Anzeige

Trust eine Monopoly Version aus Österreich?

Diskussionen über einzelne Spiele
Benutzeravatar
RMN.FFM
Spielkind
Beiträge: 1

Trust eine Monopoly Version aus Österreich?

Beitragvon RMN.FFM » 7. Mai 2019, 11:10

Hallo, ich habe ein Monopoly gefunden im Keller meines Opas aber nirgends etwas über das Spiel im www. Nicht mal ansatzweise. Kennt das jemand? Oder hat eine Idee wie ich herausfinde von wann das Spiel ist? Ich finde nichtmal den Hersteller MASDI oder MASPI oder RASPI? Über Rückmeldungen würde ich mich freuen. Ich bin ein großer Monopoly Fan und denke es ist eine österreichische Originale Fälschung :D

Bildschirmfoto 2019-05-07 um 11.06.28.png
Bildschirmfoto 2019-05-07 um 11.06.28.png (698.54 KiB) 461 mal betrachtet

Bildschirmfoto 2019-05-07 um 11.06.18.png
Bildschirmfoto 2019-05-07 um 11.06.18.png (615.68 KiB) 461 mal betrachtet

Bildschirmfoto 2019-05-07 um 11.06.07.png
Bildschirmfoto 2019-05-07 um 11.06.07.png (1.21 MiB) 461 mal betrachtet

Thygra
Kennerspieler
Beiträge: 3107

Re: Trust eine Monopoly Version aus Österreich?

Beitragvon Thygra » 7. Mai 2019, 16:05

Ich schlage dir vor, die ESG zu kontaktieren:
http://www.e-s-g.eu/

Da sollte sich jemand finden, der mehr darüber weiß. Und falls nicht, werden die dankbar sein, wenn du ihnen mehr vom dem Spiel erzählen kannst.

Unabhängig davon ein kleiner Exkurs: In Österreich gibt es mit DKT = Das Kaufmännische Talent sowieso einen offiziell erlaubten Monopoly-Klon. Ursprünglich hieß es Spekulation. Da während der Nazi-Zeit das Spiel Monopoly in Deutschland verboten war, wurde es damals in DKT umbenannt.

Wenn ich die Geschichte richtig in Erinnerung habe, dann war Hasbro (oder Parker?) nach dem zweiten Weltkrieg in Deutschland juristisch gegen das DKT vorgegangen, um Monopoly wieder als Monopol verkaufen zu können. Aber dabei wurde offenbar übersehen, dass Österreich nicht mehr zu Deutschland gehörte. So wurde vergessen, auch in Österreich gegen DKT vorzugehen. Als HasBro diesen Umstand viele Jahre später bemerkte und dann dagegen vorging, war es zu spät. Die Ansprüche waren verjährt. Deshalb durfte DKT weiterhin existieren.

Ich hab das aus meiner Erinnerung heraus erzählt. Sollten Details nicht korrekt wiedergegeben sein, bitte ich um Nachsicht und gerne auch um Korrektur. :)
André Bronswijk
Thygra Spiele
(u. a. für Pegasus Spiele tätig)

Benutzeravatar
SpieLama
Administrator
Beiträge: 5884
Wohnort: Wiesbaden
Kontakt:

Re: Trust eine Monopoly Version aus Österreich?

Beitragvon SpieLama » 8. Mai 2019, 06:49

Bei der ESG sollte das Spiel bekannt sein, da unter http://www.e-s-g.eu/sammelgebiete/themen/monopoly/ auch ein Foto von einer Trust-Ausgabe auftaucht.


Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 4 Gäste