Anzeige

Halali ! doch nicht so schlecht ?

Das ehemalige spielbox-Spielerforum
M.Fuchs

Halali ! doch nicht so schlecht ?

Beitragvon M.Fuchs » 11. Dezember 2000, 13:08

Bisher habe ich nur die Meinungen gehört : Halali ist ein reines Glücksspiel. Nach 12 Spielen Halali konnte ich aber einen anderen Eindruck gewinnen. Das Glück spielt zwar eine dominierende Rolle, doch bleibt dauch noch genug Spielraum für taktische Überlegungen. Allerdings gibt es solche und solche Spielrunden. In manchen Runden hatte man einfach keine Chance, da die Kärtchen dumm herumlagen, in manchen Spielen - und eigentlich die Mehrzahl - konnte richtig überleget werden. Ich bin mir noch nicht so sicher, ob nur das Glück entscheidend ist. Was habt Ihr für eine Meinung ? Wer Interesse hat, kann auch meine Rezension des Spiels auf : www.startspieler.de nachsehen.

Carsten Wesel

re: Halali! Doch nicht so schlecht?

Beitragvon Carsten Wesel » 11. Dezember 2000, 13:26

Moin M.
Als schlecht würde ich es auch nicht bezeichen. Wir hatten unseren Spaß damit. Da es aber ein Spiel mit verdeckten Teilen ist, kann man eben nicht alles vorhersehen und somit auch nicht alles planen. Das weiß man aber vorher, so daß man sich auf den Character des Spieles einstellen kann.
Die Anzahl der möglichen Züge steigt doch mit der Anzahl der offen liegenden Karten, so daß ich mit den agieren kann und nicht immer auf das Glück - eine passende Karte umzudrehen - angewiesen bin.
OK, es hat einen hohen Glücksfaktor, daber Spaß macht es doch.
Gruß Carsten (klammerplanlos)

Erhard Portner

re: Halali ! doch nicht so schlecht ?

Beitragvon Erhard Portner » 11. Dezember 2000, 16:29

Hi,
unabhängig davon, wie groß der Glücks- oder Taktikanteil bei "Halali" ist, das Spiel macht Laune (schon aufgrund der "treffenden" Grafik!) und ist trotz des martialischen Themas ungeheuer witzig. Das Spiel gefällt mir daher sehr gut!!! Ein dickes Lob an Kosmos für die Wiederveröffentlichung diese alten Rudi Hoffmann Juwels.
Mit verspielten Grüßen
Erhard

Helmut
Kennerspieler

re: Halali ! doch nicht so schlecht ?

Beitragvon Helmut » 11. Dezember 2000, 18:52

Hallo,
ich kapier einfach nicht, was manche Gernspieler gegen Glücksanteile in Spielen haben. Wenn die Glücksanteile unterhaltsam sind, warum denn nicht?
Wer natürlich alles planbar haben will, darf Halali nicht spielen, sondern hat genügend Auswahl bei anderen Spielen.
VG
Helmut