Anzeige

Colorado County

Das ehemalige spielbox-Spielerforum
Roman

Colorado County

Beitragvon Roman » 27. August 2000, 01:08

Hi,
nachdem ich so gut wie nix vom Spiel "Colorado County" gehört habe, stiess ich letzt im Ausverkauf in Mainz auf das Spiel für 30 statt 50DM. Lohnt sich da ein Kauf? Die Grafik (Schachtel) sieht sehr kitschig aus, das abgebildete Spielgeschehen dafür recht taktisch und interessant. Wie seht Ihr das, das Spiel ist immerhin schon ein Jahr auf dem Markt. Die Rezensionen, die ich fand, waren alle recht frühe Reaktionen auf das Spiel, insofern interessiert's mich, ob Ihr das wirklich immer noch aus dem Regal kramt.
Ciao,
Roman

Helmut
Kennerspieler

re: Colorado County

Beitragvon Helmut » 27. August 2000, 11:45

Hallo,
ich finde die Spiele von Reinhard Staupe alle etwas pfiffig, so auch COLORADO COUNTY. Ist ein recht gutes Familienspiel des letzten Jahres. Habe es immer gerne gespielt. 30 DM ist ein guter Preis.
Tschüß
Helmut

Günter Cornett

Beitragvon Günter Cornett » 27. August 2000, 13:14

Ich finde das Spiel klasse. Vom Spielwert her für mich so ziemlich das beste Spiel aus 1999.
Wenn dich die Gestaltung der Schachtel nicht stört (die des Spielplans ist eher unaufdringlich) und du mit einer leicht chaotischen Spielanleitung klar kommst (wichtige Regeln stehen unter taktische Hinweise, unmittelbar vor dem Kochrezept für Cowboy-Bohnen), kann ich nur zuraten.
Der Mechanismus ist sehr originell; die sich verändernden Wertungsregeln machen das Spiel noch spannender.
Eine Kleinigkeit, die ich an der Regel ändern würde:
1. die Cowboyhüte nicht zufällig ziehen sondern bei Spielbeginn gerecht verteilen (für jeden Spieler hohe und niedrige Werte).
2.während des Spieles die nachzuziehenden Cowboyhüte offen auslegen, so dass man sich die höchsten nehmen kann.
Dadurch werden Zufalls-Ungerechtigkeiten vermieden, die durchaus spielentscheidend sein können.
Günter

Mario

Beitragvon Mario » 28. August 2000, 00:29

Hallo!
Ich stimme Günther voll zu. Ein paar kleine Schönheitsfehler ist der nicht so wahnsinnig aufregende Spielplan (Design wie Torres) und auch der
schlechte Kontrast der Schrift in der Spielregel.
Gerade habe ich auch die Blitzregel von Colorado County verbessert. Der direkte Link ist:
http://www.ymir.de/ludokrit/lu/bcolorado.htm
Ciao
Mario