Anzeige

Acquire Versionen

Das ehemalige spielbox-Spielerforum
Hanno Schwede

Acquire Versionen

Beitragvon Hanno Schwede » 18. Mai 2001, 13:23

Hallo Leute
Nach meiner letzten Zählung gibt es 3 verschiedene Varianten von Acquire
Acquire 3M
Acquire Schmidtspiel
Acquire Hasbro
Gibt es noch mehr Varianten?
Was sind die Unterschiede im Material und im Regelwerk.
Vielen Dank für die ANtworten
Hanno

Steffen

re: Acquire Versionen

Beitragvon Steffen » 18. Mai 2001, 15:51

Die verschiedenen Versionen lassen sich der Datenbank "Luding" entnehmen.
Der wesentlichste Regelunterschied liegt wohl darin, daß der Schmidt-Version Aktionskarten beilagen, 5 Stück pro Spieler, die zu jedem Zeitpunkt eingesetzt werden durften. Den vorangegangenen (soweit ich weiß!), auf jeden Fall aber der nachfolgenden Neuaflage anno 2000 sind diese Aktionskarten nicht mehr beigelegt. Das Spiel geht auch ohne diese Karten sehr gut, ob´s mit noch besser ist (was ich vielfach gehört habe) kann ich nicht beurteilen.
Ciao
Steffen

Berthold Hess

re: Acquire Versionen

Beitragvon Berthold Hess » 20. Mai 2001, 09:48

Luding ist ein guter Tipp, aber dann suche nicht nur mit "Acquire", sondern auch unter "Hotel König" und "Hotel Haie", denn Schmidt hatte das Spiel auch unter diesen Namen im Programm.
Ansonsten geben die spielbox-Hefte 2/93 und 2/99 weitere Informationen.
Bert

Harald Schrapers

Sonderaktionskarten (re: Acquire Versionen)

Beitragvon Harald Schrapers » 20. Mai 2001, 17:44

Die Sonderaktionskarten habe ich - in einer der neuen AH-Ausgabe angepassten Textfassung - unter unten stehender URL veröffentlicht.

Ulrich Roth

re: Acquire Versionen > mehrere Felder pro Nummer?

Beitragvon Ulrich Roth » 20. Mai 2001, 23:28

In der leider eingestampften 97er Version (vgl. Beitrag von KMW im Spielearchiv) waren jeder Nummer mehrere Felder zugeordnet.
Da ich keinesfalls die vermurkste und überteuerte aktuelle Ausgabe kaufen will, sondern mir das Spiel gelegentlich selber basteln werde, wüsste ich gern, wie sich diese Doppelbelegung auf das Spiel auswirkt. Hat jemand dazu eine Meinung?