Anzeige

Die Vinci-Siedler

Das ehemalige spielbox-Spielerforum
Markus Barnick

Die Vinci-Siedler

Beitragvon Markus Barnick » 7. Juni 2001, 16:55

ich bin gerade auf die Idee gekommen, daß sich Vinci auch mit den 6-Eck-Feldern von Siedler spielen lassen müßte :-)
Felsen, Tierzucht, Landwirtschaft, Meer... - alles vorhanden.
Dann hätte man einen variablen Plan. Evtl. aber ein bißchen zu groß ;-)

Matthias Streicher

re: Die Vinci-Siedler

Beitragvon Matthias Streicher » 7. Juni 2001, 17:23

Hallo Markus,
PRIMA IDEE! Ich glaube nicht, das der Spielplan zu gross wird und mit der Seefahrer-Erweiterung hat man ja noch den wunderbaren Rahmen, der alles zusammenhält. Insgesamt könnten es sogar noch mehr Länder werden als beim Original, der Flair einer Europa-Karte geht dann allerdings verloren.
Eine weitere Idee wäre, je nach Spielerzahl einen grösseren bzw. kleineren Plan zu gestalten und die Anzahl der Zivi-Steine ist dafür immer gleich.
Matthias

Markus Barnick

Nachtrag

Beitragvon Markus Barnick » 7. Juni 2001, 22:59

du kannst es ja auch mal auf einem La-Valle-des-Mammouths-Brett versuchen. Da gibt es auch Berge, Wälder, Felder und sogar einen See...

Jost Schwider

re: Die Vinci-Siedler

Beitragvon Jost Schwider » 8. Juni 2001, 08:55

Hallo Markus,
tatsächlich habe ich mal eine neue "Variante" (eigentlich schon ein neues Spiel) entwickelt und getestet, in welcher genau diese Kombination die Grundlage war:
Hinzugekommen sind noch Fortschritte (ähnlich wie in Civilization), welche die Eigenschaften einer Zivilisation im Laufe des Spiels erweitern.
Der Ansatz wurde in der Testrunde als vielversprechend bewertet. Es spielte sich allerdings etwas langatmig... :-(
Wenn ich mal zu viel Zeit habe (hää, was ist das denn?), werde ich das ganze etwas entschlacken, damit es flüssiger spielbar wird.
Viele Grüße
Jost aus Soest (sprich: Joost aus Soost)