Anzeige

Harald Bilz, Geschäftsführer des Heidelberger Spieleverlags, gestorben

Neuigkeiten und Aktuelles
Benutzeravatar
SpieLama
Kennerspieler
Beiträge: 5969
Wohnort: Wiesbaden

Harald Bilz, Geschäftsführer des Heidelberger Spieleverlags, gestorben

Beitragvon SpieLama » 30. August 2016, 20:41

Harald Bilz, der Geschäftsführer des Heidelberger Spieleverlags, ist am 29. August 2016 gestorben. Die Heidelbären trauern um ihren Freund, Partner, Gründer und Oberindianer.

harald-bilz.jpg
Foto: Heidelberger Spieleverlag
harald-bilz.jpg (221.34 KiB) 3315 mal betrachtet


Benutzeravatar
Martin Wehnert
Kennerspieler
Beiträge: 255

Re: Harald Bilz, Geschäftsführer des Heidelberger Spieleverlags, gestorben

Beitragvon Martin Wehnert » 31. August 2016, 11:29

Die Heidelbären haben es mit der Traueranzeige auf den Punkt gebracht. Mit Harald verliert die Spieleszene einen der letzten Großen.
Unzählige Begegungen fallen mir ein:
Das Spielfest in St. Gallen, auf dem er einen Untertitel für Tschach suchte und wir in der Kneipe beim Brainstorming beisammen saßen, bis Synes Ernst spontan sagte: "Quäle nie ein Schach zum Scherz" und wir so lachen mussten, dass Harald es tatsächlich auf die Schachtel druckte.
Seine Begrüßung auf der SPIEL vor einigen Jahren, die er mit den Worten "Martin, warum bist Du denn so blöd!" einleitete. Mit der Kinderkiste waren wir noch kein Flagshipstore und er fragte sich warum (ich wusste davon schlicht noch nichts). Nach dieser unnachahmlichen Einleitung lud er uns dann zum Flagshipstoretreffen ein.
Treffen in Marburg, im Deutschen Spiele-Archiv, Begegnungen bei der Preisverleihung zum Spiel des Jahres in Frankfurt, später in Berlin, Diskussionen und Gespräche in Heidelberg, Walldürn, St. Gallen, Essen oder wo auch immer. Harald war stets mittendrin. Unverwechselbar durch seine Erscheinung und sein Outfit. Die Gespräche mit ihm waren anstrengend, er war vieles aber sicher nie einfach, aber immer war es spannend, anregend und in Erinnerung bleibend.
Harald hat früh erkannt, dass die vielen kleinen Verlage und Eigenverleger im immer größer werdenden Markt keine Chance haben und hat ihnen mit dem Heidelberger Spieleverlag eine Plattform geboten. Ohne diese hätten viele nicht überlebt, tolle Spieletitel wären nie in die Läden gelangt. Aus dem Vertrieb für die vielen kleinen ist inzwischen ein großer eigener Verlag geworden, der uns unvergessliche Spiele gebracht hat. In diesem Jahr hat es dafür endlich auch das Spiel des Jahres gegeben.
Als erster hat er sich wirklich Gedanken über das Ladensterben gemacht, hat verstanden, dass das auch ein Problem nicht nur für seinen Verlag, sondern für die ganze Szene ist. Mit den Flagshipstores hat er eine großartige Idee gehabt und diese mit viel Elan und viel finanzieller Unterstützung umgesetzt. Auch die Kinderkiste hat davon viel profitiert und tut es immer noch. Ganz langsam haben andere Verlage erkannt, wie recht er hat und versuchen mit zögerlichen kleinen Schritten, ihren Beitrag zum Überleben der kleinen Spieleläden zu leisten.
Harald hatte Ideen, Visionen, Ziele und er hat die Mitstreiter gesucht und gefunden, diese umzusetzen. Die Heidelbären sind eine starke Truppe, die ihm den Rückhalt geboten hat, den ein kreatives Genie braucht.
Ich wünsche ihnen für die Zukunft viel Kraft, ihren Weg auch ohne den Oberindianer weiterzugehen. Leicht war es nie und wird es auch weiterhin nicht sein.
Ich trauere um Harald Bilz, einen der letzten fünf, sechs Großen der Spieleszene. Er wird mir, er wird uns, er wird der Spieleszene fehlen.

Martin
aus der Kinderkiste in Marburg

Benutzeravatar
SpieLama
Kennerspieler
Beiträge: 5969
Wohnort: Wiesbaden

Re: Harald Bilz, Geschäftsführer des Heidelberger Spieleverlags, gestorben

Beitragvon SpieLama » 1. September 2016, 07:46

Den Nachruf von Christian T. Petersen, CEO von FFG und Asmodee North America, findet ihr unter https://www.fantasyflightgames.com/en/n ... rald-bilz/.

Christian T. Petersen hat geschrieben:[...] Harald was a close confidant and never shy to tell us when he thought that we were veering off-course. His commitment to the FFG brand was unwavering. He always wanted us to do better, try harder, to not wander off the path—to “be more FFG.”

We learned much from Harald Bilz; he was one of the rocks upon which we built our house. [...]

Benutzeravatar
SpieLama
Kennerspieler
Beiträge: 5969
Wohnort: Wiesbaden

Re: Harald Bilz, Geschäftsführer des Heidelberger Spieleverlags, gestorben

Beitragvon SpieLama » 4. September 2016, 23:59

Die Beisetzung findet statt am Dienstag, 6. September 2016, 14:00 Uhr, im Ruhehain unter den Eichen in 74934 Reichartshausen, http://www.ruhehain.info.

Benutzeravatar
SpieLama
Kennerspieler
Beiträge: 5969
Wohnort: Wiesbaden

Re: Harald Bilz, Geschäftsführer des Heidelberger Spieleverlags, gestorben

Beitragvon SpieLama » 9. September 2016, 08:29

Heidelberger Spieleverlag hat geschrieben:Der Verlust eines Firmengründers und einer Ikone in einem ist nicht leicht zu verschmerzen, doch es ist zu früh für den Heidelbären, um in Winterschlaf zu gehen. “The show must go on”, so hätte es sich Harald gewünscht. Es steht ein spannender Spiele-Herbst vor der Tür und immerhin haben die Bären sich um ein Spiel des Jahres zu kümmern. Demnach krempeln wir jetzt auch die Ärmel hoch und legen wie gewohnt los. In Kürze also mehr Infos zu neuen Spielen und Plänen. Der Heidelberger Spieleverlag ist wieder wie gewohnt zu erreichen.


Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 12 Gäste