Anzeige

Walter Luc Haas ist tot

Das ehemalige spielbox-Spielerforum
Benutzeravatar
Erhard Portner

Walter Luc Haas ist tot

Beitragvon Erhard Portner » 12. Januar 2001, 23:02

Nachdem ich bereits seit etlichen Jahren den Namen Walter Luc Haas in der deutschsprachigen Berichterstattung über Spiele bedauernd vermisst habe, musste ich heute leider unter "Aktuelles" lesen, dass Walter Luc Haas am 10. Januar nach langer schwerer Krankheit verstorben ist. Walter Luc Haas, der durch seine fundierten Spielebesprechungen seinerzeit auch mein Interesse für das Thema Spiel geweckt hat, war einer der renomiertesten Spielejournalisten der 70er und 80er Jahre. Er besaß die Gabe, mit sicherem Blick Güte und Qualität eines Spieles beurteilen und dieses dem Leser so vermitteln zu können, dass Interesse und Neugier geweckt wurden. Alle seine zahlreichen Beiträge und Artikel, die in der Spielbox der Anfangsjahre erschienen, waren äußerst lesenswert. Nicht zuletzt auch duch seine frühen Übersetzungen und deutschen Bearbeitungen bekannter Sid Sackson Bücher ("Spiele anders als andere", "Kartenspiele der Welt" sowie die Reihe "Denkspiele") trug er maßgebend dazu bei, dass die Faszination moderner Gesellschaftsspiele im deutschsprachigen Raum Fuß fassen konnte. Die Spieleszene verdankt Walter Luc Haas sehr viel. Wir trauern um Walter Luc Haas.
Erhard

Benutzeravatar
Berthold Heß

re: Walter Luc Haas ist tot

Beitragvon Berthold Heß » 13. Januar 2001, 10:15

Jetzt hat Walter Luc Haas also den Spieltisch verlassen müssen. Der Schriftwechsel mit ihm füllt einen dicken Ordner. Aber seltsamerweise habe ich ihn nie persönlich getroffen. Dabei hat er mein Leben stark beeinflusst. 1976 brachten seine „zines“ mich dazu, nicht nur zu spielen, sondern mich darüber hinaus intensiver mit der Materie zu beschäftigen, über Spiele zu reflektieren und letztlich darüber zu schreiben. Ohne ihn hätte ich vermutlich viele, viele Mitspieler nie kennengelernt, die mir ans Herz gewachsen sind.
Auch wenn wlh schon lange nicht mehr mitdiskutiert hat, gab es doch immer noch die leise Hoffnung, daß er seine Stimme wieder einbringt, streitbar, pointiert und mit enzyklopädischem Hintergrundwissen.
Die Hoffnung ist vorbei. Aber wenn wir alle dereinst in die Spielhölle kommen, setzen wir uns zu einer Partie Chickamauga oder Dippy zusammen. Walter sitzt dann schon am Tisch.
Berthold Heß


Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 39 Gäste