Anzeige

chrononauts

Das ehemalige spielbox-Spielerforum
beat

chrononauts

Beitragvon beat » 19. Juni 2001, 20:30

habe einige male das kartenspiel "chrononauts" von andrew looney gespielt, einmal zu dritt, zweimal zu zweit. gemäss angaben kann es bis zu sechst gespielt werden - wobei da noch ein wenig "strecken" drin liegen soll -, und es gibt sogar eine solo-variante, die paradoxerweise "solonauts" ("solonaut" würde genügen) heisst.
um paradoxa geht es auch im spiel. hat es nämlich in der zeitreihe, die von 1865 bis 1999 reicht, 13 paradoxa, dann verlieren....alle. eine/r allein kann gewinnen, wenn er/sie drei zeitkarten richtig aufliegen hat, oder 3 artefakte gesammelt hat oder am ende seines/ihres zuges 10 karten in der hand hat.
das alles zusammen ergibt eine fülle von möglichkeiten.
man kann aus tatsächlichen ereignissen alternativ-ereignisse machen, im zieh- oder im ablage-stapel nach einer karte suchen, eine aktion kontern, den/dem anderen artefakte stehlen, sich oder anderen neue aufträge (das aufliegen der zeitkarten) verpassen etc. etc.
nun, zuviel über die regeln erzählen will ich nicht, ist ja keine besprechung.
vollauf begeistert hat mich das thema - zeitreise und auswirkungen von alternativ-ereignisse - und insbesondere dessen umsetzung.
in der zweier- und dreier-variante lässt sich noch einiges am spielablauf über taktik und strategie beeinflussen, bei mehr spieler/innen vermute ich, dass das glück (kartenziehen) einen zu grossen anteil ausmacht. aber das darf ich ja noch ausprobieren.
es hat anleihen bei magic, ist aber weitaus weniger komplex. und fürs englisch-lernen ist es bestens geeignet.
wer hat schon erfahrungen mit "chrononauts" gemacht?
gruss (aus der gegenwart - oder?)
beat

Sönke Weidemann
Kennerspieler

re: chrononauts/Time Agent

Beitragvon Sönke Weidemann » 19. Juni 2001, 22:14

Hi!
Wenn Zeitreisen für Dich ein interessantes Thema sind, solltest Du mal Time Agent von prism games/TimJim Games ausprobieren.
Aber Chrononauts hört sich auch sehr gut an, wo hast Du das denn her?
Gruß
Sönke

beat

re: chrononauts/Time Agent

Beitragvon beat » 19. Juni 2001, 22:58

hallo sönke
danke für den hinweis.
chrononauts habe ich in einem spielgeschäft in zürich gekauft.
bestellquellen findest du beim link, den ich in meinem mail (unten) angegeben habe.
gruss
beat

Stefanie

re: chrononauts

Beitragvon Stefanie » 20. Juni 2001, 09:56

> wer hat schon erfahrungen mit "chrononauts" gemacht?
Ich ... nachdem ich zuerst eine Partie "Solonauts" gespielt habe, war ich ueberhaupt nicht begeistert. Die "Zeitreise"-Idee fand ich prima, aber sonst waren mir die Regeln zu fummelig, und entsprachen mehr einer Denksportaufgabe (topologisches Sortieren) als einem Spiel. Anschliessend habe ich das "normale" Spiel zu zweit gespielt, und das hat sehr viel Spass gemacht, ein bisschen wie Fluxx, aber mit etwas mehr Strategie.
Artifaxx habe ich noch nicht ausprobiert, aber das klingt
mehr wie eine Fluxx-Variante.
Ich werde es mir wohl zulegen, allerdings ist der Preis
wirklich uebertrieben (Ladenpreis in den USA ca. US$ 20, hier in Melbourne AU$ 47!).
Zum Thema Zeitreisen hat Soenke ja schon Time Agents vorgeschlagen; es gibt wohl auch noch ein Sherlock Holmes-Erweiterungsset namens Time Machine, aber inwieweit das Thema wirklich umgesetzt wird, weiss ich nicht.
Cheers,
Stefanie

beat

re: chrononauts

Beitragvon beat » 21. Juni 2001, 17:56

hello melbourne
im netz habe ichs für zwischen $15 und 20 angeboten gesehen, ohne porto ginge das ja noch.
ich fand den preis für ein kartenspiel auf den ersten blick auch ziemlich hoch, doch die spiel-quanität und -qualität rechtfertigt wohl diesen preis.
gruss
beat