Anzeige

Roads & boats? Erzählt mal...

Das ehemalige spielbox-Spielerforum
Benutzeravatar
jens jan

Roads & boats? Erzählt mal...

Beitragvon jens jan » 23. Mai 2001, 17:50

Hallöle,
nachdem dieses Spiel es auf den dritten Platz in der Pelekschen/Karlaschen/spielboxschen Umfrage gebracht hat, muß ich nun doch wissen was an mir vorbeigegangen ist ohne meine Aufmerksamkeit zu erhaschen!
Habt ihr ein paar kurze Spielinfos?
Gruß, jens....
(der von Medina nich mehr loskommt, exellentes Spiel!Wer hat dem Spiel eine "4" gegeben..:-)?

Benutzeravatar
Michael Behr

re: Roads & boats?

Beitragvon Michael Behr » 23. Mai 2001, 18:12

Hi,
Roads&Boats ist die Brettspielvariante, die dem Computerspiel Siedler II sehr nahe kommt. Im Spiel entwickelt man seine Ressourcen und baut Produktionsstätten und die entsprechende Logistik. Das Spiel ist ein Wirtschaftsspiel, das sich weiterentwickelt. Es kann sowohl in Kooperation mit den Mitspielern gespielt werden als auch gegeneinander, wobei dies durch den "Wegtransport" von Gütern, die von anderen Spielern produziert wurden, geschieht. Das 4er Spiel dauert locker 3-5 Stunden - je nach Kenntnisstand der Regeln. Das Spiel hat sehr viel Zubehör, der hohe Preis ist m.E. durchaus berechtigt. Mit gefällt das Spiel sehr gut, von mir hat es 9 Punkte bekommen!
Michael

Benutzeravatar
Markus Barnick

re: Roads & boats?

Beitragvon Markus Barnick » 23. Mai 2001, 22:27

ist es so anstrengend wie 18xx oder ganz anders?

Benutzeravatar
Heiko

re: Roads & boats? Erzählt mal...

Beitragvon Heiko » 23. Mai 2001, 23:39

Ich hab mir jetzt auch wochenlang den Kopf zerbrochen, ob ich's kaufen soll oder nicht. Nach langem hin und her bin ich jetzt ins kalte Wasser gesprungen und hab's einfach bestellt.
Ich glaube Splotter faende mehr Kauefer, wenn Sie die Regeln ins Netz stellen. Auf diese Weise koennte man sich ein besseres Bild machen und mehr Leute waeren bereit den doch recht hohen Preis (der sicherlich gerechtfertigt ist) zu riskieren.
Leider hab ich das Spiel noch nicht und kann Dir daher auch nicht weiterhelfen.. Aber auch ich faende es toll, wenn hier noch mehr Leute Erfahrungsberichte abgeben.
Hier sind ein paar links unter denen ich was ueber das Spiel gefunden habe:
http://www.kumquat.com/cgi-kumquat/funagain/07603
http://privat.schlund.de/h/hk/spiele/beschr/r/roads.htm
http://www.bouldergames.com/gamenotes_85.html
Gruesse
Heiko
P.S.: kann man in die URL Zeile eigentlich mehr als eine URL eintragen?

Benutzeravatar
Heiko

re: Roads & boats? Erzählt mal...

Beitragvon Heiko » 23. Mai 2001, 23:42

Ausserdem gibt's im Forumsarchiv auch schon einige Beitraege zu "Roads and Boats".
Heiko (der im ersten Beitrag einige Tippfehler hat..)

Benutzeravatar
Franz Schubert

re: Roads & boats? Erzählt mal...

Beitragvon Franz Schubert » 24. Mai 2001, 00:53

Ich möchte davon ausgehen, daß die Regeln einigermaßen klar sind und mich eher zum atmosphärischen äußern. Schon das macht dieses Spiel aus und ist meines Erachtens der große Unterschied zu einer Computerumsetzung wie Siedler III. Man spielt dieses anspruchsvolle Spiel mit gleichgesinnten und freut sich, wie der veränderbare Spielplan (Siedler - Hexfelder) sich immer dichter mit mit Rohstoffen, Gebäuden und Transportern füllt. Es macht richtig Spaß, die Straßen auf die Folie zu krakeln, andere Spieler durch Mauern zu ärgern oder herrenlos herumliegendes Gold einzusammeln. Die Köpfe rauchen und nach 4 Stunden ist schon alles vorbei. Ich freu mich schon auf die Erweiterung in Essen.
Franz Schubert

Benutzeravatar
Michael Behr

re: Roads & boats? Regelkopie

Beitragvon Michael Behr » 24. Mai 2001, 17:38

Hi,
ich habe mir eine sehr ausführliche "Spielhilfe" als Word File gemacht. Die sind fast so gut wie die Regeln und das Spiel läßt sich vom Ablauf her sehr gut nachlesen! Wer Interesse daran hat, soll sich bei mir melden!
Michael


Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 31 Gäste