Anzeige

Deutscher Text bei Spielanleitung

Das ehemalige spielbox-Spielerforum
Don Alonso

Deutscher Text bei Spielanleitung

Beitragvon Don Alonso » 5. Mai 2001, 19:43

Ich habe mir heute Au Backe gekauft (Kartenspiel von Zoch Verlag)
Ich fand zum Teil den Text nicht so lustig, aber wahrscheinlich sind wir Österreicher/Kufsteiner oder ich selbst nicht für so einen Humor zugänglich (Eigene Meinung, ich selbst bin fast zu witzig[Man braucht sich nur einmal mein Bild anschauen])
Im Text steht (Im Englischen Text ist alles normaler geschrieben)
Danach nimmt es von diesem stapel die obersten 5 Karten auf die Kralle und schaut sie sich gut an.
(Leider habe ich bis jetzt noch nicht die Kralle gefunden ;-))
Wer am Zug ist, nimmt eine seiner Tierkarten von der Kralle (Schon wieder, große Verzweiflung9
Ein Junghuhn, das sich eine "Doppelkacke " eingebrockt hat, muß sie auch auslöffeln.
Kleiner Trost für Kackegreifer
So weit ich weiß, haben Kinder den Titel Zicke,Zacke Hühnergacke gewählt und es kann recht lustig für Kinder sein. Ich selbst finde es fast zu sehr auf das Wort Kacke ausgelegt !
Die Kinder haben sehr darüber gelacht und nennen nun alles Kacke ! (Ich wahr wahrscheinlich gleich so)
Gibt es noch andere solcher Anleitungen oder habe ich heute einfach einen schlechten Tag (In München hat es gehagelt)
Don Alonso

hannes

re: Deutscher Text bei Spielanleitung

Beitragvon hannes » 6. Mai 2001, 01:06

Hi Donna Oslo (:ein Anagramm. Du hast doch gern verschiedene Identitäten, nicht wahr ;-))
Im Prinzip hast du Recht.
Die Anleitung ist völlig daneben. Das Jungpublikum, das mit dem Spiel angesprochen wird, kann oder will die Regel gar nicht lesen. Also muss ein Erwachsener vorlesen. Und als solcher finde ich den Text tierisch dämlich (sorry die Damen Leserinnen). Zitat z. B. : "Bei Au Backe wird im Uhrzeigersinn gepickt", etc.
Dafür hat es mich nach der ersten Partie geärgert, dass in der Anleitung nicht präzisiert wird, wie genau die Karten ausgelegt werden sollen. Im Rechteck (mit Lücken), wie wir's gemacht haben, ist es völlig Ka... Da kann sich jeder Dreikäsehoch bestens merken, wo die Häufchen und die Schaufeln liegen. Wahrscheinlich müsste man die Karten besser - wie im Z. Z. Hühnerkacke - im Kreis auslegen, damit es nicht zu einfach wird.
Was in der Spielerklärung auch fehlt ist der taktische Tipp, dass man _absichtlich_ die Kackekarte und die Schaufel aufdecken kann, um nachher alle aufgedeckten Karten vertauschen zu können.
Ciao, hannes
(findet den englischen Text auch nicht besser)