Anzeige

Meridian ?

Das ehemalige spielbox-Spielerforum
Benutzeravatar
Peter

Meridian ?

Beitragvon Peter » 11. Juni 2001, 12:51

Kennt jemand diese Piatnik Neuheit, abgesehen von einem positiven Bericht bei den Lesebeiträgen habe ich leider nur sehr wenig über dieses Spiel gefunden. Kann es jemand empfehlen. Geheimtip ?
Peter

Benutzeravatar
Carsten Wesel

re: Meridian ?

Beitragvon Carsten Wesel » 11. Juni 2001, 13:26

Als Geheimtip würde ich es nicht bezeichnen, wenn du allerdings als Geheimtip die in der Regel angegebenen 2 offenen Karten gegen 3 offene Karten austauschst, wird ein unspielbares Glücksspiel spielbarer.
Gruß Carsten (der es mit nur 2 offenen Karten nie mehr spielen wird)

Benutzeravatar
Frank Biesgen

re: Meridian ?

Beitragvon Frank Biesgen » 11. Juni 2001, 18:42

Hallo Peter,
also ich habe bisher ungelogen noch niemanden gefunden, dem Meridian (ohne Regeländerungen) gefallen hat. Hatte bei der DM Gelegenheit, an meinem und den benachbarten Tischen eine kleine Spontanumfrage zu machen, aber Fehlanzeige: viel zu glücksabhängig, langweiliger Ablauf, kaum planbar etc etc...
Mit der von Carsten beschriebenen Regeländerung ist es wahrscheinlich um einiges besser; allerdings sollte Du in jedem Falle erst mal ein Probespiel machen, denn es ist absolute Geschmackssache, und außerdem IMHO ziemlich überteuert.
Gruss FBI
P.S.: to Leo Colovini (guess you're reading this): I love Doge, for example, but Meridian? hmm...

Benutzeravatar
Roman Pelek

re: Meridian ?

Beitragvon Roman Pelek » 11. Juni 2001, 18:50

Hi Frank,
in der Tat scheint Meridian nur Spass zu machen, wenn man mit drei (oder auch vier) offenen Karten spielt. Mir gefällt's mit drei/vier Karten wirklich gut. Mit 2 Karten isses aber definitiv ein Glücksspiel :-(
Ciao,
Roman

Benutzeravatar
Carsten Wesel

re: Meridian ?

Beitragvon Carsten Wesel » 11. Juni 2001, 19:15

...und mit allen Karten auf der Hand ist es ein zeitraubendes Grübelspiel^10, das nicht dadurch gewinnt.
Gruß Carsten (Vote for 3 Cards)

Benutzeravatar
Helmut

re: Meridian ?

Beitragvon Helmut » 11. Juni 2001, 20:45

Ich habe Meridian noch nicht gespielt, aber was ist gegen ein Glücksspiel einzuwenden?
MfG
Helmut

Benutzeravatar
Erhard Portner

re: Meridian ?

Beitragvon Erhard Portner » 11. Juni 2001, 22:01

"Ich habe Meridian noch nicht gespielt, aber was ist gegen ein Glücksspiel einzuwenden?"
Im Prinzip ist gegen ein Glücksspiel gar nichts einzuwenden, lieber Helmut. Wenn das Glücksmoment in einer interessanten Art und Weise in das Spiel integriert ist: wunderbar! Solche Spiele können spannend, nervenkitzelnd, spaßig und ich weiß nicht was sein. Leo Colovinis "Carolus Magnus" war hierfür ein gutes Beispiel. Bei seinem Spiel "Meridian" ist dies leider nicht so gut gelungen. Auch ich empfinde hier den Spielverlauf als ziemlich tröge. Und bei der schönen Grafik, die Piatnik dem Spiel verpasst hat, ist das schon etwas enttäuschend. Schade, schade, gerade von diesem Spiel hatte ich mir eigentlich auch mehr versprochen.
Mit verspielten Grüßen
Erhard

Benutzeravatar
Roman Pelek

re: Meridian ?

Beitragvon Roman Pelek » 12. Juni 2001, 01:34

Hi Carsten,
Sehe ich auch so - das haut nicht hin. Glücks- und Überraschungskomponenten gehören da rein - soviel bietet das Spiel nun auch wieder nicht, dass man's zu einem Denkhammer verbretzeln muss ;-)
Ciao,
Roman (bevorzugt auch die 3er-Variante)

Benutzeravatar
Roman Pelek

re: Meridian ?

Beitragvon Roman Pelek » 12. Juni 2001, 01:41

Hi Helmut,
es ist überhaupt nix gegen ein unterhaltsames Glücksspiel einzuwenden - gerne! Nur ist Meridian der Typ Spiel, das versucht, interessante taktische Mechanismen mit einem auflockernden Glücks- und Überraschungsmoment zu verknüpfen. Und dafür ist der Glücksfaktor bei 2 Karten zu hoch und führt die taktischen Mechanismen damit etwas ad absurdum. Wenn man anfängt, über Taktiken nachzudenken, da das Spiel dazu Anreize gibt, diese aber durch ein zu starkes Glücksmoment kasteit werden, geht der Spielspass flöten. Wenn ich durch ein Spiel dazu verleitet werde, nachzudenken, aber feststellen muss, dass das viel zu wenig bringt, fehlt der Spass an der Sache. Und ein unterhaltsames Glücksspiel ist Meridian von der Konzeption her nicht, denke ich.
Ciao,
Roman

Benutzeravatar
Leo Colovini

re: Meridian ?

Beitragvon Leo Colovini » 13. Juni 2001, 16:47

I'm sorry you don't like Meridian, but I can't pretend that everybody likes my games. Anyway I don't think that Meridian is worst than Doge, I consider them at the same level but I presume it's just matter of taste.
Anyway, thank you for playing my games, I hope you will appreciate better my next.
Ciao
Leo


Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 41 Gäste