Anzeige

Three Kingdoms Redux - Gruppenbestellung

Wenn ihr eure Archiv-Beiträge aktualisieren wollt oder auf Archiv-Beiträge von anderen Nutzern antworten wollt, schickt eine Privatnachricht an Sebastian.
Kyula
Kennerspieler

Three Kingdoms Redux - Gruppenbestellung

Beitragvon Kyula » 4. Februar 2016, 11:25

Kein direktes Angebot aber Three Kingdom Redux scheint ja ein sehr interessantes Spiel zu sein, welches schwer zu bekommen ist in Deutschland.
https://www.rockpapershotgun.com/2015/03/24/cardboard-children-three-kingdoms-redux/
Ich habe da mal nachgefragt und folgende Antwort bekommen:

We are a small setup located in Singapore with limited marketing budget. The shipping cost to deliver a copy of our game (weighs 2.2kg) to Germany is very high. In fact, the shipping cost is higher than the price of the game itself. Therefore, if you are interested in reviewing Three Kingdoms Redux, we would like to propose the following suggestion:

Will you be interested to purchase a copy of our game (at SGD 70, approximately EUR 44) and we will pay for the full shipping cost? It will also come with a copy of the limited edition illustration booklet that is only available for purchase from our online store (Video of the illustration booklet :https://www.youtube.com/watch?v=TEWHEYNgcjY).

If you have friends who are interested in the game, they can also add on to the order and we will bear the full shipping cost (all copies ordered will be shipped to one delivery address).

Wer also Interesse hat, das Spiel für 44€ + Versand innerhalb Deutschlands (also ca. +6€) zu erhalten möge sich bei mir melden.
Ich muss allerdings noch klären, wie das mit dem Zoll ist.
Aber schonmal einfach vorab gefragt wie das generelle Interesse ist.

peer
Kennerspieler

Re: Three Kingdoms Redux - Gruppenbestellung

Beitragvon peer » 4. Februar 2016, 12:43

Das mit dem Zoll ist tatsächlich ein Problem. Der wird ja erst bei 150€ (ca.) fällig, und das ist bei einer Sammelbestellung schnell erreicht. Davor ist Einfuhrumsatzsteuer fällig.
Bei uns haben wir dadurch fast gar nix mehr gespart.

Kyula
Kennerspieler

Beitragvon Kyula » 4. Februar 2016, 14:30

Das wäre natürlich schade.
Aber erst 150€? ich dachte ab über 23€?

flacon0815
Kennerspieler

Beitragvon flacon0815 » 4. Februar 2016, 14:41

Über 23€(?) fallen 19% Einfuhrumsatzsteuer an, über 150€ kommt dann nochmal Zollgebühr drauf, wieviel das genau ist, hängt glaube immer vom Produkt (oder von der Tagesform des Zollbeamten :P) ab... Zumindest mein Stand, korrigiert mich, wenn ich Mist erzähle :D

BGBandit
Kennerspieler
Kontakt:

Beitragvon BGBandit » 4. Februar 2016, 14:56

So ist auch mein aktueller Kenntnisstand

Greifwin
Kennerspieler

Beitragvon Greifwin » 4. Februar 2016, 15:25

Ja, absolut korrekt soweit. Was dann die weiteren Gebühren angeht wird es ein wenig Kompliziert. Grundsätzlich sind nicht alle Waren (unseres Hobbys) gleich zu behandeln. Sprich bei manchen kommen Zollsätze on top, bei manchen nur die Märchen... ähh Einfuhrsteuer. Hängt davon ab um was genau es sich handelt. Brettspiel, Miniaturenspiel, Miniaturen menschenähnlich oder nicht menschenähnlich (ja die unterscheiden tatsächlich...) usw.
Mit ein wenig Aufwand kann man sich via Taric vorher ein ganz gutes Bild machen. Für unseren Bereich sind vermutlich folgende Warengruppen die relevantesten:

Gesellschaftsspiele
  • Code 95043020000
  • Zollsatz 0 %
  • Einfuhrsteuer 19 %

Miniaturen, Tier- oder nicht-menschliche Wesen

• Code 95030049900
  • Zollsatz 0 %
  • Einfuhrsteuer 19 %

Miniaturen, Menschen
  • Code 95030021900
  • Zollsatz 4,7 %
  • Einfuhrsteuer 19 %

Dazu kommt meiner Erfahrung nach dann noch an was für einen Kollegen man beim Zoll gerät und ob er nen guten Tag hat oder nicht und wie weit er/sie sich ins Thema reindenkt. Und natürlich auch wie man sich vor Ort selbst aufführt. ;)
Bin da schon ohne Nachweise rein und ohne Zahlung jedweder Art wieder raus (bei Warenwert 100€+). Auf der anderen Seite aber auch mit Belegen über eine Ersatzlieferung für eine (bereits verzollte) Sendung rein und hatte dann noch mal 45€ an der Backe...

Kyula
Kennerspieler

Beitragvon Kyula » 4. Februar 2016, 19:14

Das heißt bei einem einfachen Spiel kommen nochmal 19% drauf?
Sprich es wird ein fünftel teurer? Ergo so ca. 52€ statt 44?
Oder kommt auf die Gesamtsumme 19% drauf, sprich Preis des Spiels + Porto? Sprich bei 44€ fürs Spiel und 50€ für den Versand insgesamt 118,65 womit ich schon 60€ wäre wenn ich den Versand nicht zahle?

Andere Frage:
Ihr habt es bestellt und gespielt? Wie war es?

Greifwin
Kennerspieler

Beitragvon Greifwin » 4. Februar 2016, 19:19

Verzollt wird immer die Gesamtsumme, also Warenpreis inkl. Portokosten.

Kyula
Kennerspieler

Beitragvon Kyula » 4. Februar 2016, 19:30

boah krass ... aber gut wenn mein kein porto zahlt, dann geht das ja trotzdem. aber trotzdem happig ...

DanielH
Kennerspieler

Beitragvon DanielH » 4. Februar 2016, 20:06

Witzig! Ich habe den Beitrag die Tage selbst bei Rock Paper Shotgun gelesen und wollte eigentlich umgehend nachsehen, was das für ein Spiel ist. Irgendwie ist was dazwischengekommen und ich habe es anschließend vergessen.

Im Kern sieht das schon interessant aus, der Preis ist natürlich eher im oberen Preissegment, aber wenn das Spiel gut ist, wäre der Preis u. U. zu rechtfertigen. Leider kann ich das vorher nicht herausfinden.

Was mich aber extrem stört, ist, dass das Spiel wohl ausschließlich für drei Spieler ausgelegt ist, was für mich eigentlich ein KO Kriterium ist. Eigentlich! Der Artikel auf RPS macht schon Lust auf das Spiel.

Kyula
Kennerspieler

Beitragvon Kyula » 5. Februar 2016, 16:38

Also verstehe ich es richtig, dass einfach ca. 20% nochmal auf die Gesamtsumme kommen?
Da ja die Versandkosten entfallen, da die freundlicherweise der Verlag übernehmen würde
würde sich dadurch meiner Berechnung nach folgende Kosten ergeben:

1 Exemplar: ca. 64€ (44+ für das Spiel + 53 Lieferkosten + 18,43€ = 115,43 gesamt - 53€ Lieferkosten)
10 Exemplare: (10*44€=440€ für die Spiele + 127€ Versandkosten + 107€ Zoll = 674,73€ Gesamtkosten)
Wir zahlen ja den Versand nicht, also zahlen wir ja im Prinzip 440€ + 107€ für die Gesamtlieferung, was dann gerade mal 54,7€ pro Exemplar wären.

Oder ist da irgendwo ein Rechenfehler drin. Ich kenne mich mit Zollangelegenheiten nicht so aus.

Aktuell sind wir bei zwei sicheren Bestellungen + zwei vielleichts.
Das wären aktuell:
44*4 = 176 (Spiele) + ca. 85€ Versand = 261, darauf 19% Zoll = = 310,59€ als Berechnungsgrundlage für den Zoll. Richtig?
Da wir den Versand aber ja nicht zahlen würden das für uns 176 Spiele + 50€ Zoll = 226 Gesamt, also pro Spiel ca. 57€ + Versand innerhalb Deutschlands.

Klingt jetzt erstmal so als würde es auf jeden Fall preiswerter werden, je mehr wir bestellen.
Ich hoffe dass mir sonst irgendjemand meinen Denkfehler aufzeigt damit ich nochmal neu rechnen kann :)

flacon0815
Kennerspieler

Beitragvon flacon0815 » 5. Februar 2016, 16:39

Wenn der Verlag die Versandkosten übernimmt und ihr die nicht bezahlt, ist er vielleicht auch so freundlich, das nicht aufs Paket drauf zu schreiben, dann entfällt der Teil auch beim Zoll afaik

peer
Kennerspieler

Beitragvon peer » 5. Februar 2016, 16:43

Bei mir haben sie mit Fedex (glaub ich, kann auch ein anderer Gewesen sein, aber nicht DHL) versand, die übernehmen die Verzollung dann, aber legen sie natürlich um. Blöd war, dass ich direkt den Boten bezahlen musste und eher zufällig genügend Bargeld in der Wohnung hatte - nur als Hinweis...

Kyula
Kennerspieler

Beitragvon Kyula » 5. Februar 2016, 17:03

Okay. Also kann man davon ausgehen, dass man bei unter 60€ pro Spiel rauskommt, und wenns so 10 Stück werden, dann geht es eher Richtung 50€.

Also wer auch eins haben möchte, einfach Bescheid sagen :)

Greifwin
Kennerspieler

Beitragvon Greifwin » 5. Februar 2016, 17:10

@flacon0815: Was auf dem Paket steht ist irrelevant. Wenn du beim Zoll vorbei musst, musst du Belege einreichen. Brauchst also quasi ne Rechnung vom Verlag. DA darf dann in der Tat der Versand nicht auftauchen, ansonsten zahlt man den mit.

Zum Thema Fedex auch ein Hinweis aus eigener Erfahrung:Die übernehmen i. d. R. die komplette Abwicklung beim Zoll und zwar sofort nach Paketübergabe am Flughafen/Hafen und stellen die Gebühren dann in Rechnung. Dabei sollte man sich die Rechnung die man bekommt aber genau ansehen. Fedex stellt gerne "Gebühren für die Vorausabwicklung" oder ähnliches in Rechnung, die gerne mal 10-20€ betragen können - ist quasi deren Pauschale für die Verzollung.
Solange man Fedex aber im vorhinein keinen expliziten Auftrag zur Abwicklung erteilt hat - ist in 99,9% der Fälle so behaupte ich mal - müsst Ihr die Gebühr nicht zahlen. Lässt sich im Regelfall mit einem Anruf bei deren Hotline klären. Einfach mal doof fragen was das denn für Gebühren wären und wenn das noch nicht reicht einfach nachhaken, wann man ihnen den Auftrag erteilt hat. ;) Zumindest wenn man seitens Fedex ne Rechnung bekommt ist das immer machbar - mit Nachnahmesendungen habe ich da keine Erfahrungen.

Kyula
Kennerspieler

Beitragvon Kyula » 5. Februar 2016, 17:15

Die versenden per TNT.

flacon0815
Kennerspieler

Beitragvon flacon0815 » 5. Februar 2016, 17:17

@Greifwin: Ok, gut zu wissen. Bisher hatte ich immer nur Einfuhrumsatzsteuer und das hab ich dann beim Abholen in der Postfiliale oder dem DHL-Boten bezahlt... ^^

DanielH
Kennerspieler

Beitragvon DanielH » 5. Februar 2016, 18:08

+1 für mich :)

Nachdem ich mich noch etwas eingehender mit dem Spiel befasst habe, komme ich zu dem Entschluss, dass ich es mitbestellen möchte.

Ein wenig erinnert mich das Spiel an God's Playground von Martin Wallace, nur weniger beliebig und in einem, zumindest für mich, interessanteren Setting. An God's Playground kommt man jedoch nur noch mit Glück und dann vermutlich zu absurden Preisen ran, weshalb ich hier auch den Preis verkraften kann.

Kyula
Kennerspieler

Beitragvon Kyula » 5. Februar 2016, 20:07

okay super. ich denke ich sammle noch so bis nächsten sonntag bestellungen und dann gebe ich die bestellung auf.
vlt. werdens ja noch ein paar mehr :)

DanielH
Kennerspieler

Beitragvon DanielH » 5. Februar 2016, 23:26

Du bist sicher aufmerksam genug, aber nur zur Sicherheit: Hatte dir auch eine PN geschrieben, dass ich dabei bin. Mich bitte nun nicht doppelt zählen ;)

peer
Kennerspieler

Beitragvon peer » 6. Februar 2016, 10:56

Richtig, es war TNT. Wenn dann der Bote an der Tür steht und Geld haben will ist es für Verhandeln natürlich zu spät ;-)
Wie gesagt nur als Vorwarnung: Genug Bargeld in der Wohnung haben!

Kyula
Kennerspieler

Beitragvon Kyula » 6. Februar 2016, 11:59

Ja, verstanden :) Auf jeden fall vielen Dank für die Info, ich habe das in die Preise schon mit eingerechnet.
Also melden :)

Und check, habe dich nur 1x gezählt ;)

Kyula
Kennerspieler

Beitragvon Kyula » 7. Februar 2016, 01:23

ich bin jetzt bei sechs bestellungen insgesamt.
ich hoffe dass wir auf mindestens 8 kommen.

Kyula
Kennerspieler

Beitragvon Kyula » 7. Februar 2016, 03:16

Sieben!

Kyula
Kennerspieler

Beitragvon Kyula » 11. Februar 2016, 13:17

Morgen schließe ich die Vorbestellungsliste, dann wird das Geld eingesammelt und bestellt.
Ich habe beim Zoll angerufen und nachgefragt, alles kein Problem, es kommen nur die 19% Mehrwertsteuer drauf, womit wir inklusive Versand in Deutschland bei ca. 60€ pro Spiel wären.

Bisher sind es 12 Bestellungen, falls noch wer möchte ist noch bis morgen 12:00 Zeit