Anzeige

2er-Spiele mit Handelsmechanismus

Diskussionen über einzelne Spiele
Anzeige
Benutzeravatar
Twixtim
Kennerspieler
Beiträge: 226

2er-Spiele mit Handelsmechanismus

Beitragvon Twixtim » 15. April 2018, 20:36

Hallo Leute,

in Spielen für zwei Personen gibt es normalerweise keine richtigen Handelsmechanismen, da man für einen interessanten Handel meist ein Alternativangebot benötigt - das kommt dann in der Regel von einem drittem Spieler. Welche 2-Personen-Spiel mit interessantem Handelsmechanismus kennt ihr? Ich werfe mal folgende Kandidaten in den Ring:

Bohnanza: Das Duell
-> Hier ist der Handel wirklich genial gelöst, finde ich. Man muss dem Gegner immer eine Bohnensorte anbieten, die noch nicht vorgeschlagen wurde. Dadurch wird jeder Handel knifflig und interessant.

Jaipur
-> Hier gibt es natürlich keinen direkten Handel im eigentlichen Sinne, aber mit den Kamelkarten gibt es sozusagen eine Handelswährung, die den Spielern beim Kartenziehen Vorteile bringt. Auch das finde ich sehr elegant umgesetzt.

Bin gespannt, was euch noch so einfällt. Mich interessieren auch Spiele, bei denen es nur indirekten Handel gibt wie z.B. bei Jaipur.

Ciao


Tim

Benutzeravatar
H8Man
Kennerspieler
Beiträge: 1547

Re: 2er-Spiele mit Handelsmechanismus

Beitragvon H8Man » 15. April 2018, 21:18

Wenn ich mir deine Kandidaten angucke, dann gehören diese sicherlich auch dazu:

- Jambo
- Medici vs Strozzi

Gerade letzteres finde ich richtig gut, weil es eben eher schwierig ist ein Handelsspiel mit nur 2 Spielern zu machen.

Ich vermute "Zooloretto Duell" gehört auch dazu, habe es aber nicht gespielt.
"Wenn Ihr glaubt mich verstanden zu haben, dann habe ich mich falsch ausgedrückt..."

Benutzeravatar
DanielAusKempten
Spielkind
Beiträge: 9

Re: 2er-Spiele mit Handelsmechanismus

Beitragvon DanielAusKempten » 17. April 2018, 19:47

H8Man hat geschrieben:Wenn ich mir deine Kandidaten angucke, dann gehören diese sicherlich auch dazu:

- Jambo
- Medici vs Strozzi

Gerade letzteres finde ich richtig gut, weil es eben eher schwierig ist ein Handelsspiel mit nur 2 Spielern zu machen.

Ich vermute "Zooloretto Duell" gehört auch dazu, habe es aber nicht gespielt.


Fast genauso wie Jambo ist "Asante". Schaut euch mal die Tom Vasel Rezi an! FInde es sehr sehr gelungen.


Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 5 Gäste