Beitragvon Roman Pelek » 3. Dezember 2000, 01:04
Hi peer,
>also mir gings wie dir: Ich bin jahrelang um Tal der Könige herumgeschlichen,
die gute Bewertung in der Spielbox (ich glaucbe 4x 10 Spielspass) im Kopf
und habs mir letztendlich gekauft.<
Die Rezension der Spielbox würde mich interessieren, habe aber so alte Ausgaben nicht und sind wohl auch vor Weihnachten nicht mehr aufzutreiben. Weiss jemand, wo ich den Text mal herkriegen könnte? KMW? Hast ja immerhin die Regel gestaltet...
>Die Aufmachung ist echt schick, ist etwas
fürs Regal. Da wirds wohl auch selten wegkommen, denn ich find´s etwas
dünn auf Dauer. Sicher, ich bin eh nicht so der große Bluffspiel-Fan, aber die
Aufmachung verspricht einfach mehr Taktik. Wär´s ein 30-DMs-Spiel, würde
ich sagen: Kauf dirs. Hier muss ich dir abraten!<
Wir haben's uns heute mittag mal ausgeliehen und heute abend in einer Vierer-Familienrunde bei den Eltern meiner Freundin gespielt. Nach anfänglicher Skepsis und ein paar kleinen Unsicherheiten bzgl. der Mehrheitenwertungen und dem Auslegen der Bietkarten (bei vier Spielern können nicht alle in Reichweite der Steinstapel sitzen...) hat es uns eigentlich ausnehmend gut gefallen; und ich empfand es mehr als Taktik- denn als primäres Bluffspiel. Klar, das Ersteigern ist ein verdecktes Bluffen, aber selbst wenn man nicht den gewünschten Stapel ergattert, meist fällt irgendwas ab - oder man spezialisiert sich auf gezielten Bauteileklau. Und das verdeckte Ziehen der Aufseher kann man nachträglich durch offenes taktisches Ziehen der Arbeiter kontern. Zudem ist bei sorgsamem Aufpassen ziemlich klar, wer welche Ziele verfolgt, und wo Gefahren drohen, so dass es mehr taktisches Gespür denn reiner Bluff ist. Und auch das Dilemma des Aufteilens der Bausteine auf seine Bauplätze, und die Frage, wo und wie man baut bringen sehr schöne Entscheidungen ins Spiel. Tja, und fies isses auch, wenn sich alle auf die fast fertige einfarbige Pyramide stürzen, die man sich mühsam zusammengestoppelt hat :) Ich weiss nicht, ob sich diese Spannung nach ein paar Partien relativiert und alle nur noch langweilig auf Sicherheit spielen - aber ich denke, dass dies bei Spiel auf Sieg alleinig keine Möglichkeit ist. Zudem finde ich die Optik, auch gerade im Spiel (und nicht nur im Regal) sehr gelungen. Bleibt natürlich die fehlende Erfahrung über mehrere Partien und der durchaus happige Preis angesichts des Materials - schliesslich ist Kosmos kein so kleiner Verlag, auch wenn das Spiel sicher in minimaler Serie gefertigt wird und alleine die ungewöhnlichen Schachtel- und Spielplanformate einiges an zusätzlichen Kosten verursacht.
Also: ist bisher - gerade als ungewöhnliches und trotzdem familientaugliches Spiel - mein heissester Favorit für Weihnachten (sei's nun für meine Freundin oder für mich), weitere Meinungen sind willkommen; im speziellen suche ich natürlich nach der Spielbox-Rezi.
>(Es sei denn, du sammelst
besonders schöne Spiele oder bist ein Bluff-Fan).<
Ich stehe auf besonders schöne Spiele, wenn sie gut sind - und bin auch bereit für die Optik oder Ausgefallenheit den Preis zu bezahlen. Bluffspiele mag ich in höheren Preisregionen aber eigentlich nicht besonders, jedenfalls hatte ich mit Morgenland oder Doge bisher noch nicht umwerfende Erlebnisse - nett, aber nicht berauschend. Aber Tal der Könige empfinde ich als deutlich taktischer und gemeiner (merkt man, dass ich Spass an spielerischen Gemeinheiten habe?).
>Kings & Things ist ziemlich witzig, aber extrem zufällig. Man kann schon
planen und es gibt Strategie, doch die Kunst der Improvisation ist gefragt.
Wenn du Schlachtenspiele magst und es nicht so wahnsinnig ernst siehst,
wenns mal völlig gegen dich läuft, wirst du schon gut bedient. (Ausserdem
läufts aus und man sollte sich beeilen, wenn man noch ein Exemplar möchte)<
Hm, da überlege ich halt noch. Mir gefiel halt auch der Humor sehr gut, aber ich hab's noch nicht gespielt. Ich fürchte halt, dass über 4h Spieldauer evtl. der Reiz nicht ausreicht - zudem haben wir hier nur selten die Gelegenheit zu solchen Orgien, die meisten spielen lieber dann bei ausreichend Zeit nochmal ein anderes Spiel. Ist dann auch leichter, mal zu verlieren, statt bei einem Spiel 2h chancenlos hinterherzueiern. Obwohl ich manchmal auch mal Lust auf einen richtig langen Spieleabend habe, bei dem man so richtig in ein Spiel eintauchen kann. Neben Kings&Things, Roads&Boats noch Empfehlungen? Schliesslich brauchen wir zumindest zwei Spiele zu Weihnachten, eins für Claudia und eins für mich - sonst müssen wir auf Schmuck o.ä. ausweichen ;-)
Jedenfalls danke für die Meinung!
>ciao,
Peer<
Ciao,
Roman