Anzeige

Talisman 4. Edition empfehlenswert?

Welche Spiele sollte ich spielen, kaufen oder verschenken?
Nobelaner
Kennerspieler

Icon Talisman 4. Edition empfehlenswert?

Beitragvon Nobelaner » 13. Juni 2016, 22:42

Hallo,
ich habe vor mir ein Abenteuer-Rollen-Brettspiel zu kaufen. Ich schwanke momentan zwischen Runebound 3. Edition und Talisman 4. Edition. Könnt ihr letzteres empfehlen?
Ich spiele oft zu zweit. Aber eben auch manchmal mit mehreren. Das Spiel ist ja glücklicherweise für bis zu 6 Spieler.
Aber ist es eigentlich noch "aktuell"? Ich meine, die aktuelle Edition gibt es seit 2008. Dazu sehr viele Erweiterungen. Werden diese noch produziert oder erscheinen auch noch mal Neue hierfür? Oder gibt es sogar eine 5. Edition, da es momentan ja nicht lieferbar ist. Nicht, dass ich mir jetzt ein Spiel kaufe, für das quasi nur noch Restbestände verscherbelt werden.
Und wie sieht es mit Langzeitspaß aus? Viele Charaktere sind ja schonmal dabei und auch recht viele Begegnungskarten.
Ich weiß, dass Talisman eher einfacher gestrickt ist. Viel Würfeln und so, aber das macht man ja bei Monopoly oder so auch, und tut dem Spiel keinen Abbruch :)

Also, ich bin gespannt über eure Meinungen zu, vorallem, Talisman :)
Vielen Dank.

Chregi Hansen
Kennerspieler

Re: Talisman 4. Edition empfehlenswert?

Beitragvon Chregi Hansen » 14. Juni 2016, 11:42

Hi

Talisman ist eben Talisman. Man liebt es oder hasst es... :cool:

Im Ernst: Talisman ist ein sehr einfach gestricktes Spiel, dass sich schwer mit den heutigen Massstäben messen lässt. Es ist hauptsächlich ein Würfelspiel, man reist mit seiner Figur herum, versucht, stärker zu werden, um irgendwann den Weg ins Zentrum zu schaffen und die anderen zu besiegen. Der Ablauf ist dabei recht monoton. Würfeln, ziehen, Karte vorlesen, Würfeln, ob Abenteuer bestanden. Und das Spiel kann sich hinziehen.

Allerdings ist das Spiel sehr stimmungsvoll und bringt durch die vielen Karten und Charaktere viel Abwechslung. Falls du noch Erweiterungen dazu nimmst, steigert sich das nochmals. Da die Regeln eher einfach sind, lässt es sich auch mit Leuten spielen, die nicht so super erfahren sind. Gerade auch ältere Kinder sind schnell begeistert.

Mit der vierten Edition kannst du nichts falsch machen. Es erscheinen weiterhin Erweiterungen dazu, also wird sie kaum so schnell wieder verschwinden. Ich selber habe die zweite Edition mit drei Erweiterungen, liebäugle aber immer mal wieder, die vierte zu kaufen. Sie scheint optisch sehr gelungen. Und die neuen Erweiterungen variieren zudem den Spielverlauf oder auch das Ende.

Ob das Spiel etwas ist für dich, lässt sich schwer sagen. Dazu müsste man wissen,w as du und deine Kumpels sonst spielt. Und: Zu zweit ist das Spiel nicht ganz so toll.

Gruss aus der Schweiz
Chregi

Harry2017
Kennerspieler
Kontakt:

Beitragvon Harry2017 » 14. Juni 2016, 12:30

Ich finde das zu 2. nicht schlechter als zu 4. - Für mich ist Talisman kein konfrontatives Spiel, wir greifen uns eher selten an...das Spiel dauert auch ohne Tod lange genug :-)

Runebound ist ein freier und bietet mehr Möglichkeiten - Für reine 2 Spieler-Erwachsenenrunden würde ich eher zu Runebound greifen...mit mehr als 3 Leuten würde ich eh immer zu anderen Spielen greifen, beide dauern sonst deutlich zu lange...

Nobelaner
Kennerspieler

Beitragvon Nobelaner » 14. Juni 2016, 12:52

Hey ihr beiden,
danke für eure Einschätzungen und die Infos. Nach weiterer Recherche glaub ich langsam auch, dass ich zu Runebound tendieren werde. Würfeln find ich zwar nicht schlimm, aber auf dauer glaub ich werd ich nur damit nicht glücklich.
Wenn mir vllt noch jemand was zu meinem Beitrag im Regelforum schreibt und meine Sorgen dort etwas entkräftet, werd ich meine Bestellung heute Abend gleich noch raushauen :)

Harry2017
Kennerspieler
Kontakt:

Beitragvon Harry2017 » 14. Juni 2016, 13:30

Das Würfeln ist nicht das Problem - In Talisman gehts halt nur entweder links oder rechts, Runebound gibt die Möglichkeit vergleichswesie frei umherzuziehen - Das ist schon ein deutlicher Unterschied.

Nobelaner
Kennerspieler

Beitragvon Nobelaner » 14. Juni 2016, 13:45

Ich versteh was du meinst. Denk ich auch, dass Runebound da freier ist. Zumal es ja quasi jetzt auch mit der 3. Edition alles ganz neu beginnt mit Erweiterungen und sowas :) Sind ja schon 4 Stück glaub ich angekündigt insgesamt.