Ich besitze sowohl das Grundspiel, als auch die Erweiterung. Zunächst will ich mal erwähnen, was mir an der Erweiterung gut gefällt:
- 2 weitere Weltwunder
- Die Götter bieten eine weitere Option für den Zug (zuvor nur Geld bekommen, Weltwunder bauen und Gebäude kaufen)
- Ich habe den Eindruck, dass die Möglichkeit einen Wissenschaftssieg zu erreichen durch die Erweiterung steigt (aufgrund der Götterkarten, vorallem der Karte die den Mausoleumseffekt hat und die Karte, die ein Wissenschaftssymbol des Gegners kopiert, hab die Namen nicht parat)
- Das Aufdecken von bestimmten Karten wird belohnt, sodass man zwar die Kartenauswahl des Gegners verbessert, gleichzeitig aber auch Vergünstigungen für die Götterkarten bekommt.
Gleichzeitig verschwinden jedoch die Gildenkarten im dritten Zeitalter, was ich schade finde, da eine Erweiterung meiner Meinung nach nur eine Zugabe sein sollte, nicht aber Vorhandenes ausschließen sollte.
Geld wird durch die Erweiterung noch wichtiger, da damit die Götterkarten finanziert werden ( sehe ich neutral).
Die Götterkarten stellen die Spieler vor ein weiteres Dilemma, sollte man früh eine Götterkarte wählen von der man einmalig profitiert, oder sollte man sich eher auf die Gebäudeauslage konzentrieren, da man von den Gebäuden das ganze Spiel lang profitiert?
Meiner Meinung nach bringt die Erweiterung insgesamt zu wenig, sprich bietet zu wenig dafür, dass sie von den Kosten (mittlerweile) fast dem Grundspiel entspricht (das Grundspiel sinkt im Wert).
Solltest du das Grundspiel viel spielen wirst du auf lange Sicht wahrscheinlich nicht um die Erweiterung herum kommen

Wenn es jedoch eher gelegentlich auf den Tisch kommt würde ich das Geld in ein anderes Spiel investieren. Eine Erweiterung ist nämlich dann oft mehr vom Gleichen, während du für das gleiche Geld ein komplett anderes Spiel bekommen kannst.
Eine Erweiterung sollte meiner Meinung nach nie ein Spiel aufwerten, was so schon wenig eigene Berücksichtigung findet, denn dann wird sich daran wahrscheinlich nichts ändern.
Für mich ist 7 Wonders Duel eines der besten 2-Personenspiele auf dem Markt, mit oder ohne Erweiterung

Ich hoffe ich konnte dir einen Eindruck vermitteln.