Anzeige

Regelfrage Babel

Das ehemalige spielbox-Spielerforum
Jochen Schwinghammer

Regelfrage Babel

Beitragvon Jochen Schwinghammer » 19. November 2000, 00:53

Jochen Schwinghammer

re: Regelfrage Babel

Beitragvon Jochen Schwinghammer » 19. November 2000, 01:13

Hopsala, da bin ich wohl zu schnell mit dem Finger auf der Return-Taste gewesen.
Zu der Regelfrage:
In der Anleitung heißt es, dass jeder Spieler zunächst einen 1-er-Tempel bekommt und diesen vor sich ablegt. Weiter heißt es, unter 2.3 zum Tempelbau: "Zu Spielbeginn hat jeder schon eine Tempelkarte der Baustufe 1 zugeteilt bekommen. Diese Karte muss er in seiner ersten Runde zum Tempelbau verwenden."
Ich interpretiere das Ganze nun so:
1. Dieser spezielle 1-er-Tempel darf nur von dem Spieler gebaut werden, der an der Reihe ist. D.h. im Gegensatz zum späteren Mechanismus hat der Spieler der anfängt keinen Zugriff auf den zu Beginn ausgeteilten 1-er-Tempel des Gegenspielers. (Die Spielregel unterscheidet da zwischen Baulager bei den später aufgedeckten Tempeln und "vor sich ablegen" des 1-er-Tempels bei der Spielvorbereitung".)
2. Jeder Spieler muss den 1-er-Tempel auf jeden Fall in der ersten Runde verbauen. (Man könnte hier alternativ deuten: "Diese Karte muss er in seiner ersten Runde zum Tempelbau verwenden", wenn er einen Tempel bauen möchte.)
Seht ihr das auch so, oder deute ich hier etwas falsch?
Gruß, Jochen
P.S. Tolles Spiel, auch wenn die eigenen Möglichkeiten stark vom Kartenglück abhängen (sofern man davon ausgeht, dass man immer die optimale Möglichkeit sieht.)

Martin Menke

Beitragvon Martin Menke » 19. November 2000, 08:50

Ja, dem kann ich mich voll anschließen. Diese Stelle ist die Schwachstelle der Regel. Da hätte Kosmos ruhig einen klärenden Absatz investieren können.
Wir haben am Anfang auch überlegen müssen, wie diese Regel auszulegen ist, aber jede andere Auslegung würde den zwieten Spieler ja benachteiligen, denn der erste Spieler würde alles dransetzen sofort 2 Einer-Tempel zu bauen und der zweite Spieler müsste hoffen, daß ein weiterer Einer-Tempel aufgedeckt würde um überhaupt bauen zu können, oder er muß "Baustufensprung" oder "Baustufenraub" zusammenbekommen um überhaupt anfangen zu können.
cu
Martin

Jochen Schwinghammer

Beitragvon Jochen Schwinghammer » 19. November 2000, 22:49

Wenn ich so recht überlege, scheint mir bei dieser Auslegung der 2. Spieler zunächst einen kleinen Vorteil zu haben, da der 1. Spieler am Ende seines Zuges zwei Tempelkarten aufdeckt. Jedenfalls hatte ich als 1. Spieler den Eindruck, fast nichts sinnvolles mit den immerhin 8 Karten anfangen zu können.
Grüße,
Jochen

Roland G. Hülsmann
Kennerspieler

Beitragvon Roland G. Hülsmann » 19. November 2000, 23:29

Genau so haben wir dire Regel auch interpretiert. Alles andere würde keinen Sinn machen ... und die Spielfreude des zweiten Spielers im Keim ersticken!

Sebastian Rapp / Kosmos
Kennerspieler

Beitragvon Sebastian Rapp / Kosmos » 20. November 2000, 15:05

Die Interpretation ist korrekt,
jeder Spieler erhält einen 1er-Tempel, auf diesen hat
nur der jeweilige Spieler Zugriff, jeder Spieler muss
diesen Tempel in seinem ersten Zug verbauen.
Sebastian Rapp

Hartmut

Beitragvon Hartmut » 22. November 2000, 19:58

Mal drei Tage offline, und schon wieder so viele BABEL-Fragen (ich verweise gerne auf unsere Homepage mit BABEL-Preisrätsel - siehe Link).
Also ich meine, der Startspieler hat meist einen Vorteil, indem er gewiss oft einen Drilling hat. Man legt eine Karte ab, reist zu dem passenden Ort, legt dort seinen Drilling aus, baut die Tempelkarte mit der 1 und verwendet eine Karte aus dem Drilling, um dem Gegner vom Start weg die Handkarten zu halbieren, woraufhin er mit nur noch 6 Karten ins Spiel geht. Wenn das kein Vorteil ist (wenngleich kein spielentscheidender)...
Hartmut