Anzeige

90°

Das ehemalige spielbox-Spielerforum
Peter

90°

Beitragvon Peter » 26. November 2000, 17:14

Hallo,
hat einer von euch das Spiel 90° schon einmal gespielt und kann mir seine "Wertung" sagen.
Ich habe es vor kurzem in einem Laden gesehen und mal reingeschaut. Frage auch: Ist eine Kugel draussen, wenn sie die äußere Linie (=Rille) erreicht oder erst, wenn sie ganz aus dem Spielfeld ist. Danke für die Mühe
Peter

Roman Pelek

re: 90°

Beitragvon Roman Pelek » 26. November 2000, 17:28

Hi Peter,
>hat einer von euch das Spiel 90° schon einmal gespielt und kann mir seine
"Wertung" sagen.<
90Grad ist ein empfehlenswertes Spiel für schnelle, taktische Partien zu zweit, es dauert so etwa 10-15 Minuten in der Regel. Den Sieg erringt man, wenn man entweder die eigene "Zielkugel" (die farbig anders markierte) in die Mitte schiebt oder die gegnerische aus dem Spielfeld entfernt. Geschoben wird eine Kugel so viele Felder, wie orthogonal (90 Grad) dazu sich Kugeln in einer Reihe befinden. Da liegt auch die taktische Stärke des Spiels, Kugeln in Reihen bewusst hinzuzufügen bzw. wegzuziehen, um die eigene Zielkugel Richtung Mitte zu befördern bzw. den Gegner an ebenselbem zu hindern.
Das Spiel macht mir viel Spass, bietet nette Taktiken, verzeiht aber auch keinen groben Fehler (siehe auch: kurze Spieldauer). Dafür kann man aber immer schnell 1-2 Revanchen einschieben. Wenn wir's spielen, dann meistens über 3 oder 5 Partien.
>Ich habe es vor kurzem in einem Laden gesehen und mal reingeschaut.
Frage auch: Ist eine Kugel draussen, wenn sie die äußere Linie (=Rille)
erreicht oder erst, wenn sie ganz aus dem Spielfeld ist.<
Das eigentliche Spielfeld ist 7x7 Felder, die äußere Rille ist somit "draussen". Das Spiel funktioniert auch nur mit dieser Spielfeldgröße, wenn Du die falsche Spielfeldgröße "annimmst", wird das Spiel Dir kaum Freude bereiten - merkt man sehr schnell. Ich habe mal eine Computerversion dafür programmiert, in der ich auch aus Versehen nach kurzem Blick auf mein Spiel ein 9x9-Feld annahm, da ich nicht richtig auf das Spielfeld geschaut hatte - führt dazu, dass man die Kugeln kaum bewegen kann.
Also: wenn Du Spass an taktischen Kugelschiebespielen hast, und Dir die kurze Spieldauer angemessen erscheint, kann ich Dir das Spiel nur empfehlen. In diesem Zusammenhang sind auch noch Abalone (dauert deutlich länger, viel mehr Pattsituationen) oder Flipop (dauert ca. 20-25 Minuten) zu empfehlen bzw. von der Spielart "grob" damit zu vergleich.
>Danke für die Mühe
Peter<
Ciao,
Roman