Beitragvon Michael Andersch » 6. Dezember 2000, 08:05
Hmm, also ehrlich gesagt haben wir's nie zu zweit getestet (auf die Idee bin ich gar nicht gekommen, häufiges Bohnanza und Siedler-Spielen haben mich irgendwie dahingehend geprägt daß Spiele in denen verhandelt wird erst ab Spielerzahl 3 geeignet sind...;-), funktionieren müßte es aber eigentlich.
Zum Tauschen habe ich in letzter Zeit generell die Beobachtung gemacht, daß dies (abhängig von den Mitspielern natürlich) auch in größeren Runden teilweise etwas zu kurz kam, weil jeder der Beteiligten den ultimativen Tausch machen wollte:
A: "Ich gebe Dir Ein Tuch und Du mir ein Gold. Bei mir sind aber noch zwei Gewürze mit drauf. Was bekomme ich dafür noch?"
B: "Bei mir ist ein Salz mit drauf"
A: "Nur ein Salz? Das ist ja viel billiger als Gewürze. Dann laß mal stecken..."
...
Auf diese Art kamen dann natürlich nicht allzu viele Täusche (Tauschs? Tausche? Täuschungen? Mein Deutsch...) mit den Mitspielern zustande.
Diejenigen, die eher bereit waren, auch mal mehr abzugeben solange nur das Gesuchte zurückkam haben dabei in diesen Partien meist besser abgeschnitten.
Vor diesem Hintergrund könnte auch eine Zweierpartie durchaus funktionieren.
Bei Gelegenheit werde ich das mal ausprobieren, allerdings bin ich ehrlich genug zuzugeben, daß nach unzähligen Probepartien vor der Veröffentlichung und auch danach ("laß uns doch mal Dein Kathai spielen...") meine Motivation diesbezüglich durchaus höher sein könnte...
Gruß,
Micha