Anzeige

Ein bißchen was zu Silberzwerg

Das ehemalige spielbox-Spielerforum
Andreas Michaelis

Ein bißchen was zu Silberzwerg

Beitragvon Andreas Michaelis » 17. Mai 2000, 22:48

Es ist zwar zeitraubend, all die Seiten im Forum durchzustöbern, aber es macht auch Spaß. Gleich vorweg, natürlich bin ich als Autor von Silberzwerg nicht wirklich fröhlich darüber, daß wir es nicht auf die Liste geschafft haben. Aber das Leben geht weiter. Ich kann nur allen Autoren gratulieren, die es geschafft haben und wer weiß, eines Tages gehöre ich vielleicht dazu.
Ich danke all den Spielern, die meine Enttäuschung geteilt haben. Aber dieser Beitrag sei denen gewidmet, die Schwierigkeiten mit den Aufträgen beim Spiel haben.
Ich gebe zu, daß ein gewisser Frust entstehen kann, wenn man mit schöner Regelmäßigkeit die lausigen 40-er Aufträge bekommt. Einigen Spielern in meinen Runden geschieht das auch manchmal. Der gleicher Frust entsteht übrigens, wenn man hintereinander 2 120-er Ringe erfüllen muß.
Folgendes möchte ich dazu sagen (den meisten Spielern in meinen Runden hilft das weiter):
Silberzwerg funktioniert nicht nur, wenn man die eigenen Aufträge erfüllt. Viel hängt auch davon ab, wie man auf die Aktionen der anderen mit seinen Schattenzwergen einwirkt. Ein 40-er Auftrag ist fast schon eine Aufforderung, mehr Punkte über die Edelsteinbörse zu machen, mit deren Hilfe manche Spieler die Spielabende für sich entscheiden.
König wird nun einmal nicht nur derjenige, der geschickt seine Aufträge erfüllt, sondern derjenige, der dazu noch seine Gegner ausschalten kann.
Weiter: neben der Edelsteinbörse gibt es auch immer die öffentlichen Aufträge, die ein lohnendes Ziel sind, oder sein können.
Dazu: Gerade die nicht so lukrativen Aufträge haben besondere Eigenschaften, von denen 2 in vielen Fällen spielentscheidend sein können: der ANTI-Schattenzwerg und die KURS Manipulation.
Vielleicht hilft das ein wenig weiter. Übrigens: wenn man nicht an die gegnerischen Aufträge herankommt, dann sollte man sie dem Gegner auch nicht lassen. Der Schattenzwerg ist mächtig, ihm obliegt die Entscheidung, welcher Auftrag erfüllt bleibt...
In diesem Sinne wünsche ich Euch noch viel Spaß beim SILBERZWERG. Wer aber mit meinen Ansichten nicht übereinstimmt, der möge mir Vorschläge schicken, wie es besser wäre.
Ciao
Andreas Michaelis

Das Wiesel
Brettspieler

re: Ein bißchen was zu Silberzwerg

Beitragvon Das Wiesel » 19. Mai 2000, 12:06

Bei Silberzwerg kann man richtig schön andere Mitspieler reinrei.. ähhh, ich meine toll interaktiv spielen, ich glaube so heißt das.
Eine Interessante, taktische Variante ist übrigens das komplette Leerkaufen eines Stollens. In der nächsten Runde werden dort dann wenige Buddelzwerge eingesetzt, weil ja nichts da ist und Schwups geht der Kurs nach oben... sehr lukrativ, wenn es erfolgreich ist und sehr frustrierend für die übrigen Zuschauer.
Gruß
Das Wiesel

Mario Boller

Beitragvon Mario Boller » 19. Mai 2000, 23:57

Ist ja wahnsinnig raffiniert. Und so hochintelligent. Und das von so einem kleinen Tier wie einem Wiesel. Ich bin überwältigt.
Damit Du das verstehst, die Übersetzung: Das zieht dieses langweilige Spiel, das berechtigterweise nicht auf der SdJ-Liste ist, unnoetig in die Laenge.

Rüdiger E. Beyer

Beitragvon Rüdiger E. Beyer » 20. Mai 2000, 11:47

Ohne Verschlüsselung, damit Du es verstehst:
dieser Beitrag war überflüssig!
REB

Andreas Michaelis

Beitragvon Andreas Michaelis » 20. Mai 2000, 22:46

Hey Mario,
es ist o.k., wenn Dir Silberzwerg nicht gefällt. Aber was sollen solche blöden Anmerkungen? Anderen Leuten gefällt es. Laß sie ihren Spaß haben.
Für den Fall, daß Du Kritik loswerden willst, formuliere sie doch mal etwas anders als einfach nur langweilig. Mich würde schon interessieren, was Dir mißfällt. Schließlich haben Gerd und ich über zwei Jahre an dem Ding rumgebastelt und immer wieder in Testrunden gegeben. Wenn denen das Spiel als langweilig aufgefallen wäre, hätten wir bestimmt nicht aufgehört daran zu arbeiten.
So long
Andreas Michaelis

cristinus

Beitragvon cristinus » 21. Mai 2000, 20:51

Wir haben während des Herner Spielewahnsinn`s Siberzwerg ausprobieren können. Fazit: ich habe danach (ebenso ein weiteres Mannschaftsmitglied) sofort ein Silberzwerg am Queen-Stand erworben. Schöne Ausstattung, gelungener Mechanismus = Klassespiel! Die ist die einhellige Meinung
der Furiosen 4
Viele Grüße
Christian