Hallo,
mit Veröffentlichung der Liste wurde viel darüber diskutiert, was ein Kinderspiel ist, und damit auf die KSdJ Liste gehört,was nicht.
Vor allem ist die Frage, bis zu welchem Anfangsalter Kinderspiele als solche angesehen werden sollen nicht beantwortet.
Wie sehen eigentlich diejenigen, die Hexenrennen und ZZ als reines Kinderspiel sehen, die Grenze zwischen Familien- und Kinderspielen. Zwei Beiträge der letzten Tage, die ich hier zitiere treffen auch meine Meinung.
Michael:
Kinderspiel sollte hier neu definiert werden.
Kinderspiele sind für mich Spiele, die Kinder untereinander spielen. Selbst wenn Erwachsene mitspielen, dann nicht, um anspruchvolles Spielzu erleben - sondern ausschließlich um Spass mit den Kindern zu erleben.
Roland:
Vielleich sollte man Kinder die Kindersapiele beurteilen lassen. Es könnte nämlich sein, daß sie andere Maßstäbe und Anforderungen haben, als wir Erwachsenen in sie reininterpretieren. Eines scheint für unsere Tochter wichtig zu sein. Sie muß in der Lage zu sein, daß Spiel ihren Freundinnen erklären zu müssen, ohne daß dazu Erwachsene in ihre Kinderwelt "eindringen" müssen. Und mit uns, ihren Eltern, sind dann andere Spiele an der Reihe ...
Brigitte