Anzeige

Welche Spieleverlage gehören zu wem? - Ich blick nicht mehr durch...

Das ehemalige spielbox-Spielerforum
Klaus Metzger

Welche Spieleverlage gehören zu wem? - Ich blick nicht mehr durch...

Beitragvon Klaus Metzger » 26. März 2001, 16:02

Hallo - Klee gehört zu KOSMOS, TM ist unabhängig, arbeitet aber für KOSMOS - alea gehört zu Ravensburger und FX Schmidt gibts gar nicht mehr - dafür gehören die Berliner Spielkarten zu Schmidt Spiele und Goldsieber Spiele, die ja zu Simba gehören, kaufen Noris auf - Piatnik gibts gar nicht mehr und ASS ist auch schon über den Jordan - Amigo ist noch unabhängig und hat gar keine Tochtergesellschaft (oder ist die Aufnahme des Spieles "Troja" ein kleiner Hinweis, dass Amigo Daimler Crysler aufkauft?) und Queen Games tümpeln auch noch alleine umher (wie lange wohl noch?) MB gehört auch schon Simba und Parker ist so gut wie nicht mehr existent. Adlung Spiele kauft Pokemon und übernimmt Ravensburger während KOSMOS zu 3/4 eigentlich schon Pro 7 gehört (die ja schon in Besitz von Sat 1 sind) TM ist ja schon im Fernsehen mit eigenem Sender vertreten (TM3) und spezialisiert sich jetzt auf Brettspiele a la Finale, Jumbo gehört eigentlich John de Mol (Beweis: Big Brother Spiel) was ja eigentlich das Pseudonym von Joe Nikisch ist und dadurch praktisch zu Goldsieber, Noris und Abacus gehört - Joe Nikisch ist der verschollene Bruder von Klaus Teuber, dem eigentlichen Besitzer von TM Spiele und beide besitzen 98 % der Aktien von Ravensburger - also gehören praktisch alle Spieleverlage irgentwie zusammen und gehören der Schwiegermutter von Klaus Teuber (der ja die Übertragungsrechte der Formel 1 gehören und dadurch praktisch Eurogames (woher sollten die sonst das Recht haben Formula dè herauszubringen?) - stimmt das alles oder ist alles falsch oder was überhaupt? Wer soll da denn noch durchblicken - kann jemand Licht in den Nebel bringen - demjenigen wäre ich sehr dankbar (damit ich auch bald zu den sehenden gehöre) Danke Klaus

Markus Barnick

re: Welche Spieleverlage gehören zu wem? - Ich blick nicht mehr durch...

Beitragvon Markus Barnick » 26. März 2001, 21:20

In Amerika ist alles einfacher: Da gehört alles Hasbro. Leider auch WOC :-( Und Hasbro ist sowas wie Microsoft auf dem Brettspielsektor.

Tobias / Glomeor

re: Microsoft - Hasbro

Beitragvon Tobias / Glomeor » 26. März 2001, 21:45

Da wollen wir doch hoffen, daß die Hasbrospiele nicht bald ausschließlich mit den Würfeln von Hasbro, den Pöppeln von Hasbro und auf den Spieltischen von Hasbro funktionieren.
Tobias (Wollen sie wirklich würfeln? - Ja - Nein - Abbrechen)

Gustav der Bär

Beitragvon Gustav der Bär » 27. März 2001, 05:56

Soweit ich gehört habe, arbeitet Logitech zur Zeit an einem schnurlosen Würfelbecher, der mit MS-Siedler kompatibel ist.
Und wenn es bei MS-Grande zu einem Caballero-Absturz kommt, muss man (nachdem man den Caballero wieder vom Fußboden aufgehoben hat) jetzt nur noch gleichzeitig den König, das Castillo und die Kramer-Leiste anfassen - und schon kann man bei Runde 1 wieder neu beginnen.
Problematisch ist nur noch bei MS-Renaissance die Ereigniskarte "Regelunklarheit: Wenden Sie sich an den Spieladministrator" - vor allem dann, wenn man selbst der Spieladministrator ist.
Auf Xuntheit!
Gustav der Bär
(a.k.a. Peter Gustav Bartschat)

Ralf Abilgaard

re: Microsoft - Hasbro OEM

Beitragvon Ralf Abilgaard » 27. März 2001, 15:15

Natürlich werden Hasbro Spiele dann nur noch völlig überteuert verkauft. Preiswertere Versionen bekommt man lediglich zusammen mit der Hardware z. B. Tisch, Regal, etc. Allerdings muß man sich bei Erwerb des Tisches verpflichten, das Spiel ausschließlich auf diesem Tisch zu spielen! Obendrein ist es verboten, auf dem Tisch gleichzeitig Spiele anderer Hersteller zu spielen - was zugegebener Maßen seltener vorkommt.
Sollte man das Spiel bei Freunden spielen wollen, so braucht man entweder die teure - aber absolut identische Vollversion des Spiels oder man hofft, daß diese Ihren Tisch ebenfalls mit diesem Spiel erworben haben. Das ist dann gar nicht so unwahrscheinlich, denn es ist beim Tischkauf mitlerweile Standard, daß das komplette Hasbro Brettspielprogramm mitverkauft wird und Tische ohne Spiele erhält man eigentlich nur noch, wenn man diese aus Einzelteilen zusammensetzt. Als dritte Möglichkeit kann man seinen Tisch auch gerne zu den Freunden mitnehmen, der Markt wird sehr schnell tragbare Tische liefern. Die Tragfähigkeit ist hier kein Problem, da die Plastikteile von Hasbro ohnehin nichts wiegen. Sollte man jedoch große, schwere Spiele spielen wollen (Carabande, E&T, Medina), kommt man schon an die Grenzen - die Tische sind mitunter nicht kompatibel und neigen bei nicht Hasbro Spielen zum zusammenbrechen. Aber Hasbro hat seine Spiele speziell so gefertigt, daß auch der Risikospieler sich eines Aufhebens der Teile vom Boden erfreuen darf.
Sollte man den Tisch weiterverkaufen, weil man ein neues, etwas weniger verschrammtes und viel tragfähigeres Modell haben will, so muß man seinen kompletten Hasbro OEM Brettspielbestand mitveräußern, da dieser ja nur auf diesem Tisch gespielt werden darf.
Klingt irgendwie verrückt aber auch ein wenig vertraut, nicht?
Gruß,
Ralf (Nieder mit kleinweich! Nutzt nur Netscape o. a.)

Heiko

Beitragvon Heiko » 27. März 2001, 19:56

Die Wuerfel funktionieren ab July 2001 auch nur noch fuer die ersten 5 Spielrunden und muessen dann erst durch die Eingabe einer Lizenznummer, die man nach Einsenden der Registrierkarte erhaelt wieder aktiviert werden.
Es gibt allerdings Geruechte, dass mittlererweile von Spielfreudigen an einer zwar inkompatiblen, jedoch deutlich stabileren, frei-verwendbaren Alternative gearbeitet wird.
Allerdings ist das Aufstellen des Tisches noch etwas muehsamer (vor allem weil's der Haendler kein Haendler schonmal voraufstellt).
Heiko

Tobias / Glomeor

re: Microsoft - Hasbro -> Vorteil

Beitragvon Tobias / Glomeor » 28. März 2001, 01:18

Allerdings gibt es auch Vorteile.
(Achtung Salz-in-alte-Wunde-Alarm!!)
Ich habe mir vor Jaaahren Terra Turrium gekauft.
Jetzt könnte ich mit kleinen Update-Gebühren ebenfalls Tikal, Java und Torres im Schrank haben.
So reichte das Geld nur für Tikal.
Tobias (freut sich riesig über Windows, wenn ein selbst geschriebenes Programm sich mit den Worten meldet: "Bitte wenden sie sich an den Hersteller".)

Roland G. Hülsmann
Kennerspieler

Beitragvon Roland G. Hülsmann » 28. März 2001, 10:22

> Es gibt allerdings Geruechte, dass mittlererweile von
> Spielfreudigen an einer zwar inkompatiblen, jedoch
> deutlich stabileren, frei-verwendbaren Alternative
> gearbeitet wird. Allerdings ist das Aufstellen des
> Tisches noch etwas muehsamer
Ja, ja. Ich bin darn gescheitert, als ich die geografische Lage des Ortes angeben mußte und dann auch noch nach der Neigung des Bodens und in welche Richtung diese ist, gefragt wurde.
Die Inkompatibilität mit der Energiesparlampe des Raumes, konnte ich durch Auswechseln mit einer älteren Glühlampe beseitigen. Vielleicht schaffe ich es aber noch, die Datei "lampe" in "etc/beleuchtung" anzupassen.

Heiko

Beitragvon Heiko » 28. März 2001, 20:52

Allerdings ist fraglich, ob Du Dir das Tikal-Bundle haettest leisten koennen...
Vermutlich haettest Du auch das Problem, dass jedes dritte oder vierte Tikal Spiel nach zwei dritteln abbrechen wuerde und Du das Spiel neu starten, u.U sogar neu ein und auspacken muesstest..

Ralf Arnemann
Kennerspieler

Beitragvon Ralf Arnemann » 29. März 2001, 16:23

> Tobias (freut sich riesig über Windows, wenn ein
> selbst geschriebenes Programm sich mit den Worten
> meldet: "Bitte wenden sie sich an den Hersteller".)
Und? Was hast Du Dir geantwortet ;-)?

Markus Barnick

Beitragvon Markus Barnick » 30. März 2001, 15:28

funktionieren?????

Markus Barnick

Beitragvon Markus Barnick » 30. März 2001, 15:34

Bist du sicher, daß du da am richtigen Spiel(tisch) bist?. Die Datei heißt doch c:programmeTikalTorresJava_usw..
etc/beleuchtung gibts nur bei Pinguinen & Co.