Anzeige

BAO (mancala spiele)

Das ehemalige spielbox-Spielerforum
Benutzeravatar
andreas haun

BAO (mancala spiele)

Beitragvon andreas haun » 24. Juli 2001, 11:31

moin,
mein inter. an mancala spiele wurde heute geweckt.
da ich aber befuerchte, das der startspieler (immer)gewinnt, stellt sich die frage ob sich die einarbeitung lohnt. kennt ihr diese art von spiele und koennt mein ahnung bestaetigen?
gruzs
andreas

Benutzeravatar
Erhard Portner

re: BAO (mancala spiele)

Beitragvon Erhard Portner » 24. Juli 2001, 18:09

> kennt ihr diese art von spiele und koennt mein
> ahnung bestaetigen?
Ja, ich kenne diese Art von Spielen sehr gut. Kann Deine Ahnung, das der Startspieler immer gewinnt, aber nicht bestätigen.
>stellt sich die frage ob sich die einarbeitung lohnt.
Das musst Du selbst entscheiden, ob Dir diese Art von Spiel gefällt. Besonders schwer ist die "Einarbeitung" allerdings nicht. ;-)
Ich persönlich finde die verschiedenen Arten von "Mancala"-Spielen optisch und haptisch sehr schön. Es gibt darunter eine Fülle von verschiedenen Varianten. Auch Alex Randolph hatte seinerzeit bei "3 M" mit "Oh-Wah-Ree" verschiedene "Mancala"-Varianten, bei denen die Mulden in einem Rund angeordnet sind, herausgebracht. Das Spiel ist übrigens im Wesentlichen identisch mit dem schönen bei "Hiku" erschienenen Holzspiel "BAO Arabica". M. E. handelt es sich hierbei um die beste "Mancala"-Variante überhaupt. Nachteilig empfinde ich vielleicht, dass der Spielreiz bei allen "Mancala"-Spielen relativ schnell wieder vergeht.
Gruß
Erhard

Benutzeravatar
andreas haun

danke fuer die Info (kt)

Beitragvon andreas haun » 25. Juli 2001, 09:37

sdf


Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 34 Gäste