Anzeige

Hannibal Regelfrage

Das ehemalige spielbox-Spielerforum
Benutzeravatar
Holger Joist

Hannibal Regelfrage

Beitragvon Holger Joist » 23. Oktober 1999, 15:23

Hallo,
vor einer Woche haben wir zum zweiten Mal Hannibal gespielt. Dabei trat folgende Frage auf:
Ein Gefecht findet statt in Ort A (römischer PK Marker). Der Karthager verliert und muß sich mit 2 Gefechtseinheiten (GE) zurückziehen. Einzigst möglicher Weg ist über Ort B nach Ort C, beide mit römischen PK Markern aber ohne römische GE. B enthält keine Einheiten, in C steht genau eine karthagische GE. Ist der Rückzug möglich, da beim Rückzug durch B eine GE verloren geht und damit nur eine GE in C ankommt oder muß das Zielfeld des Rückzugs schon zu Beginn des Rückzugs so viele GE besitzen wie die sich zurückziehende Armee?

Benutzeravatar
Harald Ewald

Re: Hannibal Regelfrage

Beitragvon Harald Ewald » 16. November 1999, 19:43

Ciao, der Rückzug ist möglich, Verlust von 1GE für Feld B. Dummerweise hat dein Karthager aber nur 1GE in C, also nicht mehr GE als die fliehende Armee. Ergebnis : die 1GE schließt sich der fliehenden Armee an, traurigerweise umsonst da der Karthager nun auch für den PK in C die Strafe zahlen muß. Voraussetzung des Rückzuges ist entweder ein eigener PK in Feld D oder mind. 2GE. hoffe es hilft weiter,
all the best Harald PS. Hanni is ein saugutes Gamey, wenn man so langsam den Durchblick hat ;-)


Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 69 Gäste