Anzeige

RHEINGOLD - Regelfrage

Das ehemalige spielbox-Spielerforum
Frank

RHEINGOLD - Regelfrage

Beitragvon Frank » 4. März 2001, 13:51

Hallo!
Um eine gegnerische Einheit/en zu schlagen muss man laut Regel EINEN Ritter mehr aufbieten. Können es auch zwei, drei oder mehr sein oder geht nur die Überzahl mit GENAU EINEM Ritter?
Danke!
Frank

Erhard Portner

re: RHEINGOLD - Regelfrage

Beitragvon Erhard Portner » 4. März 2001, 16:37

Hallo Frank,
nun in dieser Frage gehen die Meinungen über die Auslegung der Regel in der Tat auseinander.
KMW hat in einem Beitrag in der spielbox 4/1993, Seite 54, dazu geschrieben, dass hier das Wort "mindestens" ergänzt werden müsse. Natürlich würden fremde Ritter auch vertrieben, wenn eine Übermacht von mehr als einem Ritter des Wegs komme.
Dazu hat Friedhelm Adam in einem Leserbrief, der in der spielbox 5/1993, Seite 68, veröffentlicht ist, Folgendes geschrieben:
"In der Spielregel ist deutlich gesagt: Fremde Ritter können nur in die Flucht geschlagen werden, wenn der Spieler mit einer Übermacht von "einem " Ritter auf die blöckierte Wegmarke ziehen kann. Wobei die Worte "Übermacht" und "einem" schwarz hervorgehoben sind! Diese Regel verhindert unter anderem, daß große Gruppen "abräumend" über die Spielfelder wandern!"
Eine Klarstellung dieses Regelpunktes durch Autor oder Verlag ist mir leider nicht bekannt.
Mit verspielten Grüßen
Erhard

Sönke Weidemann
Kennerspieler

Beitragvon Sönke Weidemann » 4. März 2001, 17:20

Hallo!
Um das noch verwirrender zu machen: In der schottischen Variante "Highlanders" sind u.a. englische und französische Regeln vorhanden. Während die englische Regel nur von einer "superior force" ohne Begrenzung der Anzahl spricht, besagt die französische Regel eindeutig, daß die Übermacht nur genau einen Ritter mehr haben darf.
Ohne jetzt die Hand dafür ins Feuer zu legen besagen die niederländischen, schwedischen und italienischen Regeln genau das gleiche (nein, ich kann diese Sprachen nicht sprechen, aber zumindest läßt sich diese Regelpassage dort so interpretieren).
Gruß Sönke

Thomas Rosanski

Beitragvon Thomas Rosanski » 4. März 2001, 20:00

> Ohne jetzt die Hand dafür ins Feuer zu legen besagen
> die niederländischen, schwedischen und italienischen
> Regeln genau das gleiche
Das gleiche wie die englische oder wie die französische Regel?
Ich habe Reingold erst einmal gespielt und wir waren uns da auch nicht ganz sicher. Jedenfalls fand ich es positiv, dass man die Mitspieler mit einem Pöppel einzelnen Pöppel das Leben schwer machen kann, weil diese einen Zugpunkt mehr ausgeben müssen, um an dir vorbeizukommen (so 'ne Art "Bauernopfer"). Hat dann zugegebenermassen nichts mit der Wirklichkeit zu tun.

Sönke Weidemann
Kennerspieler

Beitragvon Sönke Weidemann » 4. März 2001, 22:58

Hi!
Sorry, das gleiche wie die französische Regel, also maximal ein Ritter mehr.
Gruß Sönke