Anzeige

"Kinderspiel des Jahres" - Nominierungsliste

Das ehemalige spielbox-Spielerforum
David Berthold

"Kinderspiel des Jahres" - Nominierungsliste

Beitragvon David Berthold » 31. Mai 2001, 19:14

Hallo an alle!
Da ich auch Kinder habe, würde mich interessieren, wie die 3 Spiele auf der Nominierungsliste sind - kann jemand etwas genaueres sagen (es ist ja bis jetzt leider fast nur über das andere "Spiel des Jahres" diskutiert worden!
Danke
David (der meint, dass die Kinder nicht zu kurz kommen sollten)

Wolfgang Ditt

re: "Kinderspiel des Jahres" - Nominierungsliste

Beitragvon Wolfgang Ditt » 2. Juni 2001, 15:17

Hallo David,
nachdem nun mehrere Tage lang niemand auf deine Frage geantwortet hat, erlaube ich mir dieses Mal direkt auf unsere Site hinzuweisen. Wir haben die 3 Spiele rezensiert. Hier jeweils eine Kurzbeschreibung
Rüsselbande (ab 4 Jahre): Schweine laufen per Würfel angetrieben, sie können aich stapeln und so müssen sie manchmal mitgenommen werden. Außerdem kann jeder Spieler die Wegstrecke einmal verlängern.
im Märchenwald (ab 5 Jahre): Alle gemeinsam wollen die Prinzessin retten und müssen dazu im Wald die märchenhaften Gegenstände finden. Gleichzeitig sucht aber auch eine Gruppe von Zwergen nach dem Gegenständen. Ein kooperatives Spiel mit Memory-Effekten.
Klondike (ab 6 Jahre): als einer Schüssel müssen schwarze und graue Kugeln (Erde) enfernt werden um die gelben Kugeln (Gold) behalten zu können. Während ein Spieler Gold wäscht, wetten die anderen auf seinen Erfolg.
Wolfgang

Chregi Hansen

re: "Kinderspiel des Jahres" - Nominierungsliste

Beitragvon Chregi Hansen » 2. Juni 2001, 23:58

Nachdem ich heute mit meinen Kindern "Im Märchenwald" ausprobiert habe, muss ich sagen: Gelungene Memory-Variante. Meine beiden Kleinen (5 und 7) waren mit Eifer dabei, und nachdem der sechste Zwerg offenlag, wurde es richtig spannend. Die anderen beiden Spiele kenne ich nicht, aber "Im Märchenwald" bringt es tatsächlich.