Anzeige

Fragen zu HAPS

Das ehemalige spielbox-Spielerforum
David Bertold

Fragen zu HAPS

Beitragvon David Bertold » 25. April 2001, 17:36

Hallo,
wir haben gestern versucht HAPS zu spielen, dabei sind folgende Fragen offen geblieben:
- Bekommt jeder Spieler eine bestimmte Anzahl an Harpunen oder darf pro Karte immer nur eine Harpune benutzt werden oder darf man so lange Harpunen benutzen so lange noch welche da sind?
- Darf man die Karten die man wieder zudecken darf (z.B. den Pelikan) sofort wieder zudecken oder erst, wenn er angegriffen wird? Welchen Sinn haben solche Karten?
- Welchen Sinn hat es etwas anzugreifen, wenn man weiss, dass der Gegner eine Harpune abschießen kann?
Wie fandet ihr das Spiel. Ich fand es sehr zäh. Das größte Problem war, dass man zu wenig Möglichkeiten hatte sich zu bewegen. Oft konnte man die Nahrung gar nicht aus dem Weg eines Gegnerischen Hais ziehen, da kein Platz vorhanden war.
Uns hat auch die Spannung im Spiel gefehlt... wie sollte man das Spiel eigentlich taktisch angehen?
Vielleicht haben wir uns einfach nur dumm angestellt!
Gruß
David (der die Aufmachung und das Thema eigentlich ganz schön fand)

Michael Andersch

re: Fragen zu HAPS

Beitragvon Michael Andersch » 26. April 2001, 07:21

Hallo David,
ist eine Weile her, daß ich Haps zum letzten Mal gespielt habe, aber ich versuch's trotzdem Mal:
> "Bekommt jeder Spieler eine bestimmte Anzahl an Harpunen oder darf pro Karte immer nur eine Harpune benutzt werden oder darf man so lange Harpunen benutzen so lange noch welche da sind?"
Jeder Spieler bekommt zu Beginn die Hälfte der Harpunen (also 2, wenn ich mich recht entsinne). Diese kann er je 1x verwenden.
> "- Darf man die Karten die man wieder zudecken darf (z.B. den Pelikan) sofort wieder zudecken oder erst, wenn er angegriffen wird? Welchen Sinn haben solche Karten?"
Weiß ich grad leider auch nicht.
> "- Welchen Sinn hat es etwas anzugreifen, wenn man weiss, dass der Gegner eine Harpune abschießen kann?"
Er kann es eben nur begrenzt oft tun. Irgendwann ist dann auch ein sich verteidigendes Futter wehrlos und somit fällig...
> "Wie fandet ihr das Spiel. Ich fand es sehr zäh. Das größte Problem war, dass man zu wenig Möglichkeiten hatte sich zu bewegen. Oft konnte man die Nahrung gar nicht aus dem Weg eines Gegnerischen Hais ziehen, da kein Platz vorhanden war."
Beim ersten Mal fand ich's auch zäh, aber nach 4 Partien (mehr sind es seither leider auch nicht geworden) war es doch ganz nett, vor allem, wenn beide die doch durchaus vorhandenen kleinen taktischen Feinheiten und Bluffelemente (wo platziere ich am Anfang was) geschickt einsetzen wissen.
Klar ist es am Anfang eng. Aber auch das kann man - in Grenzen - zum eigenen Vorteil ausnutzen.
Viele Grüße,
Micha