Beitragvon Gerald Rüscher » 3. Dezember 2000, 17:54
Falko Heise fragt nach:
> Nach mehreren Partien Zoff im Zoo frage ich
> mich, ob es irgentwelche taktische Tipps für
> dieses Spiel gibt?
> Bei uns kommt es fast immer vor, dass einer
> am schluss nur noch eine Karte hat und diese
> nicht los werden kann und demensprechend
> den letzten Platz belegt.
Naja ... irgendeiner *muss* ja zum Schluss der Dumme sein :-) Wenn man aber notorisch auf einer schlechten Einzelkarte sitzenbleibt, dann macht man was falsch.
Der wichtigste Tipp bei Zoff im Zoo ist m.E.: gute Kombinationen oder Einzelkarten nicht zu früh abspielen. Ein Kardinalfehler bei ZiZ (genau wie bei Tichu) ist zu frühes Powerplay. Es nützt mir gar nichts, 10 von 15 Stichen zu gewinnenn wenn ich danach mit miesen Einzelkarten nie wieder ans Spiel komme. Also: lieber mal einen Stich sausen lassen. Darauf warten, dass andere ihr Pulver verschiessen. Bei schwachem Blatt im unteren Bereich (einzelner Heringe, einzelne Mücken, kein Elefant) sich nicht auf Igel oder Löwen stürzen, sondern versuchen bei wertlosen Stichen billig ans Spiel zu kommen und die Loserkarten loszuwerden.
Gruß und viel Erfolg,
Jerry
P.S: Zitat aus der Regel von Tichu (was so ähnlich wie ZiZ funktioniert): "Wer nach glanzvollem Powerplay auf einer einzelnen 2 sitzen bleibt, ist entweder ein armes Bombenopfer oder hat das Spiel noch nicht verstanden" :-)
P.P.S: Bombe bei Tichu = fast alles schlagender Hammerkombination.