Beitragvon Mario » 22. April 2000, 23:41
Bei mir ist ein Paket mit einigen der Spiele-Neuerscheinungen aus Nürnberg angekommen. Ich habe mir erst einmal das Material angesehen, denn ich habe sie natürlich nicht alle sofort spielen können. Das Material hat in mir den Gedanken geweckt, einige Sonderpreises zum Spiel des Jahres vorzuschlagen.
Gute Luft wird immer seltener, da ist man richtig froh, wenn man besonders viel davon geliefert bekommt. In diesem Jahr fällt die Entscheidung besonders schwer. Ist es Wongar von Goldsieber, dessen gigantische Schachtel außer einem halben Zentimeter Spielplan doch noch ein par Spielkarten enthält? Nein, die haben den Preis schon zu oft errungen. Oder sind es die Fürsten von Florenz von Alea, die jedem Spielstein einen Platz zuweisen, aber die Gebäudekarten nur mit Mühe Platz finden lassen? Ich denke aber Queen mit z.B. Silberzwerg hat dieses Jahr mit den unförmigsten Kartons den Preis für die meiste und bestverpackte Luft verdient.
Das Gegenteil sind die Kartenspiele von Abacus. Wer kennt nicht das legendäre Wucherer, wo der Schachtel leider nicht der Kopierer zum notwendigen Kopieren der Geldscheine beilag, die danach dann nicht in die Schachtel passten? Auch bei Schweinsgalopp kommen einem die Karten schon ohne Öffnen der Schachtel entgegen - was natürlich viel Zeit spart.
Den Preis für das schönste Gimmick geht dieses Jahr sicherlich an Jumbo mit den Kaufleuten von Venedig und der darin enthaltenen Auktionsuhr. Gerüchte besagen, dass sie manchmal sogar funktioniert.
Doch jetzt ein ehrliches Lob. Viele Spiele enthaten eine recht gute Kurzregel. Den Preis für die beste Kurzregl geht an Time Pirates von Piatnik. Sie kam mir vom Layout her irgendwie vertraut vor - wer meine Blitzregeln kennt, weiss was ich meine - Genialität setzt sich eben durch ;-)
Doch ich hoffe das Material wird weit vom Spielwert übertroffen!