Anzeige

[RF] Eclipse: Kampf, Wartungsphase und weitere Fragen

Regelfragen und Varianten: Wie geht Spiel XY?
Benutzeravatar
klarlack
Spielkind
Beiträge: 2

[RF] Eclipse: Kampf, Wartungsphase und weitere Fragen

Beitragvon klarlack » 17. September 2017, 10:24

Hallo liebe Community!

Ich habe vergangenen Samstag das Spiel Eclipse wieder entdeckt und hab es schon fleißig mit Freunden gespielt.
Jedoch habe ich dennoch ein paar Fragen, die mir die englische Spielanleitung nicht beantworten kann (oder ich es andauernd überlese). Vielleicht könnt ihr mir ja Abhilfe schaffen.

1.) Wenn das Spiel aufgebaut und spielbereit ist, dann bleiben ja drei Einflussmarker übrig. Die Verwendung hierfür ist mir klar da man durch entsprechende Forschung diese Entwickeln kann und sich auf sein Spielbrett holen kann. Was ich aber nicht versteh weshalb ein Bevölkerungsmarker übrig bleibt. Ist dieser nur als Ersatz gedacht? Oder hat das was mit den Botschafterplaketten zu tun?

2.) Wenn ich in einem Kampf die Flotte meines gegenübers ausradiere und noch ein anderer Spieler im Feld ist muss ich diesen ja auch noch bekämpfen ( Wenn er der Verteidiger ist und die anderen zwei Spieler auf sein Feld gekommen ist). Bleiben dann die Schadensmarker von der vergangengen Schlacht auf meinen Schiffen? Oder werden die nach jeder Schlacht sofort gelöscht?

3.) Wenn ich die Flotte meiner Mitspieler auf seinem beherrschten Sektorfeld zerstöre, darf ich dann direkt nach der Schlacht seine Bevölkerung angreifen und wenn ich sie besiege sofort einen Einflussmarker setzen und falls noch möglich Kolonieschiffe einsetzen? Also in der Kampfphase?

4.) Ich verstehe die Erläuterung in der Wartungsphase zu den Kolonieschiffen nicht " Contrary to the Action Phase, you may not move cubes to hexes containing enemy ships"
Darf man in der Aktionsphase Bevölkerungen auf bisher feindliche eingenommenen Sektorenfelder setzen? Das verwirrt mich doch sehr.

5.) Sobald man die Neutronen Bombe entwickelt hat braucht man doch nur noch in ein Sektorfeld z.B. mit einem Jäger fliegen und die Kampfphase abwarten damit alle Bevölkerungsmarker vom Gegenspieler ( falls das Sektorfeld nicht verteidigt ist ) auszulöschen. Oder kann man das schon in der Aktionsphase machen?

6.) Beim Artefact Key darf ich mir ja 5 Einheiten der auf dem Hexfeld vertreten Rohstoffe wählen. Oder gilt das für alle unter meinem Besitz befindlichen Artefakt Sektoren. Also nehmen wir an ich habe 4 Felder unter Konrolle die ein Artefakt Symbol haben. Darf ich mir dann für jedes Feld jeweil 5 der einzelnen Rohstoffe nehmen oder insgesamt 5? Was ist mit Planeten wo Tech 2 Rohstoffe abgebaut werden können? Zählt das dann doppelt?

7.) Gibt es verbesserte Regeln zu dem Spiel? Ich habe nämlich so toll das Spiel auch ist eine Schwachstelle ausfindig gemacht und zwar die Startreihenfolge ändert sich je nachdem wer zuerst passt. Aber gibts Regeln die das ein wenig dynamischer gestalten?

Ich hoffe ich konnte mich verständliche ausdrücken

Vielen lieben Dank für eure Hilfe

Benutzeravatar
DaGa
Spielkind
Beiträge: 7

Re: [RF] Eclipse: Kampf, Wartungsphase und weitere Fragen

Beitragvon DaGa » 18. September 2017, 20:50

klarlack hat geschrieben:1.) Wenn das Spiel aufgebaut und spielbereit ist, dann bleiben ja drei Einflussmarker übrig. Die Verwendung hierfür ist mir klar da man durch entsprechende Forschung diese Entwickeln kann und sich auf sein Spielbrett holen kann. Was ich aber nicht versteh weshalb ein Bevölkerungsmarker übrig bleibt. Ist dieser nur als Ersatz gedacht? Oder hat das was mit den Botschafterplaketten zu tun?

Du hast also 34 je Farbe? Für die Botschafterplakette nimmst du Bevölkerung von deinen Leisten. Es sollten imo nur 33 je Farbe enthalten sein (11 je Leiste, die letzte 2 rechts bleibt jeweils frei). Sprich: Ersatz.
klarlack hat geschrieben:2.) Wenn ich in einem Kampf die Flotte meines gegenübers ausradiere und noch ein anderer Spieler im Feld ist muss ich diesen ja auch noch bekämpfen ( Wenn er der Verteidiger ist und die anderen zwei Spieler auf sein Feld gekommen ist). Bleiben dann die Schadensmarker von der vergangengen Schlacht auf meinen Schiffen? Oder werden die nach jeder Schlacht sofort gelöscht?

Wir haben es immer so gespielt, dass Schaden bleibt. Der wird ja erst am Ende der Combat Phase repariert und die endet erst, wenn alle battles ausgetragen wurden.
klarlack hat geschrieben:3.) Wenn ich die Flotte meiner Mitspieler auf seinem beherrschten Sektorfeld zerstöre, darf ich dann direkt nach der Schlacht seine Bevölkerung angreifen und wenn ich sie besiege sofort einen Einflussmarker setzen und falls noch möglich Kolonieschiffe einsetzen? Also in der Kampfphase?

Nachdem du seine Schiffe zerstört/vertrieben hast, darfst du sofort die arme Zivilbevölkerung bombadieren.
Nur wenn du jeden Bevölkerungswürfel erfolgreich entfernst, muss er sofort seine Scheibe zurücknehmen und du darfst sofort eine eigene platzieren. Denk dran dass "bombadierte Würfel" nicht sofort auf die jeweilige Einkommensleite zurückkommen, sondern im Graveyard landen. Erst nachdem das Einkommen der nächsten Runde eingesammelt wurde kommen sie in der Cleanup Phase zurück auf ihre Leiste.
Kolonieschiffe darfst du eigentlich nur "jederzeit während deiner Aktion" einsetzen. Aber zu Beginn der Upkeep Pahse darfst du sie dann aktivieren. Also sofort danach.
klarlack hat geschrieben:4.) Ich verstehe die Erläuterung in der Wartungsphase zu den Kolonieschiffen nicht " Contrary to the Action Phase, you may not move cubes to hexes containing enemy ships"
Darf man in der Aktionsphase Bevölkerungen auf bisher feindliche eingenommenen Sektorenfelder setzen? Das verwirrt mich doch sehr.

In der Aktionsphase gibts es keine "eingenommenen Sektoren". Wenn ein Spieler eine Scheibe in einem Sektor hat, ist es seiner. Einen feindlichen Sektor (Scheibe vom Gegner) einnehmen kannst du erst in der Combat Phase (ob nun mit oder ohne Kampf).
Während der Aktionsphase kannst du jederzeit in deinem Zug Colony Ships nutzen, um Bevölkerung in einem beliebigen Hex zu patzieren, in dem du eine Scheibe hast. Ob dort der Gegner mit seinen Schiffen gerade steht ist irrelevant. In der Upkeep Phase ist das nur dort möglich, wo kein Gegner steht (und du natürlich selbst eine Scheibe hast). Ein Gegner kann in der Upkeep Phase eigentlich nur dann in deinem Sektor mit deinen Würfeln nur stehen, wenn er in der Combat Phase dort gewonnen oder nicht gekämpft hat und dann nicht genug Treffer gegen deine Bevölkerung gewürfelt hat (schlecht gewürfelt, nicht genug Waffen).
klarlack hat geschrieben:5.) Sobald man die Neutronen Bombe entwickelt hat braucht man doch nur noch in ein Sektorfeld z.B. mit einem Jäger fliegen und die Kampfphase abwarten damit alle Bevölkerungsmarker vom Gegenspieler ( falls das Sektorfeld nicht verteidigt ist ) auszulöschen. Oder kann man das schon in der Aktionsphase machen?

Alle Kämpfe werden erst in der Combat Phase ausgetragen und das Bombadieren gehört dort dazu. Du kannst das nicht sofort tun, weder im Vorbeifliegen, noch beim drin Stehenbleiben.
klarlack hat geschrieben:6.) Beim Artefact Key darf ich mir ja 5 Einheiten der auf dem Hexfeld vertreten Rohstoffe wählen. Oder gilt das für alle unter meinem Besitz befindlichen Artefakt Sektoren. Also nehmen wir an ich habe 4 Felder unter Konrolle die ein Artefakt Symbol haben. Darf ich mir dann für jedes Feld jeweil 5 der einzelnen Rohstoffe nehmen oder insgesamt 5? Was ist mit Planeten wo Tech 2 Rohstoffe abgebaut werden können? Zählt das dann doppelt?

Beim Erforschen des Keys nimmst du dir sofort "5 Rohstoffe einer Sorte" für jeden Artefakt Sektor den du kontrollierst. Die Art des Rohstoffes kannst du für jedes dieser 5er Pakete frei wählen. Welche Farbe das Feld des Symbols hat ist ohne Bedeutung.
klarlack hat geschrieben:7.) Gibt es verbesserte Regeln zu dem Spiel? Ich habe nämlich so toll das Spiel auch ist eine Schwachstelle ausfindig gemacht und zwar die Startreihenfolge ändert sich je nachdem wer zuerst passt. Aber gibts Regeln die das ein wenig dynamischer gestalten?

Das ist einer der Aspekte, die das Spiel interessant machen. Es gibt bestimmt irgendwo noch jemand der sich was anderes ausgedacht hat. Da es nicht so verwirrend wie Twilight Imperium ist und brav im Uhrzeigersinn geht, sehe ich keinen Grund das zu ändern. Aber es steht dir natürlich frei nach eigenen Hausregeln zu spielen, uns hat es nie gestört.

Benutzeravatar
klarlack
Spielkind
Beiträge: 2

Re: [RF] Eclipse: Kampf, Wartungsphase und weitere Fragen

Beitragvon klarlack » 19. September 2017, 19:33

DaGa ich danke dir für deine Hilfe! Sehr schön!! :)


Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 14 Gäste