Hallo liebe Community,
ich stolpere immer wieder über Werbung mit großen Gewinnversprechen: „Geld gewinnen leicht gemacht!“, „Täglich 1.000 € absahnen!“ oder „Nur heute: Ihre Chance auf 50.000 €“. Klar ist mir bewusst, dass vieles davon reines Marketing oder sogar Abzocke ist. Trotzdem frage ich mich manchmal, ob es seriöse Wege gibt, tatsächlich Geld zu gewinnen, ohne dabei auf zweifelhafte Lotterien oder Glücksspiele reinzufallen.
Ich meine damit nicht unbedingt Millionen im Lotto, sondern kleinere, realistischere Gewinne – sei es durch Gewinnspiele, Aktionen, Wettbewerbe oder vielleicht kreative Ausschreibungen. In sozialen Netzwerken sieht man ja regelmäßig Leute, die Gutscheine, Produkte oder eben auch Bargeld gewinnen. Aber wie wahrscheinlich ist das wirklich? Und wie erkennt man, welche Angebote seriös sind?
Habt ihr selbst schon mal Geld gewonnen – vielleicht bei einem Preisausschreiben, einem Quiz, einem Unternehmens-Gewinnspiel oder durch ein Hobby, das sich ausgezahlt hat? Und habt ihr Tipps, wie man an solchen Aktionen teilnimmt, ohne unnötig persönliche Daten preiszugeben oder in Abo-Fallen zu tappen?
Ich habe gehört, es gibt Plattformen, die regelmäßig seriöse Gewinnspiele auflisten – nutzt ihr so etwas? Oder ist der Aufwand einfach zu hoch im Verhältnis zur tatsächlichen Chance auf einen Gewinn?
Und was ist mit Kreativwettbewerben – etwa beim Schreiben, Zeichnen, Fotografieren oder Ideenwettbewerben von Firmen? Kann man dort realistisch Geld gewinnen, wenn man Zeit und Talent mitbringt?
Mich interessiert eure ehrliche Einschätzung: Ist Geldgewinnen außerhalb von Glücksspiel und Lotterie wirklich realistisch – oder bloß Wunschdenken?