Anzeige

ge"hänsel" über Neuheiten

Das ehemalige spielbox-Spielerforum
Ralph Hänsel

ge"hänsel" über Neuheiten

Beitragvon Ralph Hänsel » 27. November 2000, 18:12

Hallo Leute,
in Essen haben die vielen & schönen NEuheiten ja noch geblendet, aber jetzt nach den ersten Probepartien:
- Attila: nette Grundidee, aber nicht ausgereift
- Java: Da bleib ich doch lieber bei Torres
- Cartagena: Die 70er Jahre kommen zurück - Hilfe!
- Herr der Ringe: Schade um das schöne Thema (das is ja nich ma n Spiel!)
- Bongo: und noch ma die 70er Jahre
- Ebbe & Flut: Es ebbt& flutet so dahin
- Babel: Aussen hui, innen pfui
usw.
Wirklich gut waren bisher bloss:
- Carcassonne: Was für ein Spiel! Hätte nicht gedacht, daß man aus der alten Idee (LEgespiel ala Entdecker) noch so was Feines rausholen kann.
- Morisi: Jetzt isses perfekt.
- Roads&Boats: ? (außer Konkurrenz - nur angespielt!)
Fazit: Viele "schöne" Spiele, aber oft nix wirklich dahinter! Der Zahn der Zeit wird mir recht geben (wieviele bleiben davon in 5 Jahren noch über?!). Ich würd mir mehr gehaltvollere Spiele wünschen (= nicht unbedingt komplexer/komplizierter), schön allein bzw. viele Mechanismen genügt nicht - es muss insgesamt passen!!!
und was meint ihr? ;o)
Ralph

Roman Pelek

re: ge"hänsel" über Neuheiten

Beitragvon Roman Pelek » 28. November 2000, 01:32

Hi Ralph,
[Überlebensdauer der neuen Spiele]
>Wirklich gut waren bisher bloss:
- Carcassonne: Was für ein Spiel! Hätte nicht gedacht, daß man aus der
alten Idee (LEgespiel ala Entdecker) noch so was Feines rausholen kann.
- Morisi: Jetzt isses perfekt.
- Roads&Boats: ? (außer Konkurrenz - nur angespielt!)
Fazit: Viele "schöne" Spiele, aber oft nix wirklich dahinter! Der Zahn der Zeit
wird mir recht geben (wieviele bleiben davon in 5 Jahren noch über?!). Ich
würd mir mehr gehaltvollere Spiele wünschen (= nicht unbedingt
komplexer/komplizierter), schön allein bzw. viele Mechanismen genügt nicht -
es muss insgesamt passen!!!
und was meint ihr? ;o)<
Ich würde Babel & Java auf die Liste der Spiele setzen, die längerfristig aktuell bleiben könnten. Ich finde Babel ein sehr gutes Spiel, wobei mich evtl. vielleicht die Zeit widerlegen könnte, wenn es sich als doch zu glücksabhängig herausstellen sollte. Java für sich ist ein sehr gutes Spiel, steht halt im Schatten von Tikal (spielerisch unberechtigt, aber Tikal hat als erstes Spiel der Serie viele Preise eingeheimst und war Vorreiter der Aktionspunkte) und Torres (besser, kürzer), wobei Java von der Grafik, Ausstattung und Atmosphäre her ein breiteres Publikum ansprechen dürfte. Hätte es eins der beiden vorherigen Spiele nicht gegeben, es wäre vielleicht ein Klassiker geworden, so bleibt es zweifelhaft, da die Ähnlichkeit zu den Vorgängern zu gross ist - auch wenn es m.E. zumindest besser ist als Tikal. Und dass halt die aufgewärmten Mechanismen kler zu langweilen beginnen. Sprich: keine Ahnung, was aus Java wird. Könnte wegen des offensichtlichen Ideerecyclings in der Versenkung verschwinden, könnte aber auch vom Spielerischen her sich länger halten - sofern auf die Liste der möglichen Kandidaten.
Ansonsten: Morisi kann sich halten, wenn es noch mehr öffentliche Präsenz und etwas professionellere Neuauflage erfährt. Roads & Boats dürfte zu wenige Freaks ansprechen um sich in der jetzigen Form zu halten bzw. Neuauflagen zu erfahren. Wahrscheinlich kommt irgendwann in 5-10 Jahren R&B als Familienspiel heraus.
Carcassonne ist jedoch auch für mich klar ein Klassiker, der auch genug Leute anspricht. Ansonsten: das Siedler-Buch ohne Zweifel. Vielleicht Zapp Zerapp als Familienspiel, habe es allerdings noch nicht selbst gespielt, nur ausgepackt, begutachtet, Regel gelesen und die Kritiken & Umfragen hier - vielleicht sollte ich mir das mal kaufen. Herr der Ringe wird sich alleine aufgrund der Thematik in professioneller Ausführung länger halten, wenn ich recht informiert bin, ist die erste Auflage von 100.000 "weg" (Quelle, glaube ich: www.spieltrieb.de).
Cartagena, Doge, Attila bescheide ich aufgrund des Spielerischen weniger Zukunft, Bongo dürfte als lustiges Randphänomen untergehen. Bei Drachendelta bin ich mir nicht sicher, da es m.E. ein gutes Familienspiel ist, dass auch bei unseren Runden immer sehr gut ankam, auch wenn Vielspieler natürlich etwas die apparente Zufälligkeit des Spiels stören dürfte. Würde sagen: hängt von Kritiken & Werbung und evtl. der SdJ-Liste nächstes Jahr ab. Und Meuterer dürfte vielleicht, ähnlich wie Java, etwas im Schatten des nicht mehr sensationell neuen Mechanismus stehen, auch wenn ich's richtig gut finde.
So, das war jetzt mal meine persönliche Einschätzung, bin mal gespannt, was andere denken - und natürlich, wie mich die Zeit Lügen strafen dürfte ;-)
Ciao,
Roman

Ralf Bielenberg

re: ge"hänsel" über Neuheiten

Beitragvon Ralf Bielenberg » 28. November 2000, 17:47

Hallo Ralph,
ich denke schon, dass sich einige der von Dir "gehänselten" Spiele auch in fünf Jahren noch behaupten werden. Z.B. Babel halte ich für ein recht gutes Spiel in einem Bereich, in dem es von guten Spielen nicht gerade wimmelt. Auch Java würde ich eine längere Lebensdauer zutrauen, allein schon aus dem Grund, weil es durch seine schöne Aufmachung viel Atmosphäre ins Spiel bringt und ich es bei einem Vergleich mit Tikal vorziehen würde.
Auch wenn man sich die Auwahlliste zum SdJ 1995 mal ansieht, so sind doch die meisten darauf vertretenen Spiele immer noch im Handel. "Herr der Ringe" erwarte ich auch in fünf Jahren noch in den Regalen (obwohl ich Dir bei dieser Beurteilung insgeheim recht gebe), da es eine ungemein grosse Fangemeinde des Buches gibt, die sich halt dadurch mit dem Thema im Spiel weiterbeschäftigen können.
Bei "Roads and boats" (Ich warte noch auf mein bestelltes Exemplar) sehe ich dagegen keine dauerhafte Basis, da es doch wohl nur ein paar wirkliche Spielefans anspricht.
Aber vielleicht kommt auch alles ganz anders.
Gruss Ralf