Beitragvon Ralf Bielenberg » 31. Mai 2001, 09:54
Hallo,
als ich vor kurzem noch mal meinen Spieleschrank durchsah, stellte ich fest, dass eine ganze Reihe von alten Spielen (10 Jahre und mehr) schon seit Jahren nicht mehr hervorgeholt wurden. Nun läuft es bei uns meistens so ab, dass Neuheiten, die sehr gut ankommen, praktisch nonstop bis zum Abwinken teils auch über längere Zeit gespielt werden, irgendwann dann aber wirklich keiner mehr Lust drauf hat und die Spiele im Regal verschwinden (SvC, El Grande). Gerade bei den als Beispiel genannten Spielen könnte ich mir aber sehr gut vorstellen, dass nach einer gewissen Zeit die Lust auf diese Spiele zurückkehrt und man es wieder auf den Tisch bringen kann, ohne lange Gesichter zu ernten.
Auf der anderen Seite habe ich aber bei der Durchsicht meiner alten Spiele keinerlei Interesse verspürt, sich DIE noch mal vorzunehmen (Risiko, Diplomacy, Incognito etc.). Nun stelle ich mir die Frage, ob die Spiele der letzten Jahrgänge wirklich um so vieles besser sind, dass man einfach keinen Bock mehr auf die alten/veralteten hat oder ob es so ist, dass auch ein sehr gutes Spiel, wenn mans einmal über hat, keine Chance auf einen zweiten Frühling hat.
Was ist Eure Meinung dazu, wie oft kommen bei Euch noch Spiele aus den achtziger Jahren auf den Tisch und welche sind das? Werden wir in zehn Jahren noch mal mit Begeisterung einen Siedlerabend verbringen, wo wirs doch jetzt schon nicht mehr hören können?
Gruss
Ralf