22:47

Ich konnte einiges spielen und will euch hier meine Eindrücke mitteilen.

Discoveries
Eine gute Würfelspielumsetzung von Lewis und Clark. Der Clou ist, dass man die Würfel der Mitspieler verwenden darf, man für die wichtigen Reiseaktionen Würfel ansparen muss und die Mitspieler einem die eigenen Würfel wieder wegnehmen darf. Ist sehr flott gespielt, was aber auch dazu führt, dass die angeheuerten Indianer selten zum Zug gekommen sind. Mit einem vollen Stapel sieht das vielleicht schon anders aus. Würde ich nicht kaufen aber jederzeit wieder mitspielen.

7 Wonders Duell
Hat mir im Gegensatz zu 7 Wonders nicht gefallen. Das lag vor allem daran, dass ich recht schnell kein Geld mehr hatte. In zukünftigen Spielen würde ich versuchen das zu vermeiden. Sollte es dazu kommen ist man zu bestimmten Zügen gezwungen, die eventuell sogar den Gegner massiv stärken. Jedes Zeitalter hat einen bestimmten Aufbau (z.B. Pyramide) und man kann nur auf die Karten zugreifen die nicht von einer anderen Karte überdeckt sind. Das ist eine interessante Idee, aber führt mMn zu zu vielen Zwängen. Ich hätte gerne Wahlfreiheit, selbst wenn sie wie im original 7 Wonders auch nur imitiert wird. Mein Spielpartner (der gute alte Ben) fand es aber sehr gut, da es sich einfach so runterspielen lässt und eben diese Zwänge zu spannenden Entscheidungen führen können.

Gipfelstürmer
Ein kleines Amigo Spiel bei dem es darum geht Kniffel Ergebnisse in einer bestimmten Reihenfolge zu erzielen. Der Clue hierbei ist, dass man andere Spielfiguren auf dem Pfad zum Gipfel zurückschupsen kann und eigene Figuren nach oben. Es ist also sowohl lukrativ diverse Pfade auszuprobieren (um mit jedem Würfelwurf etwas anfangen zu können) oder aber sich auf einen Pfad zu spezialisieren, um die Ziegen schnell zum Berg zu bekommen. Wirklich toll war das Spiel aber auch nicht. Es fühlte sich ziemlich wie Kniffel an und versprühte keinen besonderen Reiz.

Parfum
Noch ein Würfelspiel. Diesmal mit leichter Ähnlichkeit zu Fresko. Hier muss man Aufträge erfüllen, bzw. entscheidet sich meistens erst später für welchen Kunden man nun einen bestimmten Duft kreiert hat. Das Spiel wirkte rund, hat mich aber auch nicht wirklich motiviert mich nach einer Partie weiter damit zu beschäftigen. Man ist immer wieder am überlegen, ob man lieber mehr Würfel einsetzt, um seine Ziele zu erreichen oder Wasser einsetzt um nochmal zu würfeln, bzw. 2 Wasser um einen Würfel auf die gewünschte Seite zu drehen. Die Wahl wann man aufsteht, entscheidet manchmal darüber ob man den guten Kunden bekommt oder nicht. Das war's dann aber leider auch schon. Nett, aber auch nicht mehr.

Mysterium
Ganz klar das Highlight der Messe für mich. Dixit trifft auf Cluedo. Hatte aber auch eine sehr lustige Runde. Im Prinzip geht es wie in Dixit darum abstrakte Karten mit vielen Details zu deuten. Diesmal sagt der "Geist" aber nichts dazu sondern man muss raten auf welche Person, welchen Ort und welche Tatwaffe die Karte hindeuten soll. Man diskutiert gemeinsam. Ich fürchte, dass sich das Spiel schneller als Dixit ausspielen könnte, da sich wenn man immer in der selben Runde spielt ein eigenes Vokabular entwickelt. Die Optik und Umsetzung sind aber einfach klasse. Hab es mir gleich gekauft und bin gespannt, wie sich das Spiel nach einigen Runden machen wird. Das Problem mit dem gemeinsamen Vokabular hatte ich bei Dixit ja zunächst auch vermutet.

JanB
Kennerspieler
Kontakt:

Re: Spiel 2015: Ersteindrücke

Beitragvon JanB » 9. Oktober 2015, 12:41

Moin zusammen,
da ich selbst nicht auf der Messe sein kann und einen Strohmann dort habe, wollte ich mal fragen, ob jemand vielleicht ein paar schicke Brettspiel-Tshirts gesichtet hat, die es sich zu kaufen lohnt. Wäre für Hinweise bezüglich des Verkaufsstands wirklich dankbar :)

toasted
Kennerspieler
Kontakt:

Beitragvon toasted » 9. Oktober 2015, 13:31

Zu Gum Gum Machine habe ich vorhin dieses Video entdeckt:
https://www.youtube.com/watch?v=2IPAn8xuHfY

Klingt echt amüsant.
Brettspiel Schnäppchen & Angebote schnell gefunden unter www.brettspiel-angebote.de

Harry2017
Kennerspieler
Kontakt:

Beitragvon Harry2017 » 9. Oktober 2015, 14:09

Super - Danke, schau ich mir zuhause gleich mal an :-)

Actaion
Kennerspieler

Beitragvon Actaion » 9. Oktober 2015, 22:18

Codenames
Simples, aber nettes Spielchen für zwischendurch

Antarctica
Schöner Zugmechanismus, ddie Verkettung der Aktionsmöglichkeiten sind auch nett, Die Fortschrittsleisten und die Wertungen, da bin ich noch etwas skeptisch, müsste es öfter spielen.

Orleans Invasion (normaler Erweiterungsteil):
Spielt sich nett, Verkürzung auf 16 Runden sinnvoll. Fraglich ist aber der Wiederspielwert auf Dauer, da die Ereignisreihenfolge immer gleich ist.

Poseidons's Kingdom
Tolle Ausstattung, macht was her. Spiel ist ganz nett und funktioniert, aber gefühlt etwas kurz mit nur ca. 6 Zügen pro Spieler und halt doch teils etwas sehr random.

Hat jemand mal das Holmes&Watson, Cinema Frontier oder Domus Domini getestest?