Rei hat geschrieben:Könnte man auf die Spiele-Detailseiten den entsprechenden Boardgamelink einfügen?
Dee hat geschrieben:PS: Und wer auch immer meine Spieleberichte mit irgendwelchen Spieletiteln verlinkt, der möchte doch bitte damit aufhören. Den Beitrag hier schreibe ich und wenn ich denke, dass es sinnvoll ist, etwas zu verlinken, tue ich das von ganz allein (z.B. bei Pandemic habe ich das für sinnvoll erachtet). Bei einem Spieleabend mit mehreren Spielen, einfach willkürlich eines rauszupicken, nur damit ein Spiel verlinkt ist, halte ich nicht für sinnvoll und für frech dem Beitragenden gegenüber.
widow_s_cruse hat geschrieben:Dabei hatte ich mich gerade gefreut, dass neuerdings die Datenbank-Verlinkung gute Akzeptanz findet. Mir gefällt das Cover-Bild über dem wiedergegebenen Spieldruck. Noch besser würde ich es finden, wenn jeder Spieltitel ein eigener Beitrag wert und mit der Datenbank verlinkt wäre. Dann wäre es der Blick in die Datenbank auch wert, um konzentrierte Informationen/weitere Eindrücke dort zu finden. (die Mixed-Beiträge verschmutzen das Ergebnis etwas)
Dee hat geschrieben:Die Antwort ist einfach: Die Beiträge sind fürs Forum gedacht und werden ja auch hier von den Forenteilnehmern gelesen, unabhängig von einer anderen Datenbank. Das reicht mir zumindest aus als Empfangskreis. Daneben ist die Verlinkung eines Spiels auf einen Beitrag, bei dem man aber mehr beschreibt, ist nicht sinnvoll in meinen Augen.widow_s_cruse hat geschrieben:Wenn Du diese Beiträge nicht mal für datenbank-würdig erachtest - warum veröffentlichst du überhaupt deine Eindrücke?
Dee hat geschrieben:Ich habe mit der Spielen-Datenbank das Problem, dass ich sie für unnütz halte . BGG als Backend mit einem deutschen Frontend halte ich für sinnvoller. Die ganzen Daten sind alle schon da, und das sogar noch viel besser aufbereitet. Als zweites mag ich die Spiele-Offensive aus bestimmten Gründen nicht, möchte also in meinen Beiträgen auch nicht auf sie verlinken.
Dee hat geschrieben:Ich denke aber, dass wenn jemand was mit der Spieledatenbank anfangen möchte, kann er das gerne (auch hier im Forum tun), solange es mir nicht aufgezwungen wird. Das Verlinken meiner Beiträge letztens war aber ein Zwang, der mich eher davon abhält, weiter über Spiele zu schreiben. Schließlich sieht es so aus als hätte ich eines der besprochenen Spiele ausgewählt und durch den Link besonders hervorgehoben.
widow_s_cruse hat geschrieben:Dee hat geschrieben:Als zweites mag ich die Spiele-Offensive aus bestimmten Gründen nicht, möchte also in meinen Beiträgen auch nicht auf sie verlinken.
Befindest du dich da nicht auf dem Holzweg? Deine Beiträge werden mit der Datenbank von spielen.de verbunden - und nicht mit der Spiele-Offensive (SO) . Die sind, glaube ich, nicht miteinander verknüpft.
Ja - wenn jemand die Titel erwerben möchte, liegt ein automatischer Link zur SO vor. Wer den Link nutzt, unterstützt dieses Forum finanziell beim Erweb des Titels (Provision).
Aber ist das jetzt ein Problem? Das hier angebotene Forum hat auch seine Kosten und Aufwand, die einen Weg brauchen wieder eingeholt zu werden.
Lehni hat geschrieben:Dee, die Verknüpfung ist halt "Werbung", wo das Forum Geld verdient. Dafür gibt es keine Spendenaufrufe und das Forum ist gratis.
widow_s_cruse hat geschrieben:Ich habe mir auch mal die Ergebnisse der Datenbank-Verknüpfungen angesehen. Ich bin etwas enttäuscht. Da werden nicht per Suche die Beiträge dieses Forums gelistet. Es liegt ein Verweis auf diesen Fred vor, wenn es hier gelinkt wurde. Bei der Länge des Freds beginnt wieder "die Suche" nach dem Beitrag. Geht das nicht effiziente? Dann kann ich doch gleich die Suche des Forums bemühen...
zuspieler hat geschrieben:Dazu eine Verständnisnachfrage: Was meinst Du damit? Die Suche im Datenbankbereich?
widow_s_cruse hat geschrieben:In der Datenbank sollte man doch beim Spieleintrag per Linkliste ins Forum zurückspringen können, um die Beiträge dieses Titels lesen zu können.
Als ich es ausprobierte, sprang der Link lediglich an den Anfang eines Themas - nicht zum Titel-Beitrag des Themas. Hat die das Thema viele Seiten, dürfte die Suche für mich an dem Punkt beginne.
widow_s_cruse hat geschrieben:Warum listet der Datenbank-Link nicht die Beiträge der Forum-User zum Spiel?
widow_s_cruse hat geschrieben:bei Sonar springt der Forum-Link "Neulich gespielt 2018" an den Themabeginn - scheint aber die Ausnahme zu sein
zuspieler hat geschrieben:Ein Beitrag pro Spiel und die richtige Verknüpfung dazu wären in der Tat das Optimum.
zuspieler hat geschrieben:Ja, bei BGG gibt es (deutlich) mehr Daten als in unserer Datenbank. Diese Daten sind jedoch (tendenziell) eher in englischer Sprache. In unserer Datenbank findest Du die Daten (tendenziell) eher in deutscher Sprache. Das mag für Dich und mich keinen Unterschied machen, aber es gibt viele Nutzer, die sich über Informationen in deutscher Sprache freuen.
Fang hat geschrieben:zuspieler hat geschrieben:Ein Beitrag pro Spiel und die richtige Verknüpfung dazu wären in der Tat das Optimum.
Hm, soll man dann nach einem Spielwochenende einen 3- oder 4-fach Beitrag erstellen? Sowas wird doch in Foren eher ungern gesehen.
Und Berichte wie "Love Letter als Absacker. Hat Spaß gemacht" sind doch keinen eigenen Beitrag wert.
Fang hat geschrieben:Hm, soll man dann nach einem Spielwochenende einen 3- oder 4-fach Beitrag erstellen? Sowas wird doch in Foren eher ungern gesehen.
Fang hat geschrieben:Und Berichte wie "Love Letter als Absacker. Hat Spaß gemacht" sind doch keinen eigenen Beitrag wert.
zuspieler hat geschrieben:Welche Forumsbeiträge sollte ich mit einem Spiel verknüpfen
Bei den meisten Diskussionen reicht es, wenn der erste Beitrag mit dem entsprechenden Spiel verknüpft ist, zum Beispiel bei allgemeinen Diskussionen über ein Spiel, bei Regelfragen oder bei Ersteindrücken. Auch im Neulich gespielt-Thread kannst Du Beiträge mit Spielen verknüpfen. Bitte mache das aber nur, wenn Du Dich in Deinem Beitrag etwas ausführlicher zu dem verknüpften Spiel äußerst.
Eine gute Daumenregel ist es, sich folgende Frage zu stellen: Würde es mich persönlich interessieren, diesen Forumsbeitrag zu lesen, wenn ich mehr über das Spiel wissen will.
Emirio hat geschrieben:Ich glaube zu wissen, dass sich die BGG Seite irgendwo auf "deutsch" einstellen lässt und dann alle Seiten, auf denen deutsche Inhalte hinterlegt sind auch auf deutsch erscheinen (oder hatte ich das nur mal geträumt... gefährliches Halbwissen).
Emirio hat geschrieben:Wie dem auch sei. wäre es nicht viel, viel praktischer sich mit BGG zusammenzusetzten und den deutschen Kontent in eine Datenbank zu packen, die von der BGG Seite genutzt wird, statt sich hier alles komplett neu aufzubauen?
In manchen/vielen Fällen ist es aber nicht das erste Spiel im Beitrag gewesen, sondern nur das erste Spiel, was auch in der Datenbank steht. Wenn man dann dem Link vom Spiel zum Forum folgt, landet der Benutzer bei einem Beitrag, dessen erste Zeilen nichts mit dem Spiel zu tun haben. Als Anwender fände ich das eher kontraproduktiv.So sehen Nutzer, die auf der Detailseite auf den Link zum Forum klicken, direkt das, was sie erwarten (nämlich einen Spieleindruck zu dem verknüpften Spiel)
Wenn man das System korrekt nutzt, ja, aber nicht so, wie es aktuell der Fall ist. Ein Beispiel: Clans of Caledonia verweist auf Re: Suche ein Spiel wie Die Siedler von Catan. Der Beitrag dort lautet: „Via Nebula passt ganz gut. Mir fällt noch Clans of Caledonia und Kolonisten in. Beide eher komplexer als Via Nebula.”In meinen Augen ist diese Verlinkung durchaus sinnvoll.
Daher der Vorschlag einer Kooperation. Die deutschen Beiträge (zumindest Files, Videos) sind entsprechend mit der Sprache getaggt. Daran soll es also nicht scheitern.Diese Daten sind jedoch (tendenziell) eher in englischer Sprache. In unserer Datenbank findest Du die Daten (tendenziell) eher in deutscher Sprache.
Der Fehler ist im Übrigen noch drin, siehe Clans of Caledonia-Link auf "Neulich gespielt 2018".Der Fehler wird vermutlich erst kommende Woche behoben
Dee hat geschrieben:Ich denke, ich störe mich wohl am meisten daran, dass es so aussieht, als wäre es mein Beitrag, was es nicht mehr ist.
Florian-SpieLama hat geschrieben:Mich persönlich stört das jetzt alles nicht so, aber mein Vorschlag wäre folgender:
Ich kann bei Dee sehr gut nachvollziehen und sehe es auch so, dass es sinnlose Verknüpfung ohne Mehrwert gibt.
Daher sollte nur verknüpft werden, wenn es wirklich Sinn macht. Wer das macht ist egal, nur wenn Sebastian es macht, könnte es doch irgendwie als Info dabei stehen. So weiß ein Leser die Verknüpfung ist vom Admin/Moderator und nicht Beitragsersteller.
Außerdem sollte sich die Vorgehensweise von Sebastian ändern. Statt "blind" zu verknüpfen, weil der Name des Spiels genannt wird, sollte nur gezielt mit wirklichen Inhalt verknüpft werden und sinnfreie Verknüpfung gelöscht werden, um die Verknüpfungen zu bereinigen und so die Qualität der Datenbank zu erhöhen.
Als Schmankerl wäre echt klasse, wenn man auch im Text Spiele verknüpfen könnte. So das nicht nur ganz zu Beginn des Beitrag eine Verknüpfung ist, sondern man auch Verknüpfungen als quasi Überschrift im Text einfügen kann. Damit auch Beiträge mit guten Inhalten zu beispielsweise 3 Spielen (weil sie am Wochenende gespielt wurden und daraus ein Beitrag gemacht wurde) auch 3 Verknüpfungen an der passenden Stelle habe. Beispiel dieser Beitrag von Emirio: viewtopic.php?f=45&t=391759&start=75#p435567 Ist doch schade, dass da nur Merlin verknüpft ist. Dass das eher ein technisches Problem ist, ist mir klar. Aber das wäre eine der wichtigsten Baustellen meiner Meinung nach.
Ich denke dann wären alle zufrieden. Die Nutzer der Datenbank, weil nur sinnvolle Beiträge verknüpft werden. Sebastian, weil er noch andere Beiträge weiter verknüpft und eine gute Qualität der Datenbank hat. Beitragsersteller, weil nun nicht jeder x-beliebige Beitrag von ihnen verknüpft wird und wenn verknüpft wird, ist es ersichtlich, ob es ihre oder Sebastians Idee war.
Dee hat geschrieben:In manchen/vielen Fällen ist es aber nicht das erste Spiel im Beitrag gewesen, sondern nur das erste Spiel, was auch in der Datenbank steht. Wenn man dann dem Link vom Spiel zum Forum folgt, landet der Benutzer bei einem Beitrag, dessen erste Zeilen nichts mit dem Spiel zu tun haben. Als Anwender fände ich das eher kontraproduktiv.
Dee hat geschrieben:zuspieler hat geschrieben:In meinen Augen ist diese Verlinkung durchaus sinnvoll.
Wenn man das System korrekt nutzt, ja, aber nicht so, wie es aktuell der Fall ist. Ein Beispiel: Clans of Caledonia verweist auf Re: Suche ein Spiel wie Die Siedler von Catan. Der Beitrag dort lautet: „Via Nebula passt ganz gut. Mir fällt noch Clans of Caledonia und Kolonisten in. Beide eher komplexer als Via Nebula.”
Ich finde, diese Info hilft jemanden, der was zu CoC lesen will, nicht weiter. Vor allem, wenn man diese Verlinkung bei jeder Kleinigkeit dieser Größenordnung durchzieht, wird man von Verlinkungen früher oder später nahezu erschlagen. Sinnvoller für Anwender ist es doch, wenn man ausgewählte Beiträge, die einem etwas/eine Menge über das Spiel erzählen, also einen Mehrwert haben, verlinkt, oder?
Sebastian Wenzel hat geschrieben:Auch im Neulich gespielt-Thread kannst Du Beiträge mit Spielen verknüpfen. Bitte mache das aber nur, wenn Du Dich in Deinem Beitrag etwas ausführlicher zu dem verknüpften Spiel äußerst.
Eine gute Daumenregel ist es, sich folgende Frage zu stellen: Würde es mich persönlich interessieren, diesen Forumsbeitrag zu lesen, wenn ich mehr über das Spiel wissen will.
Dee hat geschrieben:Der Thread Suche ein Spiel wie Die Siedler von Catan ist in meinen Augen ein sehr gutes Negativ-Beispiel, wie die Verlinkungsfunktion ad absurdum geführt wird. Fast jeder Beitrag ist mit einem anderen Spiel verknüpft und enthält gerade einmal nur die Aussage, dass es das Spiel gibt und empfohlen wird. Auf die ursprüngliche Frage des Threadstarters ist das auch völlig ausreichend, als wertvolle Information, die ich bei der Übersichtsseite des Spiels finde, aber absolut nichts wert.
Da Du, Sebastian, die Verlinkung aber vermutlich in dem Thread vorgenommen hast, siehst Du das womöglich anders. Ich fürchte dann aber, dass die Akzeptanz dieser Verlinkung (also von Spiel ins Forum) bei den Anwendern eher gering sein wird, wenn die Ergebnisse so aussehen und kaum Inhalt haben.
Dee hat geschrieben:Daher der Vorschlag einer Kooperation. Die deutschen Beiträge (zumindest Files, Videos) sind entsprechend mit der Sprache getaggt. Daran soll es also nicht scheitern.zuspieler hat geschrieben:Diese Daten sind jedoch (tendenziell) eher in englischer Sprache. In unserer Datenbank findest Du die Daten (tendenziell) eher in deutscher Sprache.
Sebastian Wenzel hat geschrieben:Ich habe mich darüber bereits mit Eric W. Martin unterhalten, da auch ich Kooperationen als sinnvoll erachte. Leider ist ein automatischer Abgleich und/oder eine automatische Verlinkung der Datenbanken untereinander aus technischen Gründen nicht möglich. Ich habe mich auch mit anderen deutschen Betreibern von Spieledatenbanken und Neuheitenlisten über mögliche Kooperationen unterhalten. Leider hat das bisher aus verschiedenen Gründen nicht geklappt.
Dee hat geschrieben:Der Fehler ist im Übrigen noch drin, siehe Clans of Caledonia-Link auf "Neulich gespielt 2018".zuspieler hat geschrieben: Der Fehler wird vermutlich erst kommende Woche behoben
Dee hat geschrieben:Aber eine Änderung meines Beitrags (das ist das Hinzufügen der Verlinkung ja) finde ich nicht gut, weil nicht unterschieden werden kann, wer genau die Verlinkung hinzugefügt hat. Das sieht für jemand Externen so aus, als wäre ich das und ggf. greift sich der Leser an der Kopf, wieso ich einen Beitrag mit vier erwähnten Spielen nur mit irgendeinem verlinke. Oder dass ich einen Beitrag wie „Wie wäre es mit Catan Game of thrones?!“ mit einem Spiel verlinke, obwohl der Sachinhalt gleich Null ist (Das ist ein Realbeispiel aus dem o.g. Negativ-Beispiel-Thread). Ich denke, ich störe mich wohl am meisten daran, dass es so aussieht, als wäre es mein Beitrag, was es nicht mehr ist.
Thygra hat geschrieben:Dee hat geschrieben:Ich denke, ich störe mich wohl am meisten daran, dass es so aussieht, als wäre es mein Beitrag, was es nicht mehr ist.
+1
Mich würde das ebenfalls sehr stören, wenn ein Beitrag von mir im Nachhinein von Sebastian editiert werden würde, insbesondere dann, wenn ich nicht mal eine Nachricht dazu erhielte.
Florian-SpieLama hat geschrieben:Ich kann bei Dee sehr gut nachvollziehen und sehe es auch so, dass es sinnlose Verknüpfung ohne Mehrwert gibt.
Daher sollte nur verknüpft werden, wenn es wirklich Sinn macht. Wer das macht ist egal, nur wenn Sebastian es macht, könnte es doch irgendwie als Info dabei stehen. So weiß ein Leser die Verknüpfung ist vom Admin/Moderator und nicht Beitragsersteller.
Florian-SpieLama hat geschrieben:Als Schmankerl wäre echt klasse, wenn man auch im Text Spiele verknüpfen könnte. So das nicht nur ganz zu Beginn des Beitrag eine Verknüpfung ist, sondern man auch Verknüpfungen als quasi Überschrift im Text einfügen kann.
Code: Alles auswählen
[b][size=115][url=https://gesellschaftsspiele.spielen.de/alle-brettspiele/pandemic-legacy-season-2/]Pandemic Legacy - Season 2[/url][/size][/b]
Hier steht der Spieleindruck zu Pandemic Legacy - Season 2.
Hast Du dafür Beispiele?
Ich gebe zu, dass das für mich das keinen Unterschied macht. Die Verknüpfung steht innerhalb des von mit geposteten Beitrags mit meinem Benutzernamen und -bild daneben. Also sieht es so aus, als hätte ich das Spiel bewusst ausgewählt.Ich habe nicht die Inhalte der Beiträge editiert, sondern diese lediglich mit Spielen verknüpft und gegebenenfalls den Thread-Titel leicht angepasst.
Das verstehe ich, aber wie wäre es, wenn wir dann stattdessen ein neues BB-Tag anbietet (Du hast das ja mir einer URL gemacht, das ginge ggf. auch mit einem eigenem Tag), mit welchem man aktiv Spiele im Text verlinken kann, sodass man auf der Übersichtsseite landet. Und nur durch die Anwahl des Spiels im Beitrag wird ein echter Backlink vom Spiel zum Forum erzeugt. Oder Ihr setzt neben die Auswahl des Spiels noch einen Haken, der heißt "Backlink ins Forum erstellen". Dann könnte man das Spiel im Forumbeitrag, wenn gewünscht, und nur, wenn ein echter Mehrwert da ist, klickt man das Kästchen an, wodurch auch der umgekehrte Weg verlinkt wird. Es gibt sicherlich noch ein paar mehr Lösungsmöglichkeiten.Warum ist die Verknüpfung aus meiner Sicht bei Beiträgen wie "Suche eine Spiel wie Die Siedler von Catan" trotzdem sinnvoll? Weil es auch dem umgekehrten Klick-Weg gibt.
Mitglieder in diesem Forum: Majestic-12 [Bot] und 9 Gäste