Anzeige

Regelfrage zu Eden

Das ehemalige spielbox-Spielerforum
Wolfgang Ziemer

Regelfrage zu Eden

Beitragvon Wolfgang Ziemer » 6. April 2001, 09:51

Hallo!
Ich finde die Regel widerspricht sich in folgendem Punkt:
Unter ABLAUF EINER LANDNAHME steht:
"Das Mindestgebot für einen Angriff beträgt 10 Mana pro Fruchtbarkeitspunkt des Gegners".
Im 2. BEISPIEL AUF DER DARAUFFOLGENDEN SEITE hingegen steht: "Sie (Rot) greifen mit 2 Feldern (mit 2 Punkten) 3 Felder (mit 4 Punkten) von Spieler Blau an. D.h. wenn sie 20 Mana bieten und die Landnahme gewinnen, müssen sie an ihren Mitspieler 80 Mana (20x4) bezahlen".
Nach obiger Regel müßte das Mindestgebot von Spieler Rot jedoch 40 Mana betragen, sodaß er an seinen Mitspieler (mindestens) 160 Mana (40x4) bezahlen müßte, oder?
Was stimmt den nun?
Meiner Ansicht nach sind 10 Mana pro Fruchtbarkeitspunkt des Gegners als Mindestgebot wohl falsch, da größere Landnahmen dann kaum möglich sind. Dann müßte nämlich (in einem anderen Beispiel im Regelheft) Spieler Rot, wenn er 4 Kärtchen (mit 6 Punkten) angreift, mindestens 6O Mana bieten und im Erfolgsfall (mindestens) 360 Mana bezahlen. Kann man soviel Mana überhaupt zusammenbekommen?
Mit spielerischen Grüßen

Carsten Wesel

re: Regelfrage zu Eden - Antwort

Beitragvon Carsten Wesel » 6. April 2001, 10:22

Nach Regelstudium sage ich dazu, daß es schon so stimmt, wie es da steht, du hast es nur etwas falsch gedeutet.
Ein Bietvorgang beginnt immer bei 10 Mana und wird immer um mindestens 5 Mana erhöht. Was am Ende da raus kommt, wenn eine richt mehr bieten will, ist dann eben das letzte Gebot multipliziert mit den Fruchtbarkeitspunkten des Gegeners.
HTH,
Gruß Carsten (wenn der Gegner unfruchtbar ist, kann man das Spiel gewinnen!)

Michael-spielbox

re: Regelfrage zu Eden

Beitragvon Michael-spielbox » 6. April 2001, 13:18

"Im 2. BEISPIEL AUF DER DARAUFFOLGENDEN SEITE hingegen steht: "Sie (Rot) greifen mit 2 Feldern (mit 2 Punkten) 3 Felder (mit 4 Punkten) von Spieler Blau an. D.h. wenn sie 20 Mana bieten und die Landnahme gewinnen, müssen sie an ihren Mitspieler 80 Mana (20x4) bezahlen".
Nach obiger Regel müßte das Mindestgebot von Spieler Rot jedoch 40 Mana betragen, sodaß er an seinen Mitspieler (mindestens) 160 Mana (40x4) bezahlen müßte, oder?"
Nein, denn die 10 gilt als Grundbetrag, die Multiplikation erfolgt erst am Ende des Bietens. Soll heissen, wenn man 30 Mana bietet, werden diese mit der Anzahl der Fruchtbarkeitspunkte multipliziert.
Du hast doppelt multipliziert!
Also: erst bieten (Gebot-Gegengebot), dann einmal mit der Anzahl der Fruchtbarkeitspunkte.
Nicht aber Fruchtbarkeitspunkte mal 10 als Grundbetrag mal Anzahl der Fruchtbarkeitspunkte!

Sebastian Krieger

(OT) re: Regelfrage zu Eden

Beitragvon Sebastian Krieger » 6. April 2001, 15:54

Toll, damit haben wir die selbe Antwort schon 2x. Wem hilft das?
Mir nicht, Basti

Michael Weber

werter herr krieger...

Beitragvon Michael Weber » 6. April 2001, 16:49

ich denke, dass dem frager durch beide antworten weitergeholfen wird, aber aufgrund seines problems die zweite antwort nicht gerade überflüssig war, da sie hoffentlich noch einmal seinen rechenfehler verdeutlicht.
wenn es also darum geht, jemanden zu helfen, ist keine antwort zu viel.
geht es aber darum, den antwortenden aus spass an der freude oder anderen gründen zu atackieren (siehe forumseintrag auf unserer seite), schlage ich vor, dieses in zukunft per e-mail zu tun.
mit destruktiven beiträgen ist nun erst recht niemandem geholfen.