Anzeige

[Angespielt] Anno Domini: Spiel des Jahres

Kritiken und Rezensionen: Wie ist Spiel XY?

Wie bewertest du "Anno Domini"?

Abstimmungen insgesamt: 0

Fulla
Spielkind

[Angespielt] Anno Domini: Spiel des Jahres

Beitragvon Fulla » 20. November 2010, 16:15

Anno Domini - Spiel des Jahres

Anno Domini.jpg

Autor: Urs Hostettler
Verlag: Abacusspiele
Spieler: 2-8
Dauer: variiert, ab ca. 45 Min.
Grafik: Res Brandenberger
Jahrgang: 2004

Inhalt:
336 Karten
1 Spielanleitung

Wie funktioniert's?
Anno Domini ist ein Kartenspiel mit Blufffaktor. Jeder Spieler bekommt zu Beginn 9 Karten mit Ereignissen, die im weitesten Sinne mit dem Thema "Spiel des Jahres" zu tun haben und legt diese offen vor sich aus ohne sich die Rückseite anzusehen. Hinten auf den Karten ist nämlich die Jahreszahl des Ereignisses und ggf. eine kleine Erläuterung abgedruckt.

In die Mitte wird eine Ereignisskarte ausgelegt und die Spieler legen Reihum Karten aus ihrem Vorrat an. Dabei versuchen sie die Ereignisse an der chronologisch richtigen Stelle anzulegen bzw. einzufügen.
Das ist allerdings nicht immer ganz einfach. Bei den Ereignissen handelt es sich meist nicht um Sachen, die man aus dem Geschichtsunterricht weiß.
Ein paar Beispiele:
"Im Londoner Crystal Palace ist erstmals eine Katzenschau zu sehen"
"Die erste Millionenstadt"
"Der Amerikaner Roy C. Sullivan zieht aus unerklärlichen Gründen Blitze an - und überlebt in 35 Jahren sieben Blitzschläge"
"Das neue 'Grand Museum of Egypt' bei den Pyramiden von Giseh ist mit seinen 100000 Ausstellungsobjekten das größte Museum der Welt"

Hat man sich für eine seiner Karten und den vermeintlich richtigen Platz in der Reihe entschieden, ist der nächste Spieler an der Reihe. Bevor dieser eine Karte spielt, hat er die Möglichkeit die Richtigkeit der zeitlichen Abfolge anzuzweifeln. Tut er dies, werden die Karten in der Mitte umgedreht und die Jahreszahlen überprüft. Bei einem Fehler muss der letzte Spieler, der eine Karte angelegt hat 3 neue Karten ziehen (unabhängig davon, ob er für den Fehler verantwortlich ist). Stimmt die Reihe, muss der Zweifler 2 Karten nachziehen. Danach werden die Karten in der Mitte beiseite gelegt und mit einer neuen Startkarte vom Stapel beginnt eine neue Runde.
Gewonnen hat, wer als erste alle seine Karten losgeworden ist.

Material
Die Karten haben eine gute Qualität. Die Anleitung ist gut schrieben, auch wenn ständig die Rede von "Spielerinnen" ist - als ob sich das Spiel nur an Frauen richtet ;-)

Von dem Spiel gibt es diverse Ausgaben mit unterschiedlichen Themen:
Kirche & Staat, Lifestyle, Erfindungen, Deutschland, America, Sex & Crime, Showbizz, Gesundheit, Natur, Frauen, Europa, VIP, Sport und Flops.
Ich habe mich für "Spiel des Jahres" entschieden, weil ich dachte, es wäre das "Grundspiel", welches diese Auszeichnung erhalten hat.

Fazit
Die Idee gefällt mir wirklich gut und die Texte auf den Karten sind teilweise ganz lustig. Aber man sollte schon einigermaßen konzentriert sein und muss recht viel Text lesen, wodurch schon mal Längen auftreten.
Zu Beginn des Spiels kann man schon mal die Platzierung einer Karte mit einem "Das hab ich neulich erst gelesen" untermauern (ob es stimmt oder nicht sei mal dahingestellt :-) aber gerade gegen Ende, wenn man nur noch wenige Karten hat, braucht man schon eine Menge Glück, denn dann wird praktisch immer angezweifelt. Man sollte sich also Karten, bei denen man das Ereignis relativ sicher geschichtlich einordnen kann bis zum Schluss aufheben.
Das viele Textlesen und der hohe Aufwand an Aufmerksamkeit geben bei mir Abzüge. Ich gebe eine 3/6.

Lieben Gruß,
Fulla

P.S.: ich verzichte diesmal aus urheberrechtlichen Gründen auf ein Bild.
Zuletzt geändert von SpieLama am 29. April 2014, 16:53, insgesamt 1-mal geändert.

El Grande
Kennerspieler

RE: Anno Domini - Spiel des Jahres

Beitragvon El Grande » 21. November 2010, 14:20

Hast du auch schon andere Kartensätze (Editionen) gespielt?

Fulla
Spielkind

Beitragvon Fulla » 21. November 2010, 17:13

Hi El Grande,

danke für das Einfügen des Bildes!
Nein, bisher habe ich nur die "Spiel des Jahres" Ausgabe gespielt. Da mir das Prinzip echt gut gefällt, werde ich wohl noch einen anderen Kartensatz probieren.

Es sollte noch erwähnt werden, dass man verschiedene Ausgaben auch mischen kann (wird sogar empfohlen).

El Grande
Kennerspieler

Beitragvon El Grande » 21. November 2010, 18:33

Gerne.

Vielleicht kannst du ja dann mal über einen anderen Kartensatz berichten. Im Müller haben sie mal so kleine Anno Domini - "Kartenkoffer" (leere Aufbewahrungboxen aus Alu) verkauft. Letztens hab ich gesehen, dass sie sie für 5 € raushauen.