Anzeige

Looping von Piatnik

Das ehemalige spielbox-Spielerforum
erik

Looping von Piatnik

Beitragvon erik » 24. Juni 1999, 16:55

Tja,
kennt das jemand? Beschreibung/Cover deutet so auf Party-
kartenspiel hin. Gehts in die Richtung, ist es (halbwegs)
witzig?
Und was ist mit Wahlfieber aus selbigem Hause?
Gruss,
Erik

Helmut Lehr

Re: Looping von Piatnik

Beitragvon Helmut Lehr » 24. Juni 1999, 22:54

Looping/Piatnik kam meiner Erinnerung nach zusammen mit Looping von Ravensburger heraus, aber Gerhard Kodys als österreicher und Autor von Piatnik-Spielen, der dieses Forum ja auch täglich liest, weiß es vielleicht genauer. Es ist jedenfalls kein Partyspiel. Es hat was mit Flugzeugen zu tun. Ich weiß nur noch, dass es mir Spaß gemacht hat. Ich besitze es auch noch, aber viele Jahre nicht mehr gespielt.
"Wahlfieber" habe ich auch, aber nie gespielt. Hatte damls nicht die richtigen Leute beisammen!
Tschüß Helmut

Michael-spielbox

Re: Looping von Piatnik

Beitragvon Michael-spielbox » 24. Juni 1999, 23:24

Hallo,
jau, Looping, war ein Kartenspiel von Piatnik in einer mittelgroßen Schachtel und es ging um Kunstflugfiguren, die mit Hilfe von Karten gelegt werden mußten. Loopings halt.
An den Autoren/die Autorin kann ich mich nicht mehr erinnern, da das Spiel bei mir in einer Bananenkiste auf dem Dachboden gelandet ist, aber soooo schlecht wars nun auch nicht.
Auf jeden Fall hat es gar nix mit Party(karten)spiel zu tun.
Wahlfieber kenn ich gar nicht, aber in irgendeiner alten Pöppel oder Spielbox gabs mal n'en Special zu Wahlspielen und da war auch dieses Spiel dabei. Vielleicht hilft das?!
Ci@o, Michael

Gerhard E. KODYS

Re: Looping + Wahlfieber

Beitragvon Gerhard E. KODYS » 25. Juni 1999, 01:22

Hi Erik,
Das Spiel ist vom Wiener Autor Alexander Polansky und müßte aus 2 Kartenpaketen, Chips und einem Würfel bestehen. Jeder Spieler hat einige Karten in der Hand (da gab's ein paar Varianten) und muß von einer Startkarte aus Karten anlegen und die darauf abgebildeten Flugfiguren mit einem Würfelwurf bestehen. Dabei bekommt man Chips für bestandene Manöver bzw. muß welche abgeben wenn's schiefgeht. Spielt sich ganz witzig und ist eigentlich eher ein Legespiel mit Risikofaktor durch das Würfeln..
Jeder Spieler spielt eine Partei und muß möglichst viele Wahlstimmen bekommen. Die Stimmenkarten legt man vor sich ab und man kann auch mit Aktionskarten andere Spieler beeinflussen (Ist irgendwie eine 1000KM-Variante, falls Du das kennst).
Beide Spiele sind schon lange nicht mehr erhältlich, aber sicher nicht schlecht (wobei mir LOOPING deutlich besser gefällt).
Gerhard E. KODYS
-oOo-
g.kodys@magnet.at

erik

Re: Looping + Wahlfieber

Beitragvon erik » 25. Juni 1999, 09:57

Hallo Gerhard, Michael und Helmut,
vielen Dank für eure Informationen.
Hier im Osten gehen die Uhren eben noch anders: beide sind
jetzt plötzlich im Karstadt aufgetaucht, Boxen ein wenig
angegangen (Lagerschaden), ansonsten aber noch originalver-
schweißt. und dem allgemeinen Tenor folgend werde ich dann
doch mal an Flugkunststückchen versuchen.
Gruss,
Erik