Gerade las ich die Regelfragen bei Meuterer.
Ich verstehe langsam, warum sich manche Verlag so schwer tun mit den Regeln. Da hat man ein Spiel erfunden und eine Regel, hat es x mal gespielt und getestet und dann kommt beim Spieler y eine Situation vor, die völlig neu ist oder die man vergessen hat zu berücksichtigen oder sonst wie. Oder durche eine Erweiterung kommt plötzlich eine Regelwidrigkeit ins Spiel. Schwierig ist das Regelschreiben - auch, wenn man die Gabe besitzt, sich einigermaßen klar auszudrücken. Aber die meisten Verlage (HIG, KOSMOS, AMIGO, RAVENSBURGER...) können das inzwischen sehr gut. Trotzdem: Liebe Verlage, nehmt genug Testspieler, die die Regeln LESEN und sich nicht das Spiel vom Autor erklären lassen. Ich stelle mich hiermit zur Verfügung.
Dann kenne ich noch Mitspieler, die kommen auf abstruseste Ideen und legen eine Regel, die mir ganz klar ist, bzw. bisher ganz klar schien, völlig anders aus und interpretieren den Sinn manchmal völlig um. Da steht man dann machtlos da und schaut nur dumm. Übel, wenn man dann mit denen noch diskutieren muß, weil die Informatiker oder so sind und sich ewig an Kleinigkeiten aufhängen... :-((
Sehr gut, wenn die Autoren (z.B. MACM) und Verlage (Kosmos / Ravensburger / Hig / Eurogames ) hier mitlesen.