Anzeige

West of Africa: schnelles Spielende?

Diskussionen über einzelne Spiele
candamir62
Spielkind

West of Africa: schnelles Spielende?

Beitragvon candamir62 » 26. April 2016, 10:17

Ich habe eine Regelanfrage zu "West of Africa", das gestern Abend zum ersten Mal auf dem Spieltisch gelandet ist. Wir waren zu dritt und das Spiel war in 20 Minuten zu Ende - einmal Waren anbauen, einmal verschiffen und verkaufen zweimal Siedlungen bauen - fertig. Dadurch, dass die Anzahl der zu bauenden Siedlungen in einer Runde nur durch die maximale Anzahl der Siedlungen begrenzt ist, die pro Runde überhaupt zur Verfügung stehen, konnte ich in der 4. Runde alle vier Siedlungen auf einmal bauen und aus war es. Das war extrem unbefriedigend.
Wie ist eure Erfahrung mit dem Spiel? Geht es zu dritt einfach nicht, weil es zu wenig Konkurrenz gibt? Haben wir irgend etwas falsch gespielt? Müssten wir uns Hausregeln überlegen, über die wir gestern bereits diskutiert haben - z.B.: in jeder Runde darf jeder maximal 2 Siedlungen bauen, die dann auch noch auf unterschiedlichen Inseln gebaut werden müssen. Oder: Es gibt pro Siedlungsbau nicht 3, sondern weniger Siegpunkte. Oder, oder...
Schade, ich hatte mir die Spielregeln aus dem Netz runtergeladen und fand es beim Regelstudium sehr spannend. Aber wenn das alles war, kommt es so schnell wie möglich unter den Hammer.
Für hilfreiche Beiträge wäre ich dankbar! :s

Martin Schlegel
Kennerspieler

Re: West of Africa

Beitragvon Martin Schlegel » 27. April 2016, 00:20

20 Minuten? Das ist aber doch verdammt kurz. Haben da etwa die beiden anderen gepennt? 60 Minuten. das wäre ok.
Wie ist es abgelaufen? Etwa so?
Runde 1: Anbauen (auf Teneriffa oder Gran Canaria)
Runde 2: Verschiffen nach Fuerteventura, dann wirst du hier Alcalde. Aber nur 3 der angebauten Früchte verschiffen!
Runde 3: Auf Fuerteventura verkaufen und sofort hier Siedlungen bauen. Das kostet 30 Gold.
Runde 4: Siedlungen dort bauen, wo du noch Alcalde bist. Do wo bist du das? Und wie kommst du an 30 bzw. 36 Gold?
Ich glaube, ihr habt die Regel falsch angewendet.

Martin Schlegel
Kennerspieler

Re: West of Africa

Beitragvon Martin Schlegel » 27. April 2016, 00:25

Hast du dran gedacht, dass man nur dort bauen kann, wo man Alcalde ist?
Wie kommst du durch einen (!) Verkauf an so viel Gold?