Anzeige

Motorchamp(AZA) gut oder nicht.

Das ehemalige spielbox-Spielerforum
Stefan Jörger

Motorchamp(AZA) gut oder nicht.

Beitragvon Stefan Jörger » 2. Dezember 2000, 18:31

Hallo,
hat jemand schon einige Spieleerfahrungen mit Motorchamp. Leider hat man ja nur kurz nach Essen.
2 Beiträge hier gesehen. Der eine fands toll und der
andere eher bescheiden.
Dass man sonst nichts mehr über das Spiel hört spricht
nicht gerade für das Spiel. Aber vielleicht liegts ja
auch am hohen Preis.
Also wer kann mir sagen ob sich das Spiel lohnt. Wie
hoch ist der Glücksfaktor?
Bin dankbar für alle Infos.
Gruss Stefan

Lothar Kothe
Kennerspieler

re: Motorchamp(AZA) gut oder nicht.

Beitragvon Lothar Kothe » 3. Dezember 2000, 23:25

Hallo Stefan,
Informationen vom Hersteller, aber trotzdem interessant: www.motorchamp.de
Ich finds übrigens gut. Es ist allerdings kein taktisches Spiel. Einiges Glück gehört dazu. Eben halt wie im richtigen Rennen.
Gruß Lothar

Michael Andersch

Beitragvon Michael Andersch » 4. Dezember 2000, 07:47

Hi,
wir haben eine Partie mit 3 Runden gespielt, in der uns der hohe Glücksanteil sehr stark gestört hat (wer besser würfelt gewinnt), so daß keiner eine weitere Partie spielen wollte.
Zum Preis: Der ist sicherlich hoch, allerdings meiner Meinung nach durch die Ausstattung gerechtfertigt. Leider nicht durch den Spielspaß...
Ähnlich, sowohl vom Prinzip als auch von der hübschen Ausstattung (Herpa Tourenwagen) her, jedoch viel taktischer spielt sich "DTM-Das Motorsportspiel". Das kann ich empfehlen, wenn Du was in der Richtung suchst.
Gruß,
Micha

Stefan Jörger

Beitragvon Stefan Jörger » 4. Dezember 2000, 13:07

Hallo Micha,
vielen Dank für die Antwort. Ich hatte schon gedacht es
meldet sich niemand. Auf der Homepage von AZA-Spiele
habe ich mich schon über das Spiel informiert. Ich habe
mir schon gedacht dass das Spiel keine so hohen taktischen Möglichkeiten bietet, aber die Ausstattung
sieht schon toll aus. Also Turfmaster hat mich auch nicht begeistert, ist zwar recht nett, muss man aber nicht unbedingt haben. Ich denke das ist bei Motorchamp
vom spielerichen her genauso.
Noch eine Frage zum Zugmechanismuss. Wenn ich das richtig verstanden habe, hängt es von der Farbe des Feldes ab wieviel Würfel man nehmen muss? Muss man dann den Wert voll ziehen, oder kann man auch Punkte verfallen lassen.
Soweit ich weiss kann man bei dem genannten "DTM" die Würfel auf die gegenüberliegende Seite wenden. Also von
1 auf 6 oder umgekehrt. Würde das bei Motorchamp etwas
bringen um die Einflussmöglichkeiten zu verbessern?
Gruss
Stefan

Michael Andersch

Beitragvon Michael Andersch » 4. Dezember 2000, 13:36

Hi Stefan,
uns wurde es auf der Messe so erklärt, dass man keine Punkte verfallen lassen darf, was wohl auch das taktische Element darstellen soll (nehme ich jetzt 2 Würfel, rausche dem Gegner ins Heck und muß aussetzen oder nehem ich nur einen Würfel und würfle eine 1, was mir auch nicht wesentlich mehr bringt). OK, der Text in Klammern ist jetzt etwas arg drastisch, aber darauf läuft's letztendlich raus. Die Spanne zwischen einer gewürfelten 1 und einer 12 ist einfach zu groß und zu unvorhersehbar.
Das Drehen der Würfel würde eventuell Abhilfe schaffen, aber dann kannst Du gleich DTM spielen (was ich Dir ja wie gesagt auch empfehlen würde), von dem übrigens auch das Qualifying abgekupfert wurde (oder war's Formula Dé? Jedenfalls mit möglichst wenigen Würfeln den Kurs umrunden)...
Gruß,
Micha