Anzeige

Vinci zu dritt?

Das ehemalige spielbox-Spielerforum
Falko Heise

Vinci zu dritt?

Beitragvon Falko Heise » 5. Januar 2001, 11:44

Hallo!
Da wir in unserer Spielerunde meistens zu dritt, interessiert es mich, ob Vinci zu dritt gut spielbar ist.
Gruss
Falko

Andreas

re: Vinci zu dritt?

Beitragvon Andreas » 5. Januar 2001, 13:45

Wir haben Vinci in den verschiedensten Besetztungen gespielt. Nach meiner erfahrung ist es zu dritt nicht gut spielbar. es gibt zu wenig empire mit verschiedenen interessen auf dem brett. das macht die sache dann etwas langweilig, denn ich gehe immer auf den, der die meisten siegpunkte hat, und der dritte freut sich, da er keine punkte verliert. Es ist eigentlich wie mit allen eroberungsspielen mind. 4, besser 5 oder 6 Personen. da muß man genau abwägen, wen man sich zum feind macht und wen nicht!

Ralf Abilgaard

re: Vinci zu dritt?

Beitragvon Ralf Abilgaard » 6. Januar 2001, 13:23

Also wir habe Vinci jetzt schon mehrfach mit nur drei Spielern gespielt und mir gefällt es auch mit dieser Spieleranzahl recht gut. Man muß halt schon ein wenig anders spielen als mit mehr Personen, da man gerade am Anfang mehr Platz hat und es, sofern kein besonders agressiver Spieler dabei ist, erst später zu Konflikten kommt. Man muß aber nicht immer nur auf den gerade führenden einschlagen, sondern kann seine Angriffe geschickt verteilen und muß halt auch den anderen Mitspieler im Blick haben. Es gibt da weiterhin unzälige Möglichkeiten des Ausbreitens und es ist mit drei Personen einfacher jemanden mit den Spielsteinen seiner eigenen, aufgegebenen Zivilisation zu blockieren.
Auch habe ich festgestellt, daß drei Personen nahezu die ideale Anzal sind um das Spiel Neulingen schmackhaft zu machen.
Probiert' s einfach aus,
Ralf