Anzeige

Carcosonne: Frage zur Endwertung

Das ehemalige spielbox-Spielerforum
Hanno Schwede

Carcosonne: Frage zur Endwertung

Beitragvon Hanno Schwede » 15. Mai 2001, 00:46

Ich habe gerade mal wieder Carcasonne gespielt, und dabei ist eine Frage zur Entwertung aufgetreten:
Wenn man eine Abgeschlossene Stadt wertet (während des Spiels) bekommt derjenige Spieler die Punkte, der die Mehrheit der Ritter in dieser Stadt hat.
Wie sieht das bei der Endwertung.
Beispiel 1 : ROT 3 Ritter, Gelb 2 Ritter, Blau und Grün jeweils einen Ritter.
Beispiel 2 : ROT 3 Ritter, Gelb 3 Ritter, Blau und Grün jeweils einen Ritter.
Die Spieler hatte es darauf angelegt möglichst grosse Städte zu bauen.
Unter Schlusswertung steht in der Anleitung (Seite 4, 2 Abschnitt)
Bei der Schlusswertung werden zuerst alle nicht fertigen Strassen, Städte und Klöster gewertet. Für jede nicht fertige Strasse, Stadt und Kloster erhält der Besitzer des Wegelagerers, Ritters bzw, Mönchs je 1 Punkt für jeden Teilabschnitt. Auch ein Wappen zählt jetzt nur 1 Punkt.
Diesen Satz könnte man so verstehen, das wirklich jeder Bauer in der Stadt Punkte erhält, das könnte man dann auch für eine destruktive Taktik nutzen, oder ??
Danke für die Antworten
Hanno

Carsten Wesel

re: Carcassonne: Antworten

Beitragvon Carsten Wesel » 15. Mai 2001, 01:03

> Wenn man eine Abgeschlossene Stadt wertet
> (während des Spiels) bekommt derjenige Spieler die
> Punkte, der die Mehrheit der Ritter in dieser Stadt hat.
Richtig.
> Wie sieht das bei der Endwertung.
Genau so.
> Beispiel 1 : ROT 3 Ritter, Gelb 2 Ritter, Blau und Grün
> jeweils einen Ritter.
Rot hat die Mehrheit und bekommt die Punkte für die Stadt. Einen für jedes Feld und einen für jedes Wappen.
> Beispiel 2 : ROT 3 Ritter, Gelb 3 Ritter, Blau und Grün
> jeweils einen Ritter.
Rot und Gelb bekommen die selbe Anzahl von Punkten. Je Stadtplättchen einen und je Wappen einen weiteren Punkt.
> Die Spieler hatte es darauf angelegt möglichst grosse
> Städte zu bauen.
Das passiert schon mal.
> Unter Schlusswertung steht in der Anleitung (Seite 4, 2
> Abschnitt): Bei der Schlusswertung werden zuerst alle
> nicht fertigen Strassen, Städte und Klöster gewertet.
Je einen Punkt - das wissen wir inzwischen.
> Für jede nicht fertige Strasse, Stadt und Kloster erhält
> der Besitzer des Wegelagerers, Ritters bzw, Mönchs
> je 1 Punkt für jeden Teilabschnitt. Auch ein Wappen
> zählt jetzt nur 1 Punkt.
Kling ganz verständlich, mal sehen, wo deine Frage hinläuft...
> Diesen Satz könnte man so verstehen, das wirklich
> jeder Bauer in der Stadt Punkte erhält, das könnte man
> dann auch für eine destruktive Taktik nutzen, oder?
Nein, denn in einer Stadt gibt es erstens keine Bauern und zweitens ist der Satz ja nur die Kurzform für:
- Auf einer unfertigen Straße bekommt jeder Wegelagerer einen Punkt
- In einer unfertigen Stadt bekommt jeder Ritter einen Punkt
- Bei einem unfertigen Kloster bekommt der Mönch für jedes zutreffende Feld einen Punkt.
In Städten und auf Wegen bekommt die Punkte allerdings nicht jeder (hab' dir Regeln jetzt grad nicht da), sondern nur der/die mit der Mehrheit in dieser Area (Stadt & Weg). Im Kloster ist mönch ja immer allein und muß somit gar nicht teilen.
> Danke für die Antworten
HTH, Carsten (der nicht nach Carcassonne muß, um einen ordentlichen Sonnenbrand zu kriegen)

Hanno Schwede

Beitragvon Hanno Schwede » 15. Mai 2001, 01:24

Das ging ja fix. Danke Carsten
OK, wir haben es so gespielt, weil wir es logisch fanden, aber nach dem Wortlauf der Regeln steht dort jeder Ritter erhält für jedes angeschlossene Feld einen Punkt, nix von Mehrheiten, oder so. (jedenfalls nicht bei der Endwertung :-( )
Bauer war verschrieben und der sollte ein Ritter sein.
Hanno
Hanno

Berthold Heß

Beitragvon Berthold Heß » 15. Mai 2001, 07:14

Sorry, wenn ich Frage und Antwort richtig verstanden habem scheint mir hier ein Mißverständnis vorzuliegen. Bei der Schlußwertung zählen nur noch unfertige Städte, Klöster und Straßen. Fertige Städte, Klöster und Straßen, auf denen Mehrheiten wichtig sind, kann es gar nicht geben, denn bei Fertigstellung einer Stadt, Kloster oder Straße wird diese sofort gewertet und die Spieler bekommen die Figuren zurück.
Fertige Städte zählen in der Schlußwertung somit ausschließlich für die Bauern auf den Wiesen.
Nice dice!
Bert

Arne Hoffmann

re: Carcassonne: Frage zur Endwertung

Beitragvon Arne Hoffmann » 15. Mai 2001, 09:27

Hallo Hanno!
Die Frage mit der Regelauslegung ist ja schon von Carsten geklaert worden. Wir haben das bisher auch so gespielt, dass nur der mit der Mehrheit die Punkte fuer die unfertige Stadt bekommt.
Waere aber mal eine interessante Variante, wenn am Ende jeder vertretene Spieler fuer die unfertige Stadt Punkte bekommt (ebenso fuer einen Weg). Das zwingt einen dann doch dazu, die Staedte zu vollenden. Allerdings werden dann die Bauern auch wieder wichtiger, da es dann mehr vollendete Staedte geben koennte.
Tschoe,
- Arne-

Hanno Schwede

Beitragvon Hanno Schwede » 15. Mai 2001, 14:44

Hallo Bertholt
ich stelle die Frage einfach nochmal:
Wie verhält es sich bei der Endwertung mit den Mehrheiten auf nichtfertigen Städten oder Wegen.
Antwortmöglichkeit:
Nach dem Beispiel in der Regel zur Endwertung und nach der Logik das die Endwertung genauso durchzuführen ist wie die Zwischenwertungen also wenn ein Weg, oder eine Stadt abgeschlossen werden. Bekommt derjenige die Punkte, der die Mehrheit hat.
Nach dem Wortlaut der Regel (blindes Auslesen) kann es anders verstanden werden.
Hanno

Hanno Schwede

Beitragvon Hanno Schwede » 15. Mai 2001, 14:46

Hallo Arne
die Bauern sind doch am wichtigsten, ich gewinne, wenn ich denn mal Gewinne immer über die Bauern :-)
Ich glaube auch das es eine Interesannte Variante wäre.
Hanno

Arne Hoffmann

Beitragvon Arne Hoffmann » 15. Mai 2001, 15:57

Hallo Hanno!
Bisher habe ich wenn auch immer ueber die Bauern gewonnen (wobei ich schon mehrmals durch einen Bauerngleichstand gewonnen habe, da ich davor mehr Punkte hatte scheffeln koennen). Dies ist aber immer in 2-Personen Partien gewesen. Bei mehr als 2 Spielern kann sich der Vorteil durch die Bauern schon relativieren, wenn alle so ihr Sueppchen kochen und kaum eine Stadt wirklich fertiggestellt wird.
Tschoe,
- Arne -

Lars Hoffmann

Beitragvon Lars Hoffmann » 15. Mai 2001, 17:37

Hat es schon einmal jemand versucht, unfertige Städte, Wege und Klöster gar nicht zu werten? Oder zumindest bei den unferigen Wegen und Klöstern nur die halbe Punktzahl (ähnlich den Städten) zu vergeben? Damit würde es wesentlich wichtiger werden, sein Zeug auch abzuschließen.
Ciao Lars

Werner Bär

Beitragvon Werner Bär » 16. Mai 2001, 12:25

Aber bei unfertigen Städten wird doch in der Endabrechnung dieselbe Punktzahl vergeben wie überall sonst (1 Punkt pro Teil). Aber komplettfertige Städte kriegen ihre Punktzahl verdoppelt.

Benjamin Spicher

Beitragvon Benjamin Spicher » 16. Mai 2001, 12:39

Genau.. aussrdem würde eine solche Regeländerung (nur fertige Städte werden geben Punkte) wohl dazu führen, dass vermehrt viele kleine Städte gebaut werden, was wiederum die eh schon starken Bauern noch wichtiger macht.. lasst mir blos Carcassonne wie's ist ;o)

Lars Hoffmann

Beitragvon Lars Hoffmann » 16. Mai 2001, 17:29

Ich meinte ja auch, dass generell nur fertige Sachen (Städte, Klöster, Wege) gewertet werden. Das würde vor allem die starken Klöster etwas entwerten und man müßte zusehen, dass die Straßen fertig werden.
Allerdings habt Ihr sicher recht, dass dadurch die Bauern sehr stark werden. Außerdem würde es sicher dazu führen, dass niemand an ein Kloster eines anderen anbaut. Ob 0 oder 9 Punkte ist schon wesentlich schlimmer wie 5 oder 6 Punkte in der Endabwertung.
Naja, wir haben es bisher eh immer mit den Originalregeln gespielt. Und es gefällt mir so auch super.
Ciao Lars