Anzeige

Tilsit-Spiele

Das ehemalige spielbox-Spielerforum
Stefan Drawert

Tilsit-Spiele

Beitragvon Stefan Drawert » 18. Dezember 2000, 16:38

Auf der vergangenen Spiel in Essen bin ich erstmalig über die sehr ansprechend aufgemachten Spiel aus dem Tilsit-Verlag "gestolpert". Da sie auch über TruantSpiele mit deutschen Regel erhältlich sind, gibt es keinen Grund mehr für mich, sie nicht in meine Sammlung aufzunehmen. Doch wüsste ich gerne, welche Spiele sich lohnen. Insbesondere habe ich ein Auge auf Vox Populi und Jeanne D'Arc geworfen, hat jemand diese schon gespielt und sich eine Meinung gebildet?
Im Übrigen, zur Einschätzung, ich spiele gerne Strategiespiele (Avalon Hill, Tim Jim, etc...), mag auch Siedler, im Allgemeinen aber ab Vinci aufwärts (Komplexitätsbezogen)!
Danke,
stefan

Marc Gallus
Kennerspieler

re: Tilsit-Spiele

Beitragvon Marc Gallus » 18. Dezember 2000, 16:50

Hallo Stefan!
Jean d´Arc ist zwar, was die Spielidee betrifft, nichts
revolutionär Neues, aber es ist auf jeden Fall sein
Geld wert, wenn man diese Art von Spiel mag.
Auf jeden Fall solltest Du Dir die Faq von Tilsit oder
Truant(ich weiß nicht mehr so genau wo´s stand)herunterladen, denn die mitgelieferte Regel läßt viele Fragen offen.
Gruß
Marc
Meine Promoliste zum Tauschen und Verkaufen: https://www.spiele-offensive.de/Liste/P ... 459-0.html

Heinrich Glumpler

Beitragvon Heinrich Glumpler » 18. Dezember 2000, 17:11

Hi,
Mario kann Dir gegebenenfalls weiterhelfen - infos findest unter www.truant.com
Grüsse
Heinrich

Andreas

Beitragvon Andreas » 18. Dezember 2000, 17:25

Jean d arc macht spaß und ist einfach. Man benötigt allerdings mind. 5 Spieler, damit es ausgewogen ist.
Azteca ist das beste Spiel von Tilsit. Etwas komplexer als JdA, aber mit einem Poker- Faktor.
Vox Populi...noch nicht gespielt.
Africa fand unsere Spielgruppe durchweg enttäuschend...zuviel unberechenbarkeit...diplomacy ist als Diplomatiespiel deutlich besser.
Versaille xxxx lustiges, thematisch dichtes Intrigenspiel
Samurai et Katana...mit Spannung erwartet!

Michael Schramm

re: Tilsit-Spiele-Azteca

Beitragvon Michael Schramm » 18. Dezember 2000, 17:38

Hallo Andreas,
nach deinem Posting gehe ich davon aus, dass du AZTECA einige Partien durchgespielt hast. In meinen Spielrunden waren die Mitspieler bei diesem Spiel reichlich gefrustet, da die Spielregel extrem wenig Hilfestellung gab. Allgemein war die Meinung: Vielleicht taugt das Spiel etwas, aber mit dieser Regel ist es quasi unspielbar. Gibt es möglicherweise eine neue deutsche Anleitung oder hast du sonst Tipps oder Hinweise, wie wir uns auch diesem Spiel nähern könnten? Es ist nicht so, dass ich nicht auch gern einmal eine Partie spielen möchte, aber nach den bisherigen Erfahrungen bin ich da doch skeptisch!
Nice dice
Michael

Andreas

re: Tilsit-Spiele-Azteca

Beitragvon Andreas » 19. Dezember 2000, 09:31

Tja, ich mache das immer so, daß ich erstmal allein die Regel studiere und eine Probepartie gegen mich selbst spiele. Komplexere Spielregeln in einer Spielrunde zu lernen klappt selten, da alle heiß darauf sind, endlich los zu spielen.
Azteca ist eigentlich kaum komplexer als Jean d arc...die Spielregel ist etwas unübersichtlich, aber verständlich...wir haben übrigens folgende Variante gespielt: erreicht der böse Gott die Hölle, so gewinnt der Spieler, der ihm am meisten Opferpunkte geopfert hat....erreicht der gute Gott die Spitze der Pyramide, gewinnt der Spieler, der diesem Gott am meisten geopfert hat. Das Spiel hat so immer einen Sieger und bekommt einen ziemlich spannenden Poker-Effekt...

peer

Azteca

Beitragvon peer » 19. Dezember 2000, 10:55

Ich finde die Idee hinter Azteca auch gut, hab´s bislang aufgrund der Regel aber noch nicht gespielt -
Ich weiss immer noch nicht genau, wie ich das mit den Marschbefehlen halten soll (Zieht man nur einen, wird pro Runde nur eine Armee bewegt; ist das nicht zu wenig? Oder zieht jeder eine? Das läuft aber den Regeln zuwieder... Oder ist das noch anders? Ich habe zwar schon mal hier eine diesbezügliche Frage gestellt, aber wirklich weitergeholfen haben mir die Antworten leider auch nicht)
ciao,
Peer