Beitragvon Ingo Kasprzak » 3. November 2000, 09:34
Auch meine einzige Kritik an Attila sind die Farben! Da die Truppen nichts mit den Spielerfarben zu tun haben, hätte man hier unterschiedliche Farben nehmen sollen. Ich bin mir aber auch gleichzeitig bewusst, daß das Spiel dann bestimmt teurer geworden wäre.
Aber man kann ja die Spielsteine aus anderen Spielen verwenden, z.B. Carolus Magnus oder El Grande haben auch alle so schöne Würfel (wobei ich jetzt nicht aus dem Kopf weiss, ob das nicht zufällig dieselben Farben waren).
Ansonsten halte ich Attila für ein ausgewogenes, kurzweiliges Spiel mit geringem Glücksmoment. Das Glück spielt nämlich nur eine untergeordnete Rolle, da man auch "ungünstige" Farbkarten prima zum "Mitspieler ärgern" benutzen kann. Einfach irgendwo reinsetzen, wo es dann zu einem Konflikt kommt, der für die Mitspieler nicht unbedingt vorteilhaft ausgeht...:-) Ich hatte z.B. bereits zweimal das Glück, einem Mitspieler 5 Punkte auf einen Schlag zu klauen, weil in einer Region 3 Steine einer Farbe standen. Ich habe hier dann auf 5 erhöht (einfach auf Einfluß verzichtet), wodurch es zum Konflikt kommt. Und die Regel sagt auf der letzten Seite, daß ALLE aus der Region fliegen, wenn alle Spielsteine einer Farbe sind :-)
Ansonsten kann man ja noch einmal im Spiel eine beliebige Anzahl Karten eintauschen und es gilt wie immer: Auch die anderen Spieler ziehen nicht immer die Creme de la Creme.
Also, ein sehr schönes Spiel, trotz bekannter Spielmechanismen (was ich sowieso nie kritisiere, wenn das Spiel Spaß macht).
Cu, Ingo