Anzeige

das kann ich nicht glauben,...

Das ehemalige spielbox-Spielerforum
Peter

das kann ich nicht glauben,...

Beitragvon Peter » 15. Januar 2001, 19:16

daß keiner von euch einen manuellen oder elektrischen kartenmischer kennt, oder einen hinweis darauf geben kann wo man suchen/fragen kann.

Sönke Weidemann
Kennerspieler

re: das kann ich nicht glauben,...

Beitragvon Sönke Weidemann » 15. Januar 2001, 19:35

Hi Peter! Wenn Du einen Vedes-Händler in der Nähe hast, schau da doch mal nach. Unser örtlicher hat sowas immer auf Lager.
Sollte es da nicht klappen, Adam Spielt hat einen Mischer im Katalog.
Gruß Sönke

Uwe Grabowski

Beitragvon Uwe Grabowski » 15. Januar 2001, 21:09

Hallo Peter,
wenn ich mich recht entsinne suchtest du einen "guten" Kartenmischer. Ich habe im Spieleladen schon mal so ein Ding gesehen, aber ob es auch gut funktioniert, kann ich dir nicht sagen, da ich es noch nicht in Aktion gesehen habe.
ci@o
uwe

Ralf Abilgaard

Beitragvon Ralf Abilgaard » 17. Januar 2001, 14:56

Also das Problem liegt darin einen fuktionierenden zu finden. Es gab mal einen von FX Schmidt, den man noch immer in den Läden findet, aber dieser ist mit einer Kurbel versehen, mit der man ein Federwerk aufzieht und Fuktioniert nur mehr schlecht als recht. Aus bisherigen Erfahrungen kann ich zumindest folgende These aufstellen: Egal ob elektrische (meist mit Batteriebetrieb) oder manuelle (mit Kurbel oder Federwerk), es gibt zwei unterschiedliche Bauarten: Bei der ersten kommen die ungemischten Karten in die Mitte und werden nach rechts und links gemischt ausgeworfen. Bei der zweiten ist das Prinzip genau umgekehrt: Die ungemischten Karten kommen rchts und links in zwei Stapel und werden in die Mitte gemischt.
In beiden Fällen muß man die Karten mehrmals durchs Gerät laufen lassen. Aber bei der zweiten Methode verheddern sich die Karten immer wieder und bringen das Gerät zum Blockieren - So auch bei dem Modell von FX Schmidt. Mit der ersten Sorte habe ich aber recht gute Erfahrungen gemacht, sowohl manuell, wie auch batteriebetrieben. Leider kann ich Dir aber keinen Hersteller nennen, der die Dinger noch vertreibt.
Gruß,
Ralf