Anzeige

Würfel bei Tikal?

Das ehemalige spielbox-Spielerforum
Benutzeravatar
Markus Barnick

Würfel bei Tikal?

Beitragvon Markus Barnick » 5. November 2000, 20:37

Letzten Freitag hat mir jemand eine Horrorstory von der Ravensburger-Hotline erzählt:
Da rufen doch tatsächlich Leute an, die allen Ernstes fragen, wo denn der Würfel bei Tikal sei... sie finden ihn nämlich nicht (???)
Ich stell mir das so vor:
a) Spiel hat Titel "Spiel des Jahres"
b) Kunde Dumm kaufts weil siehe a), hat aber von Spielen keine Ahnung, weil kennt nur menschärgeredichnicht... und schwarzerpeter
c) Kunde macht Packung auf und will loswürfeln, findet aber keinen Würfel
d) Kunde Dumm kommt nicht auf die Idee, die Anleitung zu lesen, die ja bei Tikal sehr gut und auch sehr kurz und auch sehr verständlich ist (bis auf die Kleinigkeiten, die wir hier schon besprochen haben ;-)
Ich wollte es zuerst auch nicht glauben, aber solche Leute gibts.
Erst heute hat mir ein Bekannter erzählt, seine Mutter kauft immer "irgendein Spiel"...

Benutzeravatar
Bert Heß

re: Würfel bei Tikal?

Beitragvon Bert Heß » 5. November 2000, 20:42

Es müssen nicht immer nur Dumme sein, die Probleme haben. Wir Vielspieler setzen oft viel voraus, was jemand, der seit Jahrzehnten nicht mehr gespielt hat, überhaupt nicht nachvollziehen kann.
Dazu ein Beispiel, ebenfalls zu Tikal:
Eine Gruppe hat sich beschwert, das Material sei nicht vollständig. Sie haben alles brav verteilt, aber sie haben die 10 Aktionspunkte nicht in der Schachtel gefunden!
Bert

Benutzeravatar
Carsten Wesel

re: Würfel bei Tikal?

Beitragvon Carsten Wesel » 5. November 2000, 23:42

> Dazu ein Beispiel, ebenfalls zu Tikal:
> Eine Gruppe hat sich beschwert, das Material sei nicht
> vollständig. Sie haben alles brav verteilt, aber sie
> haben die 10 Aktionspunkte nicht in der Schachtel
> gefunden!
ROTFL, Carsten (ich veranstalte ein Zeltfest in Basislager 2)

Benutzeravatar
ralf

re: Würfel bei Tikal?

Beitragvon ralf » 6. November 2000, 11:00

Das mit den Aktionspunkten ist doch gar nicht so abwegig, wenn jeder zehn hätte, könnte er sie jedesmal brav abzählen.
Außerdem solltet Ihr mal an la Cittá denken: Da haben hier im Forum relativ viele Leute gefragt was Sie denn mit den Nahrungsmittelchips machen sollen, wann die abgegeben werden sollen etc. Man hätte diese Anzeiger ja auch Problemlos weglassen und jedesmal neu zählen können. Siehe Aktionspunkte!
Aber mal im Ernst. über solche Fragen braucht man sich nicht aufzuregen. Ich habe früher mal in der Computerbranche gearbeitet, was meint Ihr was man da für Fragen gestellt bekommt. Wenn die Großen Ketten das Spiel des Jahres aus Werbezwecken unter Einstandspreis verkloppen, kauft es eben jeder Depp.
Eine solche Verkaufsförderung ist doch auch der einzige Grund für den Titel "Spiel des Jahres". Da soll ein anspruchsvoller, guter Vertreter des Kulturguts Spiel der breiten Masse nahegebracht werden. Den Verlagen ist das immerhin eine satte Lizenzgebühr wert (soviel ich weiß, drei Prozent). Die Vielspieler haben das Spiel bis zur Preisvergabe eh schon gespielt und Ihre eigene Meinung gebildet.

Benutzeravatar
eric

re: Würfel bei Tikal?-cool-wo sind die Punkte

Beitragvon eric » 13. November 2000, 23:47

Junge, hab ich gelacht...
Hab leider auch schon oft die erfahrung gemacht, wenn ein spiel keine würfel hat und man in "mensch ärgere" manier die pöppel zieht, es vielen schon zu hoch wird.
Habe vor kurzem älteren damen in einer klinik "Ohne Furcht und Adel" beigebracht...Puh, war das anstrengend sogenannten Nichtspielern, so ein ding zu erklären..
Aber die müh wars wert, hat zwar lang gedauert aber sie wurden süchtig danach so das wir noch viele Meuchler ans werk liesen..
Aber mit den punkten ist echt gut, ruf gleich morgen bei ravensburger an und frag ob sie mein spiel vervollständigen....
Gruß Eric


Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 40 Gäste