Beitragvon Roman » 3. November 2000, 14:41
Hi Volker,
Du sprichst da einen sehr wunden Punkt an...
>"Roads & Boats" Habe ich auch dieses Jahr erstmalig
gespielt, und es hat mir sehr gut gefallen, es ist
jedoch schon 1999 in Essen erschienen (damals hatte ich
es ignoriert und erst spaeter durch Meinungen im Forum
bemerkt, welche Perle mir da entgangen sein musste).<
Da ich's von einem Einsender als "Neuauflage" verkauft bekommen habe und bisher drei Bewertungen dazu bekommen habe, hab ich's durchgehen lassen. Im Zweifelsfalle lasse ich die Sachen durchgehen, gerade wenn es sich um Kleinverlage oder Exoten handelt, da diese ausserhalb der Messe kaum präsent sind, und somit für viele auch nur als "Messeneuheit" im Gedächtnis sind.
Da ich diese Umfrage hauptsächlich mache, um zu sehen, welche interessanten Sachen es auf der Messe gab, denke ich, dass es im Sinne ist, sowas auch mit reinzunehmen. Ich wurde dadurch auch erst auf Roads&Boats aufmerksam, ich könnte mir in den A... beissen, dass ich das Spiel auf der Messe nicht gespielt habe.
Rauslassen werde ich aber auf jeden Fall bekannte alte Hüte von Grossverlagen, sprich Spiele wie "La Citta", "Tadsch Mahal", "Laguna" etc. Da findet man auch genug Bewertungen und Umfragen dazu im Internet.
Also, mein für jede Anregung offenes Konzept in Kurzfassung, damit keiner meint, ich wollte das willkürlich machen:
1. Spiele von Grossverlagen, die nicht eindeutig Neuheiten der Messe Essen sind, nehme ich nicht auf.
2. Spiele von Kleinverlagen, die vielleicht nicht brandneu sind, aber nur auf der Messe wirklich größere Präsenz hatten, nehme ich gerne auf (Roads & Boats)
3. Als solche zu erkennende Neuauflagen mit veränderter Grafik, Ausstattung oder Regel: nehme ich auf (Beispiele: Acquire, Hase & Igel)
4. Im Zweifelsfall, der meist aus meiner eigenen Unkenntnis erwächst, nehme ich die Spiele erstmal auf und frage persönlich beim Einsender nach. Falls mich dann jemand direkt oder nach Veröffentlichung von Zwischenständen/Endergebnissen eines besseren belehrt, kann ich sie auch nachträglich noch rausnehmen.
>Die Frage ist, welche Spiele man hier noch als "Neuheit" ansehen darf?<
Ich hoffe, damit ist es soweit in ungefähr geregelt. Ich bin natürlich auch darauf angewiesen, dass ihr ein bissl mitarbeitet und mich evtl. auf meine Fehler oder Unkenntnis aufmerksam macht, gerade was unbekanntere Spiele angeht. Aber, wie gesagt, ich nehme gerne ein unbekanntes Spiel zuviel auf, da die Liste meiner Meinung nach dazu dienen sollte, neugierig zu machen auf von anderen gut bewertete Spiele. Nur wirklich bekannte Nicht-Neuheiten schmeisse ich gnadenlos raus, dazu gibt's schon genug, ausserdem zerfleddert das sonst die bis jetzt noch kompakte Liste. Ausserdem gibt's dann übermäßig viele Diskussionen und Nachträge wie "Och, wenn da La Citta drinsteht, dann geb' ich aber dazu auch noch meine Stimme ab".
Ich denke, dass ich so, wie ich's handhabe, im Interesse der Sache handele, nämlich die Top-Spiele der Messe zusammenzustellen, die entweder nagelneu oder bis dato nahezu unbekannt waren.
So, und jetzt dürft Ihr mich korrigieren, verbessern, rügen oder was auch immer - bin für jede Verbesserung des Mechanismus zu haben. Und, vor allem, möchte ich es für alle fair gestalten, dass jeder die gleichen Auswahl Spiele bewerten darf.
Und, eben wegen dieser leider nicht zu vermeidenden Zweifelsfragen darf ja auch jeder nachträglich noch Ergänzungen machen oder sich korrigieren - ich geb' mir ja Mühe, es allen Recht zu machen :) Nur mit "alten Hüten" von Ravensburger & Co. ist wirklich niemand gedient.
Ciao,
Roman