Bossi hat geschrieben:Gehöre auch zu den "Nur-noch-Highlander"-Spielern, wobei meine Decks eher die Größe 200+ haben.
...
Ein Kumpel drängt mich gerade zum Commander, hab allerdings keine Decks (bis auf ein lieblos zusammengestecktes)
Irgendwie auch keine Ideen - wer eine gute Idee, was man mit einem Kartenpool von ca. Alliances bis Onslaught im Kern (danach halt gerne mal Boosterdrafts gespielt und getauscht) machen kann? Die Kreaturen heutzutage sind ja WIRKLICH ihhbaahhh!
Also 200+ Decks sind dann doch eher schwierig... Das kann mal gut laufen, aber meistens gehts einfach schief, weil irgendwas halt fehlt (der Kartenzieher, ein Plattmacher, eine vernünftige Kreatur oder schlicht die richtige Menge Mana...).
Von Alliances bis Onslaught geht auf alle Fälle ein ganz banales Counterdeck, mit allem was Creaturen in Massen weg macht (damit man gegen neuere Hexproof-Kritters bewaffnet ist), und zum Gewinnen gibts ein paar Engel oder wer es lieber über die Masse mag Soldiers
Auch möglich ist (falls Argothian Enchatress und Survival of the Fittest, bzw. das Kreaturholartefakt vorhanden) ist natürlich Enchantressdeck (grün, weiß plus oder grün schwarz plus) da gibts das Enchantment (und Artefakt) Beschützer Vieh aus MM, Rancor, Hanna Ships Navigator, und so viele gute Enchantments (Miraris Wake,...), dass dem Gegner irgendwnn die Disenchants ausgehen.
Bis zwar eher kein schwarzspieler, aber ein schönes schwarzes Drecksau Deck mit allen möglichen Discardern und Kreaturopfer- oder Plattmachersprüchen ist zwar nicht Nett, aber effektiv. Da gibts auch entsprechend Friedhof-Abwehr (withered Wretch oder wie der geschrieben wird) und von kleinen gemeinen Spectern bis zu großen bösen Dämonen ist alles dabei.
Egal welches Deck du bauen willst, um mit den neueren Karten "konkurieren" zu können, musst du halt entsprechend starkes variables Material (Vindicate, Kritters mit Hexproof o.ä., Counterkritter...) verbauen. Volraths Stronghold und Oversold Cementery (o.ä.) sind nach wie vor stark, und letztlich gehts fast immer darum, wer zieht mehr Karten...
Wo ich gerade bei Krittern bin. Gerade mit dem Onslaught Block lässt sich ein schönes (rainbow-) blaues Morpher Deck basteln, mit ganz vielen gemeinen Wizzards (Voidmage Prodigy und Gefolge), bzw. allen möglichen "wenn gemorpht passiert..." Effekten.
Tja, Ideen kommen gerade, allein, ich schaffs ja selber kaum Decks zu bauen

...