Anzeige

Schrille Stille

Das ehemalige spielbox-Spielerforum
Benutzeravatar
Patrick

Schrille Stille

Beitragvon Patrick » 9. Mai 2000, 16:04

Ist das Spiel "Schrille Stille" schon lieferbar und hat es schon jemand gespielt?

Benutzeravatar
Brigitte

re: Schrille Stille

Beitragvon Brigitte » 9. Mai 2000, 17:42

Schrille ist schon im Herbst zur Spiel'99 erschienen. Wir haben es schon oft gespielt und auch rezensiert.
Brigitte

Benutzeravatar
Carsten

re: Schrille Stille

Beitragvon Carsten » 9. Mai 2000, 18:11

Gespielt hab' ich es damals in Essen, als der CD-Player noch nicht so gut funktionerte. Inzwischen soll das Problem behoben sein.
Gefallen hat Schrille Stille mir nicht - man hat viel zu wenig Einfluß auf alles.
Carsten

Benutzeravatar
Hartmut

re: Schrille Stille

Beitragvon Hartmut » 9. Mai 2000, 23:27

"Schrille Stille" mutet von der Regel her als eher trockenes "Wahlspiel" an. Dennoch habe ich damit in verschiedenen Runden, die man so als klassische Familienspiel-Runden (*) beschreiben kann, sehr viel Zustimmung und streckenweise bei spannendem Spielverlauf Begeisterung erfahren (*: also auch mit Kindern oder Erwachsenen, die sich jedes Jahr das "Spiel des Jahres" kaufen und nicht viel mehr).
Es läßt sich nicht leugnen, daß Schrille Stille nichts für Strategen sondern bestenfalls für angehende Pokerfaces ist. Der individuelle Wille zum Sieg verbunden mit der gemeinschaftlichen Einstellung, den Führenden erfolgreich zu behindern lassen jedoch keine nur vom Glück bestimmten Siege zu und halten den Ausgang des Spieles sehr lange offen. Das tolle Material läßt einen im Spiel den "trockenen" Wahl-Mechanismus völlig vergessen.
Übrigens hat der Zoch-Verlag eine wirklich tolle Homepage (siehe "Linke Seite" auf dem Spielpl@tz unter Verlage), auf der auch die Spielregeln in vollem Umfang veröffentlicht sind!!! Wer sich also einen Eindruck verschaffen will, sollte dort mal vorbeischauen.

Benutzeravatar
albrecht werstein

re: Schrille Stille

Beitragvon albrecht werstein » 10. Mai 2000, 11:32

Hallo Patrick,
die Schrille Stille gibt es im guten Fachhandel. in der Erstauflage hakelnde CD-Player sind nachgebessert.
Der Kommentar von Hartmut trifft den Spielcharacter sehr gut. Hohe taktische Ansprüche sollte das Spiel nie erfüllen.
Viele Rezensenten haben leider zu viel an den taktischen Komponenten rumoperiert. Das Steuerungselement liegt in der Intuition einerseits und in der Kommunikation und Bündnisfähigkeit andererseits. Spielt man die Schrille Stille unter diesen Gesichtspunkten kommt man auch auf seine Kosten und hat eine bis zur letzten Runde spannende Partie. Das Spiel funktioniert am besten zu 4 und zu fünft.
6-Personenpartien sind etwas ambivalent; wir haben das Spiel allerdings für 6 zugelassen, da einfach das Material dafür da war.


Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 9 Gäste